R6x R60 lädt Akku nicht mehr

Crunch28

New member
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
23
Hallo,
mein altes R60 läuft zwar noch, jedoch nur am Netz. Auch wenn ich es ausgeschaltet über nacht laden lasse hat der Akku nicht mehr als 7-10 Prozent. Habe nun auch schon einen neuen Akku gekauft, selbes Problem.
Im Energiemanager habe ich nun folgendes beobachet: Wenn ich das Netzteil anstecke zeigt er bei Ladespannung für ca. 3 Sekunden einen Wert von etwa 2,8A an, danach fält und bleibt es bei 0A. Wird also nicht geladen...Das Ganze ist reproduzierbar.
Was sagt ihr dazu, kann ich den Ladevorgang softwareseitig neu kalibrieren, oder ist hier was an der Hardware defekt?

LG
 
Was sagt denn der Energiemanager (unter Windows)?

Derzeit steht ein möglicherweise defekter Akku oder defektes Bauteil auf dem Board im Raum..
 
Zuletzt bearbeitet:
screen.jpg

Hi, danke dir. Hier mal ein Screen, was genau mochtest du wissen? Denke nicht dass der Akku verantwortlich ist, ist ja schon der zweite und nagelneu. Kann ich das Board noch genauer untersuchen?

LG
 
Schaue doch mal ins HMM da finden sich 2 Prüfroutinen zum Thema Stromversorung/Akku!
 
Mal eine doofe Frage : Hat dein R60 eine ATI-Grafik ? Wenn ja,solltest Du dir mal ein 90 W Netzteil zulegen :D !
Überhaupt erscheint mir ein neues (90W) NT angebracht zu sein,da der EM nur eine Spannung von 10,49 V anzeigt ,was echt wenig ist ...

Gruss Uwe

P.S.: Bei meinem R500 mit schlechtem Akku wird immerhin noch 12,5 V angezeigt .Sowas passt : https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-IB...131091?hash=item361e82ee13:g:-x0AAOSwR4FZicsQ .
 
Ähm, die Spannung ist die Akkuspannung, nicht die des Netzteils. Wenn dieses nur noch 10 V anstatt 20 V liefern würde, würde der Laptop sich auch nicht einschalten lassen.
Trotzdem sollte man natürlich mal ein anderes Netzteil probieren, ja.
 
ist ja schon der zweite und nagelneu.
Ja, aber aus dem Jahr 2014 und damit schon gut "abgehangen". Es kann durchaus der fall sein, dass ein "neuer" Akku defekt ist.

Wird der Akku auch bei ausgeschaltetem Rechner nicht geladen?
Ein "sterbendes" Netzteil halte ich für unwahrscheinlich, da dessen Saft ja zum Betrieb des Rechners ausreicht. - Sollte der Akku bei ausgeschaltetem Rechner laden, liegt es jedoch definitiv am Netzteil. Dieses kann in diesem Fall nur soviel Strom liefern, wie gerade zum Betrieb des ThinkPad notwendig ist, was ich aber für unwahrscheinlich halte.

Am ehesten liegt es am Akku oder einer Schaltkomponente auf dem Systemboard.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben