R6x R60e/Ubuntu Grafikoberfläche funktioniert nicht mehr nach Update

raphrav

New member
Registriert
23 Feb. 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich besitze ein R60e als Backup und habe es immer mit Xubuntu betrieben, alles bestens. :)
Irgendwann zog ich es wieder raus, fuhr es hoch, immer noch klasse. Klar, es wollte Updates, machen lassen, reboot, nach dem Hochfahren alles schwarz mit Grafikfehlern.
Umschalten in Konsole ging, konnte also wieder sichern und wieder runterfahren.
Dachte, dass ich was zerschossen habe, hatte keine Lust zu flicken, hab ihn neu aufgesetzt mit dem alten Xubuntu-Image. Alles wieder supi :)
Updates machen lassen, gleiches Theater wie gehabt. :cursing:
Andere Ubuntu-Versionen getestet, überall das gleiche Spiel... Bin nun ein bisschen ratlos...
Wie bekomme ich nun entweder das Problem gelöst oder eine Alternative, welches Linux (schlank und trotzdem komfortabel) ich stattdessen verwenden könnte? Dankeschön!

Grüße,
Raph
 
Hatte das bei Devuan auch. Probier mal' auf die Textkonsole zu wechseln und dann zurück zu X11, also <ctrl>+<alt>+<f1>, <alt>+<f7>. Wenn das geht, dann friemel das da in dein /etc/rc.local rein:

( sleep 5s
chvt 1
sleep 1
chvt 7
) &

Aehm, weiß nicht ob X11 jetzt bei Ubuntu auf vt7 oder einer anderen vt läuft, musst halt ensprechend eintragen.
 
Hallo zusammen,
....welches Linux (schlank und trotzdem komfortabel) ich stattdessen verwenden könnte? Dankeschön!

Grüße,
Raph

Falls der zwieblum Tip nicht weiter hilft. Die Jungs und Mädels vom Ubuntuuser Forum sind auch ganz hilfreich! alternativ: ein debian stable mit Oberfläche nach Deiner Wahl, wenn man Linux nur benutzen will, ist das ganz gut. Hatte ich 2 Jahre auf dem Hauptrechner (bis dann ein neuer angeschafft wurde) und im Gegensatz zu anderen Linuxen à la Axxx u.ä. war es einfach entspannend.
 
Wie bekomme ich nun entweder das Problem gelöst oder eine Alternative, welches Linux (schlank und trotzdem komfortabel) ich stattdessen verwenden könnte? Dankeschön!

Anderen Graphiktreiber verwenden! Das lässt sich in /etc/X11/Xorg.conf eintragen. So, wie es aussieht, hat das intel-Team mal wieder den Graphiktreiber zerspielt. Das passiert in letzter Zeit mit den alten Chipsätzen leider dauernd. Der VESA-Treiber sollte noch tun, ist allerdings schnarchlahm.

Dort sollte folgendes auftauchen:
Code:
Section "Device"       
Driver      "vesa"
EndSection
 
Hi zusammen,

danke für die zahlreichen Tipps! Ihr seid cool! :)
Der Reihe nach:
zwieblum, das wäre zu einfach gewesen, hat aber nicht funktioniert... Trotzdem danke!
schdrag: das klingt schonmal gut. Werde mal schauen, ob es irgendwo ein fertiges Debian mit xfce gibt :)
thorfdbg: Den Grafiktreiber hatte ich tatsächlich schon im Verdacht, aber damit war mein praktisches Linuxwissen erschöpft. Danke für den konkreten Tipp! Werde ihn also nochmals neu aufsetzen und das probieren. Tempo ist mir wurscht, ich will einfach einen Rechner in der Schublade haben, den ich nur aufklappen muss, wenn am Hauptrechner mal was ist.... Und wenn es dann trotzdem Theater macht, dann siehe schdrag. ;-)

Grüße,
Raph
 
Nun, da es (da vertraue ich jetzt einfach 'mal darauf, dass es so ist) am Intel Grafiktreiber liegt (das tut's anscheinend, denn auch Devuan sei betroffen), dann ist auch Debian "befallen" . Debian testing ist ja die Basis von Ubuntu und Mint baut auf Ubuntu auf.

Bevor Du dann neu installierst, würde ich mir noch das neue Ubuntu LTS überlegen.

Hier noch der link zum Herunterladen von Debian stable xfce:
https://cdimage.debian.org/debian-cd/current-live/amd64/iso-hybrid/
Als ersten Schritt würde ich dann die non-free sources frei schalten (wenn's überhaupt so weit kommt, Debian zu installieren). Hat halt auch Nachteile: die Pakete sind älter.

Es gibt noch Distributionen, die debian stable etwas anders aufbereiten wie Kanotix, ich würde aber zum puren Debian greifen, da kannst Du Dich bei Problemen an das Debian Forum wenden.

Evtl. wäre

setxkbmap -option terminate:ctrl_alt_bksp

zum Zurücksetzen hilfreich.

siehe https://wiki.ubuntuusers.de/XServer/

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, wie es aussieht, hat das intel-Team mal wieder den Graphiktreiber zerspielt. Das passiert in letzter Zeit mit den alten Chipsätzen leider dauernd.
Kann das Problem nicht reproduzieren, weder auf Debian stretch (lxqt), Ubuntu bionic beaver alpha 2 (lxde) noch auf voidlinux. Alles gerade aktualisiert (Intel HD 3000).
 
Zuletzt bearbeitet:
Heya,

also, die Kiste ist wieder aufgesetzt, der Einfachheit halber (und weil Bootstick bereits vorhanden) wieder Xubuntu 17.10. Grafik funktioniert wie erwartet nicht.
Wollte jetzt auf den VESA-Treiber umstellen, vielleicht stelle ich mich jetzt auch doof an, aber die Datei Xorg.conf gibt's nicht... Was mach ich falsch?

Grüße,
Raph
 
Liegt wahrscheinlich an Wayland.
Würde daher den IRC Channel #ubuntu-de für schnellen Support vorschlagen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben