Abhilfe für T60 Lüfter-Lärm Geplagte

Kriddle

New member
Registriert
22 Juni 2007
Beiträge
32
Hallo Zusammen,

habe mir vor einem Monat einen T60 gekauft und war - wie ja so einige - vom hochfrequenten und fiependen Lüfter extrem genervt X( . Nach dem Lesen diverser Tipps in diesem Forum sah ich ein, dass das Problem nur durch einen Austausch des Lüfters behoben werden kann. Da ich mir allerdings nicht die Garantie verspielen wollte und ich zusätzlich ein absoluter Technik-Banause bin, kam ein Eigenumbau für mich nicht in Frage (wie unter http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=16160&hilight=l%FCfterumbau beschrieben).
Deshalb habe ich mein Thinkpad einfach mal eingeschickt und in einem beiliegenden Brief geschrieben, dass ich mich sehr freuen würde, wenn sie mir den Lüfter FRU 41V9932 des Core Duo T60 einbauen könnten. Und siehe da, die Leute von Lenovo sind sich des Fehlers offenbar bewusst, nach einer Woche haben die mir das Notebook mit dem neuen Lüfter zurückgeschickt. Seither kein Fiepen, kein Pulsieren, keine hochfrequenten Töne mehr; einfach nur herrlich!! :] Interessant: meine GPU läuft nun plötzlich viel kühler (um die 50° C, vorher um die 60°C), dafür wird die CPU ein bisschen wärmer (schnell mal über 50°C, was ja aber noch im grünen Bereich ist). Also ich kann jedem Lärmgeplagten nur empfehlen, sein Thinkpad mit dem Verweis auf den CD Lüfter einzuschicken.
Das einzige was jetzt eigentlich noch stört, ist die hohe Drehzahl des Lüfters. Die minimale Drehzahl beträgt leider satte 3000 RPM, was natürlich immer noch gut hörbar ist (auch wenn es nun das Geräusch eines konstanten Rauschen ist). Wie im englischsprachigen Forum nachzulesen ist, hatte der T60 mit CD im früheren BIOS 1900 RPM als tiefste Drehzahl (was nicht hörbar ist) und der T60 mit C2D läuft leider mit 3000 RPM (siehe: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?p=303144&sid= ). Hat jemand eventuell eine Lösung für dieses letzte Problemchen, dann wär mein Thinkpad einfach nur perfekt! =)

Beste Grüsse
 
kein Pulsieren, keine hochfrequenten Töne mehr; einfach nur herrlich!!

Wenn das die Lösung des Problems wäre, dann müßte doch Lenovo ähnlich wie bei Akkurückrufaktionen eben genau die Lösung ihren Kunden auch anbieten? Ich habe ja eine Vor Ort Garantie, kommt da dann wohl auch jemand vorbei und baut mir den hier vor Ort ein?
 
Ich hab einen Core Duo drin, demnach ja auch den Lüfter den du jetzt auch hast wenn ich das richtig verstehe. Bei mir dreht der Lüfter konstant 2900 bei 63-64 GPU. Also nur was für Leute mit Core2Duo?

Wenn deine GPU Temperaturen jetzt nurnoch bei 50 Grad sind müsste der Lüfter doch nurnoch selten angehen,oder?
 
Also nach dem englsichen Thinkpadforum haben CoreDuo und Core2Duo die gleiche Hardware, ausser die Lüfter und nur andere Biosversionen.

Wieso sollte jetzt ein Core2Duo mit Coreduolüfter kühler laufen?

Da kann es doch nur daran liegen, dass die Leute vom Support nun endlich mal den Lüfter richtig auf der CPU montiert haben.
 
Wenn das die Lösung des Problems wäre, dann müßte doch Lenovo ähnlich wie bei Akkurückrufaktionen eben genau die Lösung ihren Kunden auch anbieten?
Ich nehme an, dass kommt Lenovo zu teuer. Im Gegensatz zum Akku besteht ja keine Gefahr für das gesamte System. Der Lüfter nervt ja "nur" den Benutzer, das Notebook ist davon nicht betroffen.


Ich habe ja eine Vor Ort Garantie, kommt da dann wohl auch jemand vorbei und baut mir den hier vor Ort ein?
Ich würde es versuchen, hab mein Notebook halt zwei mal hintereinander eingeschickt und beim zweiten Mal das Problem ganz genau beschrieben (mit der FRU des gewünschten Lüfters). Verlieren kannst du nichts (besonders, wenn du das TP nicht einschicken musst) und gewinnen seeeeehr viel Ruhe... :rolleyes:
 
Also nur was für Leute mit Core2Duo?
Ja. Bei CD ist der erwähnte Lüfter schon ab Werk eingebaut.


Wieso sollte jetzt ein Core2Duo mit Coreduolüfter kühler laufen?
Da kann es doch nur daran liegen, dass die Leute vom Support nun endlich mal den Lüfter richtig auf der CPU montiert haben.
Das vermute ich auch...


Wenn deine GPU Temperaturen jetzt nurnoch bei 50 Grad sind müsste der Lüfter doch nurnoch selten angehen,oder?
Ne, eben nicht!! Wenn das BIOS die Kontrolle hat, läuft der Lüfter permanent mit 3500 RPM (also nicht mal mit 3000 RPM) X( Ich könnte auf meiner CPU schon bald das Feierabendbier kühlen :D Deshalb meine Frage, ob irgendjemand weiss, wie man die Drehzahl runterschrauben kann. Ich hab jetzt NHC laufen. Damit kann ich die Temperatur immer so um die 50°C halten und der Lüfter läuft nur noch selten und dann mit 3000 RPM. Aber ich vermute, für den Officebetrieb würde 1900 RPM für kühle Temperaturen reichen und das Notebook wäre dann permanent leise...
 
ich denke auch dass ein problem darin besteht, dass lenovo die lüfter einfach "falsch" verbaut. ich hatte letzte woche einen techniker bei mir der mein MB getauscht hat (T60 CoreDuo x1400) und im zuge dessen auch neue Wärmeleitpaste auf CPU und GPU gepackt hat und alles neu zusammengebaut hat - und siehe da, die temp. sind niedriger und der lüfter springt seltener an

jetzt brauch ich nur noch ein bios, das erlaubt, dass der lüfter auch auf unter 3000 rpm läuft
 
Das mit der Paste kann ich nicht nachvollziehen. Hatte selbst arctic silver getestet und nix is passiert, nahezu exakt die gleichen Temps. Das was zuvor drauf war sah zudem auch schon wie Arctic Silver aus. Sicher könnt ihr da immer noch nen beschissen verbauten Lüfter haben, doch ich glaube die Temperaturabnahme liegt nach dem Umbau allein daran, dass der Lüfter mal wieder sauber ist.
Erst mit Flüssigmetallwärmeleitpaste brachte es dann satte 5 Grad Unterschied. (Collaboratory Liquid Pro)

MfG Eric
 
nun ich bin mir nicht 100% sicher welche WLP der Techniker denn verbaut hat, und vielleicht lag es auch wirklich nur an der reinigung, allerdings war äußerlich keine große menge staub oder ähnliches zu erkennen

aber immerhin klingt auch das mit der flüssigmetall-WLP sehr interessant. 5° für fast keinen aufwand klingt doch sehr gut :D
 
Mein T60 kam vor etwa einer Woche vom Hardware Support zurück.

Der Grund waren zu hohe Temps in der CPU:

Temps vorher ohne Auslastung: 68° CPU´s
Temps jetzt ohne Auslastung : 52° CPU´s

Kein Hardwaredefekt wie vom Support zuvor befürchtet!

Das Book wurde lediglich innen und aussen gereinigt und siehe da, die Temps liegen wieder im normalen Bereich!
Noch dazu ist es jetzt aussen wieder mal richtig sauber :evil:.

Das sind dann nach Aussage des Supports 16° mehr nur durch Verschmutzung nach einem 1/2 Jahr.

Dazu muss ich aber erwähnen, dass ich in meinem Haus mit Festbrennstoffen heize und da natürlich mehr Dreck durch die Luft fliegt!

Also, beim nächsten mal weis ich selbst was zu tun ist wenn die Temps wieder anfangen raufzuklettern (Schraubenzieher, Staubsauger & Druckluft) :D
 
Mach mein's auch gelegentlich mitm Staubsauger reine und das brachte bei mir immer etwa 5 bis 10 Grad. Den Dreck hatte ich zuvor auch nie gesehen, doch so einen Unterschied wiederum nie erwartet.

Die Flüssigmetallpaste is was eigensinnig in der Anwendung. Bildet leicht Kügelchen und ohne was geduld und guter Reinigung hat man es schwer.
Allerdings wird man auch mit einem sehr überzeugendem Ergebnis belohnt.
Zu beachten ist noch, das dass Entfernen der Paste auch nicht ohne Reiniger restlos von statten geht.

MfG Eric
 
Weiß jemand, ob das auch für die R60er gilt? Kann man da um den Einbau des gleichen Lüfters bitten?

Geht es hier beim Lüfter-Lärm um das Fiepen im Akkubetrieb, das sich über CPU Power Management ausstellen läßt? Hoffe, die Frage ist nicht blöd...

Vielen Dank!
 
Original von zits
Weiß jemand, ob das auch für die R60er gilt?
Genauso wie für die T60

Kann man da um den Einbau des gleichen Lüfters bitten?
Man kann es versuchen, da das Geräusch meist als normal eingestuft wird ist es von Fall zu Fall verschieden was der Service macht.

Geht es hier beim Lüfter-Lärm um das Fiepen im Akkubetrieb, das sich über CPU Power Management ausstellen läßt?
Nein, weil das kommt nicht vom Lüfter
 
Kontakt IBM / Lenovo

Hi Kriddle,

habe leider das gleiche Problem mit meinem T60p-Lüfter. Er ist zu laut, erzeugt ein fast konstantes Fiepen und läuft nervig ungleichmäßig laut.
Könntest Du mir vielleicht den Inhalt Deines Briefes (inkl. Adresse und Kontaktdaten, Tel.Nr. etcv von IBM/Lenovo) mit dem Du Dein Notebook eingeschickt hast hier per Nachricht schicken bzw. für alle im Thread postern? So weiß ich, an wen ich mich wenden muss und was vermutlich Erfolg bzgl. eines kostenlosen Lüftertauschs verspricht. Habe nämlich kein Interesse, solche Teile selbst auszutauschen und am Ende noch was kaputt zu machen...

Schon einmal vielen Dank im Voraus und viele Grüße!!
 
[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=186791#post186791]
Also, beim nächsten mal weis ich selbst was zu tun ist wenn die Temps wieder anfangen raufzuklettern (Schraubenzieher, Staubsauger & Druckluft) :D[/quote]

Mit Druckluft wäre ich sehr vorsichtig, da fliegt leicht mal was hinters Display. Das ist mir jedenfalls passiert, als ich vor ein paar Monaten mal den Staub am unteren Rahmen meines TFTs weggepustet habe. Die Ladung ging direkt in die weiße Hintergrundfolie, oder was auch immer die da verwenden. War übrigens ein 19" EIZO.
 
Wer kann mir sagen wo ich so eine klebende Alufolie bekomme? Möchte Lüfter komplett tauschen. danke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben