Core i7-960 noch aufrüsten oder nicht?

Jo, zumal ne gtx960 etwa auf dem Niveau der 1050Ti liegt, unter ner gtx1060 bist also nicht nennenswert schneller.
 
Da bin ich mir halt nicht so sicher. Denk dran: Meine derzeitige läuft leider nur mit 2 GB...
 
das Thema 2GB greift natürlich durchaus, aber so lange du dafür sorgst (via Settings) dass der VRAM nicht zum Bottleneck wird, ist das kein Thema.

hab 2 960er mit 2 GB hier ;)
 
Vorgestern habe ich endlich die weiteren 6 GB RAM erhalten, eingebaut und alles wurde erkannt. Wunderbar! Ob das nun wirklich schon spürbar was gebracht hat, keine Ahnung. Und die richtigen Latenzen muss ich im Bios noch eintragen. Ich freu mich einfach trotzdem :) !

Jetzt könnte ich aber die ewig vernachlässigte Sache angehen: Lüfterlautstärke!

Auf meinem i7 960 sitzt derzeit ein Arctic Freezer Pro Rev.7, angeschlossen per 4-Pin am CPU-Fan des Mainboards. Im Bios ist der CPU-Lüfter auf Q-Fan Control (silent) gestellt.
Dazu habe ich einen Front- und einen Back-Lüfter (je 120 mm), angeschlossen per 3-Pin am PWR- und am Fan 1 des Mainboards. Dort läuft nur einer der beiden im Q-Fan Control (silent).

Bis jetzt habe ich das Ganze über das Asus Overclocking Tool auf Windows 10 Pro gesteuert (also ohne Q-Fan im Bios). Dort gibt es vier Profile, die den Rechner von lahm und leise bis laut und schnell betreiben. Auf den beiden niedrigsten Stufen wird die CPU aber auf 1,57 GHz gedrosselt - wobei das interessanterweise für BF1 total ausreicht. Aber ich würde auch gern weg von dem Tool, weil ich da vor dem Zocken immer erst manuell das Profil umstellen muss und der Modus, wo er nicht drosselt, auch zu laut ist.

Frage an die Profis: Ist der CPU-Fan qualitativ ausreichend (ohne Overclocking) oder sollte ich mir doch was anderes für 30-40€ holen, um dann auch bei Vollpower flüsterleise zu sein? Vor allen Dingen, um von 92 mm auf 120 mm Lüfterdurchmesser zu kommen.

Oder liegt es nur an der Lüftersteuerung? Am liebsten ja komplett ohne extra Tool. Aber der CPU-Fan im Bios auf Q-Fan ist im silent-mode zu schwach (CPU geht nach einer Stunde BF1 auf 80° hoch und ist dabei trotzdem nicht grade leise) und im standard-mode definitv zu laut. Im Idle geht es von der Lautstärke her, könnte aber gern noch weniger. Oder sollte ich doch Speedfan einrichten und darauf umsteigen? Gibt es was anderes ganz, ganz einfaches (einmal einstellen, nie wieder gucken), was sich selbst regeln kann? Also CPU-Power und Lüfter?

Bonus-Frage: Ist das normal, dass der CPU-Takt im Taskmanger sekündlich total hin und her springt (also irgendwas zwischen ca. 2,4 und 3,2 GHz)?
 
Da würde ich erst mal versuchen herauszufinden ob es sich tatsächlich um CPU-throttling handelt oder ob der Takt runter geht weil die CPU nicht genug zu tun hat.
HWInfo beispielsweise kann das auslesen während du mit irgend einem CPU-Benchmark Last anlegst. Sowohl die Temperatur als auch einen logischen Wert für CPU-Throttling.

Theoretisch sollte der Kühler ohne OC ausreichen um den Takt zu halten. Wie lange ist der denn schon drauf mit der alten Wärmeleitpaste? Da könnte sich ggf. mal frische Paste lohnen bevor du Geld für einen neuen Kühler ausgibst. Musste kürzlich bei einer Workstation ähnlicher Generation auch die von Dell werkseitig aufgebrachte Paste wechseln, hat über 20K gebracht.
Edit: für silent-Ansprüche ist er natürlich nichts, da müsstest du tatsächlich etwas Geld investieren in einen besseren Kühler und ggf. Gehäuselüfter. Immerhin: Einen qualitativ hochwertigen Kühler kannst du mitnehmen wenn du mal komplett aufrüstest, wäre also kein Geld versenkt. Aktuelle Kühler kommen mit Montagematerial für alle möglichen Sockel. Hier mal zwei Beispiele die auf deinen Sockel passen und auch auf die meisten Aktuellen. SP3/TR4 natürlich nicht.
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-3-84000000140-a1675194.html?hloc=de
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html?hloc=de

Dass der CPU-Takt ständig hin und her springt kann normal sein. Dann wenn die CPU nicht ständig voll ausgelastet ist weil z.B. die Speichermenge oder eine zu schwache Grafikkarte limitieren. Oder natürlich im normalen Windowsbetrieb wenn es nur sporadisch etwas zu tun gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@padinc: Die Paste ist mit dem i7 960 vor ein paar Monaten frisch erneuert worden. War auch eine halbwegs gute, weiß grad nicht mehr welche...

Ich habe gestern mal das Innenleben des Computer gereinigt, inklusive aller Lüfter. Außerdem habe ich - zum ersten Mal überhaupt - den zweiten Frontlüfter in Betrieb genommen. Den hatte ich bisher als unnötig empfunden, da die Temperaturen sonst immer passten.

Dadurch, dass sich nach dem Abklemmen vom Strom das Bios sowieso wieder zurück gestellt hat, habe ich da auch nochmal alles kontrolliert. Die Lüfter werden also alle dort per Q-Fan (silent) gesteuert - Speedfan am Rechner nur, um die Daten auszulesen. Das alte Tool Asus EPU ist deinstalliert.

Auch wegen des ständigen Taktwechsels habe ich nochmals im Bios geschaut, ob alles passt. Da steht diesbezüglich alles auf "auto" und so finde ich das für meine Zwecke auch gut.

Mal sehen, ob das alles noch was bringt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja lass die ASUS Software weg. Takt, Temperaturen und Lüfterregelung sollte das BIOS selbst hinkriegen. Bisschen rumprobieren mit den Lüftereinstellungen kann man auch mal.
Ist das BIOS ist eigentlich auf dem neuesten Stand?
Luftstrom im Gehäuse frei?

Temperaturen mal notieren würde auch nicht schaden, dann kann man sagen, ob das ordentlich läuft. Mit Prime und Furmark die Kiste 10min stressen, Takt und Tmps von CPU und Grafikkarte wären dann aufschlussreich für weitere Vorhaben. Coretemp http://www.alcpu.com/CoreTemp/ oder HWInfo


(Und so'n Xeon Hexacore für 30€ mit bisschen Übertaktung wär für mich auf der Plattform n no-brainer, dann aber mit Scythe Mugen 5 :))
 
Eine Frage des Anspruchs. Schneller als 800rpm können die Lüfter darauf gar nicht drehen. Ob man das als laut empifndet oder nicht ist subjektiv. Viel leiser gehts jedenfalls nur noch mit einer Custom-Wakü, und mal eben 400€ aufwärts dafür zu investieren halte ich hier kaum für angebracht.
 
Wenn der Mugen 5 nur 800upm hat, wird es schwer mit ausreichend Kühlung.
Zumindest mit OC, ich habe den Mugen2 mit Doppelbestückung und mehr als 1200 UPM an die Grenzen gebracht :)
Man sollte 1366 dahingehend nicht unterschätzen.
Ich bin tatsächlich wegen 1366 zur Wakü gewechselt.
 
Tests bescheinigen dem Kühler eine ausgezeichnete Kühlleistung nahezu auf dem Niveau von Dark Rock Pro 3 und co. Mehr rpm bringt halt irgendwann nichts mehr wenn der Kühler mangels Fläche selbst an seine Grenzen kommt.
Nach deinen Maßstäben taugt dann wohl nur Wasserkühlung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber der Mugen 5 ist dem Mugen 2 und Mugen 3 in der Hinsicht nicht massiv überlegen, und mit denen habe ich Erfahrung auf 1366.
Wirklich Gut ist auf 1366 mit Luft nur IFX-14 oder Noctuas Doppeltürmchen.
Ob der EKL Olymp passt weiß ich nicht.

Der Brocken wurde schon bis 5,2GHz benutzt, allerdings mit nem Noctua Industrial mit extremer Drehzahl.

Das Problem bei 1366 ist die nötige Kühlleistung. Die ist nur sehr schwer mit Leise in Einklang zu bringen.

Im Punkt Leise und subjektiv bin ich aber natürlich auf eurer Seite, dass ist subjektiv.
 
Hey, kurzes Update.

Also ich habe jetzt mal über einen kurzen Zeitraum die Temperaturen beobachtet und den Rechner - zwar nicht per Tool aber - mit Battlefield 1 über teilweise 2-3 Stunden halbwegs angestrengt. Ergebnis per Speedfan:

Idle: GPU 35° CPU 42° System 41°
Last: GPU 60° CPU 60° System 48°

Ich bin derzeit wieder sehr zufrieden mit dem Gesamten und dabei bleibt es wohl erstmal ein weiteres Jahr. Tausend Dank für Eure Ratschläge und Hilfen :) !
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben