Warum gibt es keine vernünftige GraKa in 14" T-Modellen?

Mycle

New member
Registriert
22 Nov. 2014
Beiträge
51
Hallo,

Wie der Titel sagt, frage ich mich warum es Lenovo in seiner Top-Linie nicht schafft, eine brauchbare (gelegentliches Gaming Sniper Elite 4) Grafikkarte einzubauen? In einem Legion Y720 befindet sich eine GTX 1060, die ich gerne in einem T 480S sehen würde. Nicht jedem gefällt das futuristische Design eines reinen Gaming-Laptops.

Somit meine Frage: welches aktuelle 14" Notebook bietet die beste Grafikkarte?
 
Weil das keine Consumer-, sondern Business-Geräte sind und 99% der Abnehmer die Dinger nicht zum Zocken wollen. Da bist du in der Geräteklasse einfach falsch.
 
Sehe ich ähnlich wie cyberjohnny: Word, Excel und PowerPoint brauchen keine dezidierte GraKa. Wegen der entsprechenden Nachfrage bei Businessgeräten gibt es auch immer noch die 1366x768er Auflösung.

Nicht jedem gefällt das futuristische Design eines reinen Gaming-Laptops.

Der Zielgruppe für Gaming-Laptops ist das Bento-Box-Design der Thinkpads wohl nicht attraktiv genug

Somit meine Frage: welches aktuelle 14" Notebook bietet die beste Grafikkarte?
Von Lenovo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mir schon bei der kleinen GRAKA im T480s Sorgen um die Kühlung und Du kommst mit dem Klopper! :thumbsup:
 
Alternativ könnte man ja auch eines der neuen Thinkpad-Geräte mit einer eGPU kombinieren. Dann hätte man sowohl ein schönes Gerät als auch Grafikleistung in einem schlanken Gehäuse.
 
Die m.W. einzige Möglichkeit, ein 14" Thinkpad mit richtig Grafikpower intern zu bekommen, ist ein T70p. Sprich, man baut sich ein T70 im 14" Gehäuse und schließt eine im Ultrabay-Schacht verbaute Desktop-GPU an einem der beiden M.2 Slots an. Seggybop hat sowas schon gemacht, aber seine angekündigte Bauanleitung noch nicht online gestellt. Der hat eine gedrosselte GTX 1060 genommen.
 

Jo. Wie, gesagt, ich benutze mein ThinkPad nur gelegentlich zum gamen, vielleicht 10%. Ich werde auf jeden Fall bei einem ThinkPad bleiben, da mir Design, Verarbeitung und Benutzerfreundlichkeit seit jeher überzeugt haben.

Vielleicht ist eine eGPU ja die Lösung. Habe keine Ahnung, wie sowas funktioniert. In meiner Naivität stelle ich mir ein unkompliziertes Plug&Play Modul in Form eines kleinen Kästchens vor, welches man einfach über USB 3.0 mit dem Laptop verbinden kann. Wie eine externe Festplatte. Gibt es sowas? Vielleicht sogar für mein L440?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. Wie, gesagt, ich benutze mein ThinkPad nur gelegentlich zum gamen, vielleicht 10%. Ich werde auf jeden Fall bei einem ThinkPad bleiben, da mir Design, Verarbeitung und Benutzerfreundlichkeit seit jeher überzeugt haben.

Vielleicht ist eine eGPU ja die Lösung. Habe keine Ahnung, wie sowas funktioniert. In meiner Naivität stelle ich mir ein unkompliziertes Plug&Play Modul in Form eines kleinen Kästchens vor, welches man einfach über USB 3.0 mit dem Laptop verbinden kann. Wie eine externe Festplatte. Gibt es sowas? Vielleicht sogar für mein L440?
Für eGPUs wird Thunderbolt benötigt, im Idealfall Thunderbolt3, was die meisten neueren Thinkpads auch haben (zb das X1C ab 2017). Ansonsten ist es wirklich nur ein kleines Gehäuse mit einer Grafikkarte drin, die über Thunderbolt3 angeschlossen wird. Zudem wird noch ein extra Stromanschluss an das Gehäuse angeschlossen.
 
Mycle, spielst Du immer daheim?
Dann würde ich mir eher noch einen Desktop daheim unter den Tisch stellen (falls schon ein Monitor vorhanden ist). Wirklich günstig ist eine eGPU-Lösung auch nicht und mit dem Desktop bist Du wesentlich flexibler.
 
Die Frage beim Gaming ist erst mal, was spielst du eigentlich, welche Anforderungen an die Einstellungen hast du und welche Auflösung hat der Bildschirm.

Meine Meinung zu dem generellen Thema: Thinkpads und Gaming ist etwas was nur sehr bedingt zusammen passt, und auch nicht das Ziel der Geräte ist. Wenn man wirklich etwas Leistung in einem Thinkpad haben will, die auch Gaming-Tauglich ist, muss man eigentlich zu einem Workstation-Thinkpad greifen, was aber auch nur bedingt etwas bringt.

Ein P51 ist sicherlich mit der Quadro durchaus auch bedingt spieletauglich, aber eben nicht als Haupteinsatzgebiet. Das ist aber eben auch nicht mehr 14".
Im P40 Yoga ist die GPU wieder schwächer als im neuen T480s, also auch nicht bedingt interessant, ...

Zugegeben, ich bin auch ein Gamer gewesen, und habe bis heute die Trennung von Gaming-PC und Notebook soweit beibehalten. Klar, für die Alltime-Favorits, die heute auch auf nem veralteten Laptop laufen, ist sowas übertrieben, halbwegs aktuelles Games sind aber mit einem günstigen Desktop einfach schöner zu spielen. ein USB-Switch kostet aber fast nichts, Bildschirme mit zwei Eingängen sind nicht selten, ...
Man muss, je nach Anforderungen, nicht mal Neuware kaufen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben