LG Flatron funktioniert eine gewisse Zeit und lässt sich zeitweise nicht einschalten

sarek

Active member
Registriert
14 Okt. 2012
Beiträge
3.655
Hi,
heute habe ich mal ein "Non-Thinkpad-Problem" bei mir auf dem Schreibtisch!

Patient ist ein LG Flatron L1910S (Asbach-Uralt denken einige jetzt) LCD-Monitor.

Folgendes Fehlerbild/ folgende Situation zeigt sich auf:

Ich kann den Monitor ganz normal einschalten und nutzen. Sei es nur wenige Minuten bis hin zu mehreren Stunden/ mehrere Tage.
Irgendwann kommt der Punkt, wo er sich aber nicht mehr einschalten lässt! Das kann am selben Tag sein, wenn ich ihn zwischendurch ausgeschaltet habe oder erst nach 2-3 Tagen.

Ziehe ich dann den Stecker vom Monitor ab und drücke den Startknopf, leuchtet dieser kurz grün auf und dann geht er auch direkt aus (klar das Stromkabel ist ja gezogen).

Stecke ich ihn wieder ein, bleibt die Kiste dennoch aus. Nach 2-5 Tagen völlig ohne Strom anstecken funktioniert der Monitor wieder als wäre nie etwas gewesen.


Mein Verdacht liegt nun an irgendeiner Fremdspannung, die da anliegen könnte und das dadurch die Sicherung (ein Schutzmechanismus) greift..

Ich habe ihn schon an anderen Steckdosen (auch bei einem Nachbarn an der Dose) getestet.

Was denkt ihr?

Hat von Euch jemand schonmal ein ähnliches Verhalten an anderen Monitoren beobachtet? Zum Wegwerfen ist er eigentlich zu schade, da er wie neu aussieht und auch das Display keine Kratzer oder ähnliches hat.


Angedacht war der Monitor eigentlich, um defekte PCs/Laptops zu testen. Also nichts wildes...
 
Solche Monitore gibt es doch wie Sand am Meer, wenn das kein bekanntes Problem ist würde ich die Fehlerquelle entsorgen und einen anderen verwenden, wie willst du denn damit PCs testen wenn es nicht einmal sicher ist, ob der Monitor überhaupt geht
 
Fast immer sind die kondensatoren in dem Monitor das Problem.
Wenn du noch nen Monitor suchst kann ich dir einen gegen Versandkosten schicken.
 
Ich wuerde auch auf die Elkos tippen, ueberpruefe sie mal auf Beulen und tausche alle mit solchen aus (gegen 105 Grad Typen mit niedrigem ESR).

Die werde ich mir dann demnächst mal anschauen.

Zum Thema "Neuanschaffung": Neu kommen mir nur noch 16:9 ins Haus. Was aktuell noch da ist wird genutzt bis es nicht mehr reparabel ist :)

An meinem ersten System habe ich letztes Jahr auf 16:9 umgestellt (günstige Aktion im MM=Kauf 2 zahl einen) und da sind die beiden 4:3 (auch LG Flatron L1910S) frei geworden. Die nutze ich jetzt an einem zweiten Arbeitsplatz. Wenn der "Problemmonitor" nicht mehr will, geht der auf den E-Schrott und ich ziehe einfach einen anderen ab, wenn ich ihn benötige. Desktop-Systeme hatte ich schon länger nicht mehr da.
 
Aber Finger weg von Elkos im 220V-Bereich um das Netzteil. Für einen Laien können die sehr gefährlich werden, da sie die Spannung lange halten können.
 
Aber Finger weg von Elkos im 220V-Bereich um das Netzteil. Für einen Laien können die sehr gefährlich werden, da sie die Spannung lange halten können.

Das lass ich sowieso von einem erfahrenen Kollegen machen, wenn die Elkos sichtbar "aufgeblasen" sind! Den Schuh zieh ich mich net an :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben