X6x X61s Performancesteigerung

x61sfan

New member
Registriert
13 Feb. 2018
Beiträge
28
Liegen hier Erfahrungen vor, wie sich die Geschwindigkeit des Gesamtsystems erhöht, wenn man unter Windows10 den RAM von 2 GB auf 4 GB erhöht. Gibt ja schon Angebote für 10 Euro in der Bucht...

Lasst doch mal hören. In Prozent ca...lohnt sich das überhaupt?
 
Wenn noch keine SSD im X61s steckt, dann erst diese Aufgabe vornehmen.
Ob man die Steigerung von 2 GB auf 4GB merkt, kann ich nicht in Prozent ausrechnen, geht eher in die Promille. Aber ja, auch das kann man merken.
 
Middleton-Modbios samt SSD und den 4GB alles andere ist Kindergeburtstag..... ich kenne meine X61s nur so.
 
ModBIOA - hab ich (bringt was, aber nicht viel)
SSD - hab ich (bringt super was)
4 GB - hab ich bestellt. Weiß aber halt nicht was es wirklich bringt. Deshalb frage ich. Bin doch bestimmt nicht der Erste der von 2 auf 4 GB upgegradet habe, oder?
 
Die relevante Frage ist schon seit Jahren, ob man sich 8GB leistet. Kaum einer kommt überhaupt noch auf die Idee, win10 mit 2GB zu betreiben, 4GB sind einfach ein no-brainer, wie die Insulaner sagen. Deshalb das Unverständnis hier. Um es klar zu sagen: Ausreichend RAM bringt einiges, ob das 10% oder 100% sind kommt aber auf deinen Anwendungsfall an.
 
Wenn noch keine SSD im X61s steckt, dann erst diese Aufgabe vornehmen.
Ob man die Steigerung von 2 GB auf 4GB merkt, kann ich nicht in Prozent ausrechnen, geht eher in die Promille. Aber ja, auch das kann man merken.

Ein paralleler Blick in den Verlauf der Speicherauslastung könnte zu tieferen Erkenntnissen führen. Im "normalen Surfmodus" mit einem Browserfenster und 4 Tabs wird bei 4GB nicht/kaum geswappt, bei einer FHD-Videobearbeitung sieht das anders aus (aber dafür ist die GraKa auch viel zu langsam). So kann man sehr schnell sehen, inwieweit die "normalen Tätigkeiten" zum RAM passen. Wieviel % schneller die Kiste dabei wird, kann man dabei vermutl. nur durch RAM-Tausch und Uhr herausfinden.

Bei 8GB könnte man 'mal mit einer 1GB RAMdisk experimentieren für die Auslagerungsdatei, %temo% und den Browsercache... schont zumindest ein wenig die SSD und sorgt bei einer HDD für zusätzl. Flügel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 2GB und Win10 geht irgendwie garnicht, dass das System überhaupt nutzbar ist schiebe ich auf die SSD, die beim Swappen wesentlich schneller ist als eine HD, sonst gäbe es da Zwangspausen ohne Ende, sobald man mehr als eine App offen hat. 4GB können da schon ausreichen, bzw. glaube ich, dass der Unterschied zu 2GB sehr deutlich spürbar ist.

Aber da Du den Tipp mit dem Investitionsplan angenommen und bestellt hat ist alles gut :thumbsup:
 
OT Beiträge entfernt. Wer hier nix sachdienliches beizutragen hat, hält bitte die Finger still ;)
 
Der Einbau eines X62 Boards ist die größtmögliche Leistungssteigerung.

Gruß

Hendrik
 
Lasst doch mal hören. In Prozent ca...lohnt sich das überhaupt?
auf jeden fall ! allerdings macht das die kiste nicht kräftiger sondern der workflow flutscht besser.
wer nicht wie vor 10 oder 15 jahren jedes fensterlein und jeden tab wieder schliseen will, nur um ihn studen spähter wieder zu öffnen kann gar nicht genug ram haben . bei mir wird alles was geöffnet ist offen gelassen bis zum nächsten kaltstart, das kann wochen dauern und selbst 32 GBram sind dann voll.
mit drei vier browserfenstern je ein dutzend tabs sind ja schon 8 GB voll.
den processor könntest du noch moden : Mehr Power fürs X - Pinmod an X61(s) inkl Tablet
 
RAM muss sicher rauf. 2 GB ist grenzwertig. Selbst 4GB sind etwas wenig. Aber DDR2 RAM ist halt nur bis 2GB billig, bei 4? Ouch. Ich hab meinen X61(s) jahrelang mit 8 betrieben.

Und auch heute. Alle Maschinen minimum 8GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, was wird hier eigentlich erwartet?
Der X61 hat den Stand von 2007, das sind mehr als 10 Jahre auf die heutige Technologie. Im PC-Bereich sind das nicht nur Welten, sondern Lichtjahre!
Welche Erwartungen hat der Threadstarter?
Anstatt hier den einfachen Weg der Befragung zu gehen, wäre es einfacher gewesen die “Suchfunktion“ in Anspruch zu nehmen. Dann hätten sich alle Fragen erledigt. Aber man geht halt den geringsten Weg.
Habe selber zwei X61 (je 4GB) im Betrieb. Beide mit einer SSD (Samsung 850Pro, Intenso 128). Mit Win-XP und Win7 laufen sie optimal. Win 10 ist mäßig. Das hätte man überall auch im Netz erfahren können!!
Das ist als wenn man ein Compact/Tandon 286/25 mit Windows 95 laufen lassen will.
Überdenke das mal bevor du hier so eine Frage stellst? In dem Sinne. Viel Erfolg bei deinem Vorkommen. Und nein, ich halte meine Griffel nicht im Zaum um dich zu Maßzuregeln, sondern gebe dir nur den Hinweis, einfach mal mehr Informationen zu sammeln, bevor man solche Anfragen hier im Forum zu stellt, wie du.
 

In der Zeit in der dein Geschreibsel durch die Finger zog hättest du auch etwas Konstriktives hinterlassen können. Hier stellt man nun mal Fragen, auch solche, die dir nicht genehm sind. Wenn die dir nicht gefallen > einfach ignorieren und das nächste Thema lesen.

Ist das zuviel verlangt?

OP, rüste die Maschine mit 4GB RAM aus und montier noch ein LED Backlight und gut ist. Die Maschine wird dir noch ein paar Jahre gute Dienste leisten. Auch wenn die X61 mit T8300 sicher besser wären. Ich würde mein X61s immer noch nutzen, leider ist der Bildschirm heute so dunkel und gelbstichig dass es ein Graus ist. Und ich fass den Mod nicht selbst an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo, hab jetzt 4 GB eingebaut. Performance Steigerung im Vergleich zu den alten 2 GB: Nicht spürbar. Die vorher schon eingebaute SSD hat da tausendmal mehr gebracht.

Jetzt sehe ich in meiner Systemsteuerung: Sind nur 2.99 GB usable. Und nun? Hätte man mir das nicht Jemand hier vorher einer sagen können, zumal ja einge damit prahlen 8 GB gesteckt zu haben. Oder?
 
Noch so ein Mythos....habs recherchiert. MS sagt 32 Bit reicht locker aus um 4 GB zu addressieren. Ist eher ne Sache vom Chipsatz...deshalb die Frage: Was kann ich tun?
 
Ein 64-Bit System installieren. Windows kann theoretisch volle 4 GB addressieren, praktisch klappt das aber nur mit Kernelmodifikationen. Mein W7 64-Bit schafft merkwürdigerweise 4 GB, das vorherige 32-Bit W7 merkwürdigerweise nur ca. 3 GB.
 
Das hier ist aber ein Windows10 Thread....Mein Hauptrecher, ne S10 Workstation kann mit Windows 10 auch die vollen 4GB nutzen!!!
 
Ist auch vom Windows an und für sich unabhängig, da sich in dem Bereich seit Windows Vista der Unterbau nicht mehr verändert hat. Hat deine S10 Workstation Win10 32 Bit oder 64 Bit?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben