Overclocked X301 - mit welchem Tool Stabilitaet testen?

jal2

Active member
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
3.708
Hallo,

was empfehlt ihr zum Test, ob ein uebertaktetes X301 (SU9600 @ 2,13GHz) stabil laeuft? Die SPD der Speicherriegel habe ich nicht veraendert, ich wuerde deshalb vor allem den Speicher testen wollen. Die SU9600 hat IMHO einige Reserven.

Gruss,
jal2
 
Schneller Test für den Anfang - Windows Leistungsbewertung. Wenn das abschmiert (mit nicht bearbeiten SPDs wahrscheinlich) haste schonmal was zu tun ;)

MfG, Sebastian
 
Keine Ahnung ob das speziell für den Speichetest taugt, aber zu Overclocking Zeiten habe ich gerne LinX genutzt.
 
Schneller Test für den Anfang - Windows Leistungsbewertung. Wenn das abschmiert (mit nicht bearbeiten SPDs wahrscheinlich) haste schonmal was zu tun ;)
wir sind im Forum "Linux", Windows ist nicht drauf. Memtest hielt schon mal 13 Stunden lang durch ohne Fehler.

Keine Ahnung ob das speziell für den Speichetest taugt, aber zu Overclocking Zeiten habe ich gerne LinX genutzt.
Danke, das probiere ich mal. Ansonsten vermutlich mprime und stress-ng, oder?
EDIT: Linx ist anscheinend auch Windows only. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach im Alltag testen. Ein X301 ist keine Workstation.

Es lange am Limit zu testen wird seine Lebensdauer nicht verlängern.
 
Warum nicht einfach im Alltag testen. Ein X301 ist keine Workstation.

Es lange am Limit zu testen wird seine Lebensdauer nicht verlängern.
Fuer den Alltag habe ich andere Thinkpads, das hier lag lange im Schrank und soll jetzt abgegeben werden. Vorher wollte ich es, soweit moeglich, noch mal testen.
BTW, mit mprime und Blend hat die CPU in den ersten 2,5h maximal 62 Grad gehabt. Die Junction-Temperatur sind 105 Grad. Limit ist wohl anders.
 
Code:
stress --cpu 2 --vm 2 --vm-bytes 128M
Die 128M so ändern dass dein Hauptspeicher mit 2 workern nahezu gefüllt wird.
Das hat bei mir schon Systeme zum Absturz gebracht bei denen Memtest keinen Fehler gefunden hat.
Aber Vorsicht: der Test produziert wirklich viel Wärme.
 
Bislang hatte ich mit mprime am meisten Erfolg. stress ist für schnelle Tests ganz nett, aber von doch sehr limitiert von den ausgeführten Operationen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben