Geschwindigkeitsprobleme beim Kopieren über Netzwerk

Da in erster Linie die Kabel getestet werden sollten werde ich ihr erst einmal prinzipielle 10 GBIT Fähigkeit bescheinigen und mitnehmen, dass 10 GBE kein Selbstläufer ist, auch bei relativ starken PCs.

Wenn ich neue Hardware in Betrieb nehme werde ich die Gelegenheit nutzen, um dem Problem noch einmal anzugehen.

Vielen Dank erstmal...
 
Mal eine Einwurf von jemandem der sich mit Netztwerkgedöhns praktisch nicht auskennt: Muss denn um die Geschwindigkeit des Netzwerks zu testen wirklich auf beiden Seiten eine Festplatte vorhanden sein die schnell genug lesen und schreiben kann? Das muss doch auch anders gehen.
Zur Not denn eben mit einer RAMdisk, aber das scheint mir auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Edit: wusst ichs doch :Oldtimer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich könnte man systematischer Einzelaspekte ausmessen aber so hat man die gesamte Kette. Also das was unten für den Nutzer rauskommt.

Jedenfalls weiss ich jetzt, dass zukünftige Investition in Netzwerkhardware keine Geldverschwendung sondern gangbare Option ist.
 
andererseits enttäuschend, dass man für die etwa 30% die noch fehlen auf die Jagd gehen muss.
die spezifizierten angaben der IT hardware beruht immer auf besstmögliche laborwerte, das ist in der praxis kaum umzusetzten.
anderstrumgsagt wenn man das einfach so zusammensteckt und gleich mal 70% hat ist das schon top.
maximalwerte sind ohne sauberes routing gar nicht zu bekommen , es sei denn es hängen nur die zwei kisten im selben netzwerksegment, und der / die switsch und router limitieren nicht.
 
Wahrscheinlich hast du recht. Beim GBE war man verwöhnt weil man eigentlich immer am Anschlag war. Bei den Treibereinstellungen habe ich da wenn überhaupt, dann höchstens wegen WOL reingeschaut.

Einerseits sind da die NVME SSDs die locker 2+ GBytes/s schaffen, auf der anderen Seite die CPUs die über Loopdevice gerade einmal 70 GBIT/s bei iperf3 hinlegen. Zeit sich an diese Zahlen zu gewöhnen?
 
Was man auch bedenken sollte:
Die auswirkungen der Patches von Meltdown + Spectre...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben