Kaufberatung T470 oder T480s

berni93

New member
Registriert
31 Jan. 2010
Beiträge
94
Hallo zusammen,

kurz zu meiner Geschichte.
Ich hatte ein T470 bestellt, welches mit beschädigtem Gehäuse geliefert wurde. Das Gerät hat mir gut gefallen, aber ging zurück an den Händler, wo es leider nicht 1:1 getauscht werden kann.
Nun stehe ich wieder vor der Entscheidung, was ich kaufen soll. Beim T470 war das gute Angebot ausschlaggebend, leider gibt es das nicht mehr. Eine Reperatur beim Händler möchte ich nicht.

Folgende Geräte stehen zur Auswahl:

T470 Campus:
i7-7500U, 16GB RAM, 512GB SSD, FHD -> 1199 Euro
Zubehör (2x Dockingstation gebraucht) -> 60 Euro

T480s Campus:
i5-8250U, 8GB RAM, 512GB SSD, WQHD -> 1259 Euro
Zubehör (2x Dockingstation neu) -> 320 Euro

Das T480s Setup ist damit um 320 Euro teurer, daher stellt sich die Frage, ob sich das lohnt.
Das FHD Display war von der Größe ohne Skalierung top, beim WQHD Display muss ich zwangsläufig mit der Skalierung arbeiten.

Genutzt wird das Notebook im Studium für allgemeines Office Zeugs und zum Programmieren, Matlab und was man als E-Technik Studi so braucht.

Ich hoffe Ihr könnt mir eine kleine Entscheidungshilfe geben, was in dem Fall die bessere Entscheidung ist.

Viele Grüße
berni93
 
In Anbetracht der Mehrleistung des T480s würde ich dieses bevorzugen, außer dir geht es um das Power-Bridge System, dieses bietet nur das T470s.
Heute funktioniert die Windows 10 Skalierung so gut, dass ich WQHD empfehlen würde (hatte ich am X1 Carbon Gen 2), allerdings kann man vor allem bei alten Programmen auf Unstimmigkeiten stoßen.
Wenn du die die höhere CPU Leistung offen halten willst, würde ich zum T480s greifen, die Dockingstation würde ich allerdings unter keinen Umständen neu kaufen sondern einige Wochen warten, dann gibt es die auch gebraucht und deutlich günstiger, oder du wählst (dank TB3) eine universelle Dock, diese dürfte dann auch ein gutes Stück unter dem Preis einer neuen originalen lieben
 
In Anbetracht der Mehrleistung des T480s würde ich dieses bevorzugen, außer dir geht es um das Power-Bridge System, dieses bietet nur das T470s.
Nicht wirklich. Zwar hat das T470s zwei Akkus, allerdings sind beide intern, wodurch das Ganze wenig Sinn ergibt. In dieser Hinsicht ist das T480s seinem größeren, einzelnen Akku deutlich besser. Nicht nur ist die Akkulaufzeit beim T480s besser, auch die Ladezeiten sind geringer.
 
Als Käufer eines T470: nimm das T480s, höherer weiterverkaufswert und neuerer Prozessor. Docking Station würde ich auch warten (siehe Vorredner).
 
Ich würde das T480s nehmen (oder wegen besserer Aufrüstbarkeit auf's T480 warten), denn der Prozessor ist erheblich stärker. 8GB RAM reichen derzeit noch aus. Falls dir jemals Labview über den Weg laufen sollte, ist Auflösung durch nichts zu ersetzen, denn dort gibt es keinen Zoom, aber mit der Windows-Skalierung kann man reinzoomen.

Und überlege dir, ob du wirklich zwei Dockingstations (oder überhaupt eine) brauchst. Ich habe damals in ähnlicher Situation für teuer Geld eine Dockingstation zu meinem T61 gekauft und dann zuhause doch lieber auf dem Sofa gearbeitet.
 
Vielen Dank für ganzen Antworten.

In dem Fall werde ich mir die neuen Modelle nochmals anschauen. Um eine Dockingstation für Zuhause werde ich nicht herum kommen. Beim T430 habe ich die Dockingstation immer genutzt.

Weiß man, wann die weiteren Campusmodelle kommen? Zwei Wochen könnte ich noch warten.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben