ThinkPad für Musik in- und outdoor, Vorschläge erwünscht!

donar05

Member
Registriert
20 März 2010
Beiträge
256
Hallo zusammen,

ich habe folgende Anforderung:
Musik machen bei Veranstaltung (Privat! nicht gewerblich!) und dies nicht nur einmal.

Momentane Lösung:
aktuell nutze ich ein X200 unter W7Pro.
Als Player MediaMonkey.
Als ein Freund mir einen grottenschlechten Klang attestierte habe ich mal eine Soundblaster3 USB-Soundkarte (siehr aus wie ein USB-Stick) angesteckt. Mir wurde dann gesagt der Klang hätte sich stark verbessert. Ich persönlich höre bei Fete und dadurch Hintergrundgeräuschen keinen Unterschied, aber da ich einen Hörfrequenzschaden habe bin ich auch keine Referenz.
Besagter Freund ist Musiker und ich verlasse mich in dieser Hinsicht gerne auf ihn.

Letztens habe ich auf einer Party zusätzliche Musik auf USB-Stick bekommen (wegen Aufführung). Beim Einlesen hat dann mein Ton mehrfach kurz gestottert. Nach dem Aktualisieren der Musik-DB gab es keine Störungen mehr.
In Zukunft werde ich öfters Musik machen. Dazu dann auch eine bessere (DJ-ähnliche) Software nutzen. Bin noch am überlegen welche und ob unter W7/10 oder Linux.

Jetzt meine Frage:
X200 aufrüsten mit SSD, Karte für USB3 Ports und evtl. DAC (z.B.: ESI U22 XT von thomann) um einen noch besseren Klang zu haben?
T500 nutzen mit selben Veränderungen wie X200 (größerer Bildschirm, höhere Auflösung, etwas schnellerer Prozessor)?
Kauf eines T-Modells (T4XX(s)) mit USB3-Schnittstellen? (T-Reihe wegen größerem Bildschirm, altersbedingt brauche ich schon heute eine Brille, da schaden ein Paar Zoll Bildschirm mehr nichts.)

Das TP soll nahezu ausschließlich für Musik verwendet werden. Evtl. noch Office und Internet. keine Spiele/Bildbearbeitung/Videobearbeitung.
Somit benötige ich auch kein allzu aktuelles Gerät oder i7 Quadcore-Prozessor.

Falls jemand auch einen Tip oder eigene Erfahrungen wegen DJ-Software hat, gerne.
Persönlich habe ich momentan die Software DigiJay auf dem Radar. Wäre dann unter W7/10.

Edit: Als Anlage leihe ich mir eine PA. Notfalls geht es auch an die lokal vorhandene "Stereoanlage".
Kommt immer drauf an wieviel Geld gerade für die Musik ausgegeben werden kann.
Bei Hochzeit eher etwas mehr, bei Geburtstag eher weniger. Ich mache dies nur um Freunden/Bekannten einen Gefallen zu tun.
Neben meinem EDV-Equipment kann ich da (auch aus Platzgründen) keine eigene PA kaufen.
Mir kommt es also nicht auf die Anlage an, sondern ausschließlich auf den Bereich Thinkpad / DAC / USB-Schnittstellen.b

Danke für Hilfe und Tipps.
Allen ein schönes Wochenende!
donar05
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist "Virtual-DJ" ein Quasistandard als Media-Player und Datenbank für vorhandenen Titel (-> Playlisten). Ansonsten ist die Qualitätsfrage beim Klang natürlich viel durch, Verstärker, Lautsprecher und wenn vorhanden auch Mischpult geprägt. Wenn du hier nicht top aufgestellt bist, würde ich eher hier ansetzen.
Ansonsten solltest du nach einer Soundkarte Ausschau halten, die einen digitalen Ausgang bereit hält und natürlich auch nach einer Musikanlage, die digitale Eingänge beherrscht. Das ist allerdings nicht mein Spezialgebiet, so dass ich keine Empfehlung und weitere Hinweise geben kann.Vom Grundsatz sollte das X200 völlig ausreichend sein. Eine SSD ist ein sinnvolles Update und von der Datenrate müsste USB-2.0 reichen.
Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann DACs von Fiio empfehlen. Ich habe einen Q1 und nutze ihn am Smartphone und PC mit geschlossenen Kopfhörern (AKG K550) und kleinen aktiven Lautsprechern (Gigaworks T40). Ich fand den Ton aus dem Notebook auch zu schlecht, bei meinem LG G5 war der Unterschied nicht sooo groß.

Beim Notebook würde ich an einen Kontrast starken 17 Zöller denken. Thinklight könnte sehr praktisch sein, wenn man Text von Papier lesen muss im dunklen Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lege auch mit meinem X200 auf, habe dazu ein separates Linux draufinstalliert (Xubuntu), in dem ich alles genau so einstelle wie ich es brauche (z.B. Abschalten von System-Sounds, keine nervigen Programme die erstmal aufpoppen usw), und dort nutze ich die OpenSource-Software "Mixxx", die reicht fuer meine Zwecke voellig aus. Da kannst Du z.B. auch den Master auf Deine externe USB-Soundkarte legen und den Kopfhoerer-Kanal dann auf die Buchse usw.

Auch das 12"-Display hat mich eigentlich nie dabei gestoert, finde es vollkommen ausreichend. Um jedoch nicht alles mit der Tastatur zu machen, verwende ich 2 externe MIDI-Controller von Faderfox.
 
Wenn ich auf Events als DJ unterwegs bin, hab ich ein 15.4 T60 am Start! Ob Intel oder ATI entscheide ich meist spontan :D
Unter Win7 und Win10 nutze ich VirtalDJ. Bei der Intel-Variante ist die CPU halt bissel mehr am arbeiten, aber noch nicht am Limit...
Von daher würde ich zum T500 tendieren..

Meine T60 haben auf LED umgerüstete WUXGA verbaut. (Macht sich besonders schick neben nem angefressenen Apfel und einem T530 :D :D )

Wenn Du ein T500 hast, könntest Du das nehmen. 15€ den X9100, ~40€ 2x4 GB RAM und eine SSD (HDD im Ultrabay) kann man ruhig noch investieren. Was das Display betrifft: Was haste denn verbaut und was soll es denn sein?
 
Hallo, guten Abend und Danke für die Tipps.

Momentan sieht es danach aus dass es das T500 werden könnte.
Altersbedingt sind meine Augen nicht mehr bei 100% mit den 1680x1050 ist bei 15,4" etwas mehr Platz. :)

T9400 CPU, Switchable Grafik (Intel/Ati), 8GB RAM, eine gerade eingebaute Samsung 830 256GB SSD, HDD mit Adapter statt CDRW/DVD ist schon im Haus.
Ich beabsichtige meine Musik damit intern zu speichern um außer dem DAC oder Soundkarte (habe mich noch nicht entschieden, läuft aktuell auf DAC hinaus) keine Anschlüsse zu nutzen.
O.K. vielleicht noch eine Maus, zuletzt kamen Gäste nicht mit dem Trackpoint klar, Anfänger! :)

Bei Software bin ich mir noch nicht sicher, ich werde mal VirtualDJ und DigiJay testen also vorerst Windows (installiere gerade W7/64 da ich hier im Forum viel über Probleme mit den beiden GPU's gelesen habe).

Wenn ich noch Zeit finde teste ich vielleicht mal wieder Linux. Das dann aber erst mal auf dem X200.

Beim prüfen meiner Musik habe ich festgestellt dass ich wohl beim Digitalisieren nicht immer die höchste Bitrate bei mp3 genommen habe.
Egal, dann digitalisiere ich die CD's halt nochmal. Muss ja nur ein paar Kisten wieder aus dem Keller holen.
Wobei, ist da mp3 immer noch der "beste" Weg?

Schönen Abend noch
donar05
 
Beim prüfen meiner Musik habe ich festgestellt dass ich wohl beim Digitalisieren nicht immer die höchste Bitrate bei mp3 genommen habe.
Egal, dann digitalisiere ich die CD's halt nochmal. Muss ja nur ein paar Kisten wieder aus dem Keller holen.
Wobei, ist da mp3 immer noch der "beste" Weg?
Da könntest Du mit Audacity die Dateien neu abspeichern. Wenn keine Qualitätsverluste hörbar sind, dürfte das der einfache Weg sein.

MP3s sind, was "einfache Musikwiedergabe betrifft" vollkommen ausreichend.

Zur Win10-Problematik und beiden Grafikkarten:

Wenn man sich für eine der beiden entschieden hat (kann man ja im Bios umstellen), gibt es keine Probleme. Lediglich den Switchable Grafik Treiber einbauen und aktiv wechseln ist bissel Arbeit.
 
@sarek
Bisher habe ich Exact Audio Copy (EAC) zum digitalisieren verwendet.
Teile meiner älteren CD's hatte ich früher mit anderer Software gerippt. Immer so in Schüben.
Seitdem ich teilweise Musik online erwerbe lade ich diese natürlich direkt (und sauber getaggt) herunter.
Nur bei Interpreten an denen ich besonders hänge brauche ich noch die CD zum Anfassen. Die digitalisiere ich dann wieder selbst.

W10 ist noch in der Schwebe. Bin gerade nicht auf dem neuesten Stand ob das kostenlose Updaten noch funktioniert.
Edit 2.3.2018: anscheinend funktioniert das kostenfreie Update auch gestern noch. Werde as also mal mit dem MediaCreationTool von Microsoft testen.
Werde einfach die ATI-GraKa im Bios einstellen. Kann ja notfalls immer wieder auf die Intel zurück. Switchable habe ich persönlich seeeeehhhr wenig verwendet, so dass der Wegfall nicht ins Gewicht fallen würde.
Wenn es unter W7 mit meinem T500 zufriedenstellend funktioniert braucht der Rechner nicht mehr ins Web.
Wenn ich dann nur noch mit meinen Datenträgern dran gehe sollte auch aus Sicherheitsgründen kein Problem darstellen.

Schönen Abend noch
donar05
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch "DigitalDJ" seit gefühlten Ewigkeiten und war mit dem T500 super zufrieden. Meiner Meinung nach das Robusteste, das man zum Gig tragen kann. (Leider isses tot, siehe Nachruf hier im Forum).
Es gibt beim T500 allerdings 2 (ein halb) Nachteile: 1.) Er stirbt eventuell irgendwann durch Ati oder Mosfet Fehler. 2.) Das Display ist nicht wirklich hell und wird immer dunkler mit den Jahren. Möchtest Du also auch mal "draussen" auflegen, solltest Du zu etwas mit LED-Beleuchtung greifen. z.b. T410. Und damit zu dem halben Problem: Er ist ein Ticken zu gross, um ordentlich in irgendeine Tasche zu passen. Lieber 14".
Zur Konfig:
RAM: Mit nem sauberen Windows 7 kommt Traktor oder Serato (also die Profi-Softwareklasse) bei 4 gleichzeitig gespielten Tracks ohne Probleme mit 4gb RAM aus. Bei Windows 10 sieht das schon wieder anders aus. Das kriegt man leider nicht "sauber".
SSD: Ein Muss. Wenns das Geld erlaubt, noch ne 2te in den Laufwerksschacht - fürs Backup.
Grafikpower: Braucht man fürs Auflegen nicht. Die Intel macht das locker und wird net so warm.
DAC oder Soundkarte: externe USB-Soundkarte natürlich! Als DJ braucht man eventuell irgendwann mal mehr als einen Ausgang. Oder vielleicht sogar einen Eingang, zum Mitschneiden.
Schau mal nach ner "Native Instruments Audio 6", z.b. Gibts auf Bucht-Kleinanzeigen gebraucht für ~150 Euro inkl. Traktor Lizenz und Anschlusskabeln. Die ist robust und klingt wirklich gut.
Für Dich heute schon interessant ist sicher der extra Kopfhörer-Ausgang. Damit kannst Du schon "vorhören", was Du als nächstes spielen möchtest.

Und nun die Bonus-Frage nach dem Musik-Format:
Mittlerweile etabliert sich WAV oder AIFF als Standard-Format für den "professionellen" DJ, also unkomprimierte Dateiformate.
Weil man halt auf teuren CD-Playern, teurem Mischpulten und dicken Anlagen dahinter doch noch nen kleinen Unerschied hört.
Für den Hobby-Gebrauch ist MP3 320kbit/s aber völlig in Ordnung.
 
@mrm136: aktueller Stand: T500, 8GB RAM, 256 GB SSD, W7/64 (nach 4x Problemen mit W10 und deshalb 4x Neuinstallation W7 bleibe ich lieber bei W7).
In den Laufwerkschacht wollte ich eine HDD mit der Musik einbauen. Von der Geschwindigkeit völlig ausreichend.
Da habe ich auch noch eine 2TB. ALs SSD hätte ich nur noch eine 240 GB.
Ja, der Bildschirm ist nicht der hellste, aber bisher hatte ich die Musik immer mit meinem X200 gemacht und da kommt dann auch noch der kleine Bildschirm hinzu.
Sollte das T500 mal den Geist völlig aufgeben und meinen Reparaturversuchen wiederstehen schaue ich mich nach Ersatz um. Als Backup-System habe ich ja noch mein X200.

Das mit dem Native Instruments Audio 6 sehe ich mir mal näher an. Ist aber für mein Anwendungszenario schon "oversized".

Bitte im Start-Post meinen Anwendungsbereich berücksichtigen.
Ich mache Musik nur für Freunde/Bekannte. Immer ohne Bezahlung! Nur auf Feiern die zu klein sind um einen DJ mit Ausrüstung zu beauftragen.
Angefangen hat es, weil ich schon seit längerer Zeit meine CD's digitalisiert habe und bei mir auf Geburtstagen eine eher große Musikauswahl hatte als es noch keine Online-Käufe gab.
Also so ab ca. 1993.
Damals allerdings mit einem Tower und einem CD-Laufwerk (und was habe ich damals Geld für die EDV augegeben, seufz!).

Eigentlich wollte ich also nur mal etwas aufrüsten und einen etwas größeren Bildschirm. Außerdem eine bessere Software. Das ganze so kostenneutral wie möglich.

Die Größe des T500 fällt bei mir nicht ins Gewicht. Ich würde auch ein W7XX nehmen, wenn ich denn eins hätte.
Bisher war jeder Verstärker schwerer und im Auto war auch immer genug Platz. Transport in wasserfester Tasche ist ebenfalls gegeben.

Auch aus Bequemlichkeitsgründen werde ich wohl bei MP3 bleiben und meine ältesten Stücke nochmal in höherer Qualität rippen.

Schönen Abend
donar05
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich dachte gelesen zu haben, dass eh die Anschaffung eines DACs oder einer Soundkarte anstehen würde. ;)
Wenn Win10 raus ist, kannste auch nach der kleineren und älteren Audio4 oder Audio2DJ guggen. Vielleicht schiesst Du sie ja günstig.
Vorteile einer (professionellen) externen Soundkarte sind (neben dem Klang und dem 2ten Ausgang zum Vorhören oder anschliessen an ein Mischpult) auch, dass der Rechner sich beim Musik-Abspielen langweilt. Aussetzer, weil mal auf die Festplatte zugegriffen wurde, ein USB Stick angesteckt oder gar nebenher auf Youpo ...äh.. tube mal ein Video gestartet wurde, kommen damit viel seltener vor.

HDD im 2t-Slot: 2TB für einen Musik-Rechner sind ein bisschen übertrieben. Als Rechenbeispiel: Meine "aktuellen" Tracks nach 2013, so ~2300 Tracks in mp3 oder aiff, trage ich auf einem USB Stick in den Club. Sind knapp 40GB.
Ausserdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Thinkvantage Hard Drive Active Protection System auch für Platten im DriveBay funzt. Das zusätzliche Dauervibriere von wackeligen DJ Tischen nahe beim Subwoofer sind auch nicht unbedingt förderlich für die Lebensdauer einer HDD. Ich würde weiterhin zu einer SSD als Datenplatte raten. (Kannst ja die mp3s auch auf die System-SSD packen und die 2tb Pladde nur so zum Spass und als Backup in den Schacht. Aber darauf verlassen im Partybetrieb? Lieber nicht, wenns bessere Lösungen gibt.)
 
Das Display ist nicht wirklich hell und wird immer dunkler mit den Jahren. Möchtest Du also auch mal "draussen" auflegen, solltest Du zu etwas mit LED-Beleuchtung greifen. z.b. T410.
Wenn es zu dunkel wird (und am T500 sonst nichts fehlt), gibt es die Option zum LED-Mod. 40€ und etwas Geduld beim Umbau




@mrm136: aktueller Stand: T500, 8GB RAM, 256 GB SSD, W7/64 (nach 4x Problemen mit W10 und deshalb 4x Neuinstallation W7 bleibe ich lieber bei W7).
Auch wenn Du bei Win7 bleiben willst, würde mich interessieren was genau das Problem war. Evtl. hilft es auch anderen :)


Ja, der Bildschirm ist nicht der hellste, aber bisher hatte ich die Musik immer mit meinem X200 gemacht und da kommt dann auch noch der kleine Bildschirm hinzu.

Siehe ein Stück weiter oben :) Hier der Wikieintrag und ein paar Bilder
 
@mrm136: Ja, kauf Soundkarte/Dac ist geplant.
Da ich aufgrund meines Hörfrequenzschadens aber die Unterschiede nicht so gut beurteilen kann bin ich immer auf Mithilfe eines Freundes (Musiker) angewiesen.
Bin in der Materie aber noch völlig unbewandert und versuche gerade mich in meiner Freizeit etwas einzulesen.
Da ich mich bei PA auf Alt-Anlagen aus dem Freundeskreis abstütze und die schon ein zum Teil etwas betagter sind benötige ich wohl für mein Szenario keine High-End-Lösung.
Ich möchte mich aber dennoch verbessern. Benutzer-/Bedienerfreundlicher kann die neue Lösung also durchaus sein (und über etwas mehr features verfügen).

Da ich noch eine SSD (240 GB) habe kann ich auch die im Laufwerkschacht verwenden. Hatte in der Vergangenheit allerdings mit meiner externen HDD auch nie Probleme.

@sarek: auch Dir danke für Deine Hinweise. Momentan ist die Helligkeit (noch) nicht mein Problem. Ich beabsichtige allerdings mein T500 zu verwenden bis es für mich nicht mehr reparierbar ist. Nur als Musikmaschine und Backup scheint es mir noch eine Weile ausreichend zu sein.

Zu meinen Problemen mit Windows 10:
Installation funktionierte. Updates auch. Ab dem Versuch die fehlenden Treiber zu installieren kam ich nicht mehr "richtig" in den Desktop. Weder manuell noch über Lenovo-System-Update.
Der Desktop kam, die Leiste unten auch, aber ich konnte weder etwas anwählen noch aktivieren. Auch nicht über Tastaturkürzel.
Nachdem ich also mithilfe der Forensuche und meiner bevorzugten Suchmaschine alle Tipps und Tricks durchgelesen und ausprobiert hatte habe ich beschlossen bei W7 zu bleiben. (Wäre dann aber auch eher ein Thema in einem anderen Forenbereich)
Läuft super und dank SSD schneller. Die von mir benötigte Software läuft und wenn das T500 fertig eingerichtet ist muß es auch nicht mehr ins WWW.

Viele Grüße
donar05
 
@mrm136: Ja, kauf Soundkarte/Dac ist geplant.
Da ich aufgrund meines Hörfrequenzschadens aber die Unterschiede nicht so gut beurteilen kann bin ich immer auf Mithilfe eines Freundes (Musiker) angewiesen.
Bin in der Materie aber noch völlig unbewandert und versuche gerade mich in meiner Freizeit etwas einzulesen.
Da ich mich bei PA auf Alt-Anlagen aus dem Freundeskreis abstütze und die schon ein zum Teil etwas betagter sind benötige ich wohl für mein Szenario keine High-End-Lösung.
Ich möchte mich aber dennoch verbessern. Benutzer-/Bedienerfreundlicher kann die neue Lösung also durchaus sein (und über etwas mehr features verfügen).
Du hast mich wohl etwas missverstanden. Klingen tun der 30 Euro Stick ausm Conrad und die 300 Euro Soundkarte (fast) gleich, wenn net gerade ne echt dicke Anlage oder teure, anspruchsvolle Kopfhörer dran sind.
Der Unterschied ist: im "Profi"-Gerät übernimmt ein DSP-Chip das Berechnen der Musik. Mit z.b. der internen Soundkarte kam mein T500 mit meiner Traktor-DJ Benutzung an seine Leistungsgrenzen und darüber hinaus.
Du solltest Dich also zumindest nach irgendwas mit ner ordentlichen Soundkarte umsehen. Vielleicht ist auch eine Controller-Mixer-Soundkarte - Kombi für Dich interessant? Beispielsweise: Hercules Dj Control Instinct. Gibts seit Ewigkeiten, machen nen ganz guten Job. Kleinanzeigen sagt: 40€

BTW: "High-End" ist für mich sowas und steht im Studio: https://www.thomann.de/de/antelope_orion_32.htm :cool:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben