Problem: Nur jeder zweite Bootvorgang klappt mit Acer Extensa M2710

7ts

New member
Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
23
Servus! Hier also mein Problem:

Einem Freund ist das Mainboard kaputtgegangen und er hat sich einen Acer Extensa M2710 zugelegt.
Aus dem alten PC haben wir die Sandisk SSD ausgebaut auf der Win10 home 64bit installiert ist und in den neuen PC eingebaut.
Im BIOS war die SSD erst nach Auswahl des Legacy Modes als Boot Disk auswählbar und wurde auch als erste Festplatte in der Bootreihenfolge ausgewählt und mit F10 abgespeichert. (Im UEFI Modus, war sie gar nicht sichtbar. [Das liegt, so meine ich, an MBR oder GPT Partitionstabelle.])

Der PC bootete anstandslos und Win10 war funktionsfähig.

Dann haben wir den PC runtergefahren und den PC neu über den Ein-/Ausschalter gestartet.
Nun begrüßt uns "No bootable device insert boot disk and press any key".
Wenn nun mit strg+alt+entf neugestartet wird, startet Win10 einwandfrei.

Das ist mir ein Rätsel. Das BIOS haben wir auf die aktuelleste Version gebracht und auch von MBR auf GPT und UEFI Mode geswitcht - ohne Erfolg.

Habt ihr einen heißen Tip für mich, wie das Gerät dazu zu überreden ist, gleich beim ersten Mal zu starten?
Den Schnellstart von Win10 habe ich noch nicht deaktiviert, da ich gerade nicht Vorort bin..
 
Offensichtlich kann der PC die SSD nicht auf Anhieb identifizieren, sondern braucht einen zweiten Versuch, um zu booten.

Da kommen wirklich nur der Schnellstart von WIN 10 (mal mit C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /t 0 herunterfahren) oder eine schwache BIOS-Batterie auf dem Board als Fehlerquelle infrage.
 
Am Donnerstag gebe ich eine Rückmeldung.
Merci für die Hinweise!
 
Die Schnellstarteinstellung & der BIOS-Batterie Test haben es leider auch nicht gebracht.
Dann läuft es auf eine Neuinstallation hinaus. Wenn es die nicht bringt, könnte es etwas mit der SSD zu tun haben. Ich werd' es sehen :facepalm:

Falls es noch einen Tipp gibt, freue ich mich...
 
Das Problem stand wohl in Zusammenhang mit der "nicht mehr" vorhandenden Aktivierung von win10 nach dem Umbau und hat sich nach der Aktivierung von win10 selbst gelöst:)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben