Desktop Grafikkarte für Photoshop & Lightroom gesucht

hha81667

Moderator
Teammitglied
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
13.485
Hallo allseits,

nachdem die hier in diesem Thread beschriebende Fehlermeldung durch den Upgrade auf Windows 10 beseitigt wurde, stellt sich nun wohl heraus, dass die derzeit verbaute Grafikkarte entweder einen Schlag weg hat, oder schlichtweg einfach unterdimensioniert ist, da bei der Bildbearbeitung der Rechner nur noch lahmt, teilweise einfriert und auch lustige Artifakte am Bildschirm anzeigt.

Also muss was neues her und das sollte auch noch bezahlbar sein. AMD Karten sind aufgrund der aktuellen Erfahrungen erst mal aus dem rennen.

Anbei auch mal der Screenshot der verbauten Hardware inklusive welches Genhäuse verwendet wurde, in der Hoffnung ihr könnt mir dann entsprechend was empfehlen, was mit den restlichen Komponenten gut harmoniert, in das Gehäuse reinpasst und performant genug ist um endlich Photoshop und Lightroom auf die Sprünge zu helfen - idealerweise auch noch mit sich in Grenzen haltenden Kosten.
Desktop1.JPG

Freue mich schon auf euere Empfehlungen!

Danke und Grüße,

HHa
 
Ich habe in meinem Desktop eine Asus GTX 950 Mini verbaut - die Karte ist schön klein (in meinem Gehäuse ist tatsächlich kein Platz für eine Karte mit voller Länge) und verbraucht wenig Strom, sodass sie komplett über den PCIe-Slot versorgt werden kann. Zumindest die Leistung für eine Karte mit extra Stromanschluss hat dein PC sicher, aber wenn es auch mit weniger Verbrauch geht... ;) die Karte hat mehr als genug Leistung für Photoshop und Lightroom - vorher mit der Intel-GPU habe ich nie wirklich einen Unterschied gemerkt, wenn ich GPU-Beschleunigung anhatte, aber nun mit der Nvidia ist es ein riesiger Unterschied. Ich bin auch mit der Leistung in Premiere Pro zufrieden, aber da sind meine Anforderungen wohl auch nicht besonders hoch.

Im aktuellen Nvidia-Lineup gibt es, glaube ich, mit der GTX 1060 wieder so eine "Mini"-Variante mit geringem Stromverbrauch?
 
Ich habe in meinem Desktop eine Asus GTX 950 Mini verbaut - die Karte ist schön klein (in meinem Gehäuse ist tatsächlich kein Platz für eine Karte mit voller Länge) und verbraucht wenig Strom, sodass sie komplett über den PCIe-Slot versorgt werden kann. Zumindest die Leistung für eine Karte mit extra Stromanschluss hat dein PC sicher, aber wenn es auch mit weniger Verbrauch geht... ;) die Karte hat mehr als genug Leistung für Photoshop und Lightroom - vorher mit der Intel-GPU habe ich nie wirklich einen Unterschied gemerkt, wenn ich GPU-Beschleunigung anhatte, aber nun mit der Nvidia ist es ein riesiger Unterschied. Ich bin auch mit der Leistung in Premiere Pro zufrieden, aber da sind meine Anforderungen wohl auch nicht besonders hoch.

Im aktuellen Nvidia-Lineup gibt es, glaube ich, mit der GTX 1060 wieder so eine "Mini"-Variante mit geringem Stromverbrauch?
Ich habe mich jetzt einfach mal rein von den Abmessungen der bisherigen ATI mal auf die Suche gemacht und bin bei Geinzhals auf diese Modelle gestoßen. Zumindest da wird die GTX 1060 nicht aufgeführt...
An aktuellen Karten würde ich da eine Geforce GT1030 (ab 70€) oder maximal eine GTX1050TI (derzeit leider erst ab 170€) nehmen.
Schnellere Karten bringen da nur einen minimalen Performance-Vorteil. Beide Karten gibt es auch als low-profile Variante falls normale Größen nicht ins Gehäuse passen.
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Photoshop-CC-2017-NVIDIA-GeForce-GPU-Performance-899/
Was wäre dann denn der Unterschied zu dieser hier? Nur der Preis (die von mir ist nochmal 20 EUR teurer). Ich denke, bis 200 EUR wären noch so einigermaßen preislich vertretbar...

Übrigens danke für den URL zum Testbericht - sehr aufschlußreich! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den Unterschied zu den Modellen von denen ich noch kens genannt habe? :D
Preisunterschiede gibts immer, nicht immer sind sie technisch bedingt. Kann auch rein an der Verfügbarkeit liegen.
Wenn ins Gehäuse eine Grafikkarte normaler Größe passt würde ich keine low-profile nehmen. Auch wenn die GTX 1050TI durch die Geringe Leistungsaufnahme allesamt nicht besonders laut sind ist so ein mini-Quirl wie hier schon aufdringlicher. Leider kann ich nicht herausfinden was für ein Gehäuse du genau hast, das muss irgend ein billiges OEM-Teil sein zu dem es keine Infos gibt.
 
Du meinst den Unterschied zu den Modellen von denen ich noch kens genannt habe?
Öhm, ich dachte Du hättest...
maximal eine GTX1050TI (derzeit leider erst ab 170€)
Wenn ins Gehäuse eine Grafikkarte normaler Größe passt
Ich befürchte ehrlich gesagt fast nicht. Hatte das Gehäuse letzte Woche mal auf, weil ich die System SSD schon gegen eine größere SSD ausgetauscht hatte und da drin war's einfach nur eng und pumpvoll. Und nachdem sich die Geschichte nun schon so einiges hinzieht, wäre es einfach schick, wenn nun schnellstmöglich eine neue GraKa bestellt werden könnte und da gibt es dann halt eine, von der ich sicher weiß, dass sie reinpaßt (habe leider nicht immer Zugriff auf den Rechner um mal schnell nachmessen zu können)
mini-Quirl wie hier schon aufdringlicher
Die Userin des Towers ist Kummer gewöhnt - hauptsache es läuft jetzt dann endlich mal wieder gescheit :D
Leider kann ich nicht herausfinden was für ein Gehäuse du genau hast, das muss irgend ein billiges OEM-Teil sein zu dem es keine Infos gibt.
Dachte ich mir schon fast. Leider habe ich nur die Infos wie im Screenshot enthalten und da habe ich ehrlich gesagt auch mit intensiveren Googeln nicht wirklich was rausbekommen.

Mich beschleicht da langsam ein bisserl der Verdacht, dass da damals ein Tower mit billigsten Komponenten zusammengeschustert und für teuer Geld verkauft worden ist. Ein weiteres Indiz dafür ist auch, dass noch eine zusätzliche 840 EVO nachgerüstet, aber in Wirklichkeit eine OCZ verbaut wurde. Eher unschön sowas. Ich versuche halt jetzt nur zu retten, was zu retten ist...
 
Mich beschleicht da langsam ein bisserl der Verdacht, dass da damals ein Tower mit billigsten Komponenten zusammengeschustert und für teuer Geld verkauft worden ist.
Joa, genau so liest sich die Zusammenstellung im Eingangspost. Kann man leider hinterher nicht viel ändern und muss damit leben.

Wenn wir dann mal auf Nummer sicher gehen bei der Größe: https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1050-ti-4gt-lp-v809-2404r-a1542809.html?hloc=de
Bzw die GT1030: https://geizhals.de/palit-geforce-gt-1030-ne5103000646f-a1624077.html?hloc=de

Monitoranschlüsse passen?
 
Joa, genau so liest sich die Zusammenstellung im Eingangspost. Kann man leider hinterher nicht viel ändern und muss damit leben.
Ja, so schaut's aus... :rolleyes:
Wenn eine der beiden, dann wohl GTX50Ti. Möchte nicht riskieren, dass wir zwar günstig kaufen, es dann am Ende jedoch wieder an Wums fehlt. Oder meinst Du, angesichts der Ausgangslage lohnt sich die Investition in die GTX50Ti nicht?
Monitoranschlüsse passen?
Ja, sollten passen - hat ja die ATI auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich würde auch die GT 1030 nehmen. Bringt vielleicht 20% weniger Leistung bei diesen Programmen, kostet aber weniger als die Hälfte.
 
Ganz ehrlich, ich würde auch die GT 1030 nehmen. Bringt vielleicht 20% weniger Leistung bei diesen Programmen, kostet aber weniger als die Hälfte.
Hmm, bin hin- und hergerissen. Wahrscheinlich wedelt bei der GTX50Ti ein wenig der Schwanz mit dem Hund, wenn man die anderen Komponenten anschaut, aber ich habe echt Bauchweh, dass der Spaß mit der GT1030 dann am Ende wieder nicht vernünftig läuft.

Leider ist ja die GT1030 nicht in dem von Dir verlinkten Test mit aufgeführt... :(
 
Die Tatsache dass selbst die integrierte HD630 in den meisten Tests gut mithalten kann ist ein starker Hinweis darauf dass auch eine GT1030 nicht abfällt. Und die getestete GT1050 hat auch nur 2GB VRAM, das wird also auch kein Problem.
 
Hmm, wobei die bei Geizhals verlinkten GT1050Ti ja 4GB VRAM haben und somit der Wums schon ordentlich(er) sein sollte...

Oh man, ich hasse Desktops - feiner Quadcore Thinkpad mit NVidia, alles gut und ich weiß was ich tue. Sowas habe ich neulich erst vermittelt und für wahre Begeisterungsstürme gesorgt :rolleyes:
 
:Oldtimer:
Hier hast du ja auch einen feinen Quadcore, und die GT1030 ist stärker als alles was z.B. Lenovo bis vor einer Weile in ihre Notebooks eingebaut hat. Die Rohleistung in single-precision floating point liegt knapp oberhalb einer Quadro K3100m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wobei die bei Geizhals verlinkten GT1050Ti ja 4GB VRAM haben und somit der Wums schon ordentlich(er) sein sollte...

Wenn es die wird, bin ich auf Erfahrungsberichte gespannt! :) Da meine Geforce 250 GTS unter Win10 speziell unter Premiere keine große Hilfe mehr ist, werde ich demnächst da auch noch auf die Suche gehen gehen müssen :)
 
:Oldtimer:
Hier hast du ja auch einen feinen Quadcore, und die GT1030 ist stärker als alles was z.B. Lenovo bis vor einer Weile in ihre Notebooks eingebaut hat. Die Rohleistung in single-precision floating point liegt knapp oberhalb einer Quadro K3100m.
Ok, dann werde ich sehen - ist jetzt wirklich diei GT1030 geworden und die wird dann halt wirkich die 14 Tage nach dem Einbau in PS gequält um zu schauen, ob sie langt, oder ob sie doch wieder zurück muss
Wenn es die wird, bin ich auf Erfahrungsberichte gespannt! :) Da meine Geforce 250 GTS unter Win10 speziell unter Premiere keine große Hilfe mehr ist, werde ich demnächst da auch noch auf die Suche gehen gehen müssen :)
IUm Moment ust es jetzt doch die GT1030 geworden, aber sollte sich das dann doch noch ändern, werde ich berichten.
 
Kleiner Update - heute würde die GT1030 verbaut und soweit lief alles flüssig und auch in einigermaßen zufriedensteller Geschwindigkeit. Nur LR hat dann beim beenden gezickt und ist beim Sichern des Kataloges hängengeblieben und könnte nur noch über den Taskmanager beendet werden. Ich hoffe mal, dass das jetzt einfach mal ein singuläres Ereignis war und die großen Problem nun doch mit der neue. Grafikkarte gelöst sind.

Wenn nicht, dann ist wohl das Netzteil das nächste Bauteil das getauscht wird :facepalm:
 
Wenn es die wird, bin ich auf Erfahrungsberichte gespannt! :) Da meine Geforce 250 GTS unter Win10 speziell unter Premiere keine große Hilfe mehr ist, werde ich demnächst da auch noch auf die Suche gehen gehen müssen :)

Da würde ich evtl. auch ältere Karten wie die GTX 780 (ti) mal in Betracht ziehen, die haben mehr als drei mal so viele CUDA Kerne wie die 1050
 
Saufen dafür halt auch 4 mal so viel Strom, sind sauteuer in der Anschaffung und die Mehrleistung die in diesem Programm umgesetzt wird hält sich in sehr engen Grenzen.
 
Saufen dafür halt auch 4 mal so viel Strom, sind sauteuer in der Anschaffung und die Mehrleistung die in diesem Programm umgesetzt wird hält sich in sehr engen Grenzen.

Die Anschaffungskosten wären mir sogar noch irgendwo "egal". Nur ich hab kein Bedarf daran mir eine neue 150+ Watt-Grafikkarte einzubauen. Dafür nutze ich den Videoschnitt "zu wenig".

Aber derzeit steht die neue Grafikkarte auch nicht an oberster Stelle. Der Xeon ist eine kleine Teufelsmaschine :D
Die Projekte brauchen zwar "etwas" länger zum rendern, aber dafür schön ruhig und energiesparend. Die Geforce 250 zieht im Maximum (laut Nvidia) zwar auch 150 Watt, aber auf lange Sicht suche ich nach Grakas mit ausreichender Leistung, aber unter 150 Watt.

Eine 570 Gti habe ich hier auch noch rumfliegen (geschenkt bekommen und muss neue Wärmeleitpaste aufsetzen), aber effektiv verbauen werde ich die glaub ich nicht...

@hha81667
Wie bist Du denn mit der Karte verblieben? Taugt sie was oder hast Du noch Probleme mit ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich keine weiteren Klagen mehr gehört habe, scheint alles zufriedenstellend und wohl auch hinreichend schnell zu laufen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben