770: Gehäuse reinigen

bttr

New member
Registriert
4 März 2011
Beiträge
6
Hallo,

meinem ThinkPad 770 sind die letzten 9 Jahre in Umzugskarton und Plastiksack im Keller nicht so gut bekommen, da es wohl zu feucht war.
Das Gehäuse weist zahlreiche Stockflecken auf. Mit lauwarmem Wasser mit Spüli habe ich es bereits versucht. Es ist zwar besser geworden, aber noch nicht "perfekt".
Hat jemand noch Ideen, ohne dass ich die Gummierung beschädige? (Mit Essig oder anderen scharfen Sachen will ich da eigentlich nicht ran.)

Robert
 
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit den weißen sog. "Radierschwämmen" (für 1 € oder 2 € für 3 Stück), die es im Drogeriemarkt gibt. Leicht anfeuchten, ohne allzu großen Druck und ohne Rubbeln die Flächen abwischen, trockenwischen. Die Stockflecken sind dann mit Sicherheit weg. Wenn keine kräftigen Kratzer drin sind, sind die Oberflächen danach oft wie neu. Bei gummierten Flächen dürfen sich diese aber noch nicht klebrig anfühlen, sonst reibt man die mit ab (danach ist der Schwamm richtig schwarz). Da hilft dann m.E. nur noch das komplette Entfernen der Gummierung mechanisch (z.B. Glaskeramikschaber) oder mit Lösemittel oder mit beidem.
 
Moin!

Wenn das gute Stück von außen Stockflecken hat würde ich auch Mal von ihnen schauen, nicht, dass das Mainboard auch betroffen ist und den Abflug macht...

Gruß
Nommo
 
Scheuermilch ist der neue Geheimtipp.
Ist das nicht zu scharf? Du hast selbst ein 600X, was wohl eine ähnliche Beschichtung hat. Hast du das da mal probiert?
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit den weißen sog. "Radierschwämmen"
Eben probiert. Auch nur minimal besser. Wie sieht denn ein ThinkPad ohne Gummierung aus? Fühlt sich das noch "an"?
von ihnen schauen, nicht, dass das Mainboard auch betroffen ist
Da ich im Keller kein passendes Netzteil gefunden habe, habe ich mich erst mal um die Optik gekümmert, nachdem ich ein Netzteil bestellt hatte.
Wirklich Hoffnung habe ich ja auch nicht, aber wäre schon cool, wenn ich die beiden zu ihrem 20. Geburtstag (6/98 & 11/98) noch mal zum Laufen bekommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Becher Glasflächenreiniger ... tötet zumindest die Bakterien/Pilzsporen zuverlässig ab und reinigt gleichzeitig. Die durch den vorab chemischen Prozeß entstandenen Verfärbungen kann der allerdings nicht entfernen, die könnten nur mit, zB.einem Hauch Balistol (Weißöl), optisch abgemildert werden - der Prozeß ist halt nicht umkehrbar.

Vor der Wiederinbetriebnahme muß zumindest die Tastatur + Abdeckung 'runter und das Mainboard zumindest optisch gecheckt werden... Korrosion durch Kondenswasser an sämtl. Metallteilen (incl. Lötpunkten) und Gammel durch die alles andere als reine Kellerluft können die Geräte unbrauchbar gemacht haben. Wenn's dort nicht 100%ig ok aussieht, muß das Mainboard 'raus. Fremdes Leben und Kellermief lässt sich dort mit destilliertem Wasser + Pinsel entfernen, das Wasser wiederum mit Isopropanol + Pinsel binden (nicht sparsam sein), anschl. mind. 2 Wochen lüften lassen.

Viel Glück dabei!
 
Dr. Becher Glasflächenreiniger ... tötet zumindest die Bakterien/Pilzsporen zuverlässig ab und reinigt gleichzeitig. Die durch den vorab chemischen Prozeß entstandenen Verfärbungen kann der allerdings nicht entfernen, die könnten nur mit, zB.einem Hauch Balistol (Weißöl), optisch abgemildert werden - der Prozeß ist halt nicht umkehrbar.
Danke. Mal sehen, ob ich das probieren werden.
Vor der Wiederinbetriebnahme muß zumindest die Tastatur + Abdeckung 'runter und das Mainboard zumindest optisch gecheckt werden... Korrosion durch Kondenswasser an sämtl. Metallteilen (incl. Lötpunkten) und Gammel durch die alles andere als reine Kellerluft können die Geräte unbrauchbar gemacht haben. Wenn's dort nicht 100%ig ok aussieht, muß das Mainboard 'raus. Fremdes Leben und Kellermief lässt sich dort mit destilliertem Wasser + Pinsel entfernen, das Wasser wiederum mit Isopropanol + Pinsel binden (nicht sparsam sein), anschl. mind. 2 Wochen lüften lassen.

Da hast du natürlich Recht. Guter Hinweis.
Was heißt "nicht sparsam sein". Welche Menge denkst, sollte ungefähr reichen? Habe so gar keine Vorstellung. 50 ml? 500 ml? :cool:
 
Kaufe ruhig eine 500ml Flasche. Das Isopropanol lässt Du langsam über das schräg gehaltene Board laufen, das Board dabei auch etwas drehen, damit die Flüssigkeit wirklich unter alle Bauteile gelangen kann.

Du wirst etwa 150-200 ml insgesamt dafür benötigen.
Fange das Isopropanol in einer kleinen Wanne/Tupperdose auf, dessen Inhalt kannst Du für weitere Spülvorgänge verwenden.
 
Ich brauche das Zeug auch für andere Sachen, daher stehen hier immer mind. eine volle 1L Pulle + eine angebrochene.

Btw. 100 ml in der Apotheke sind oft teurer als x L im Baumarkt.
 
Ich hänge mich mal hier an die Diskussion ran.
Wie kann ich Verschmtzungen effektiv vorbeugen? Als neuer TP Nutzer ist die Empfindlichkeit (optisch) gegenüber Alugehäusen schon heftig!
 
I
Wie kann ich Verschmtzungen effektiv vorbeugen?

Vorbeugen?... ein vernünftiges Sleeve, weiße Baumwollhandschuhe und keine Ferkel im Umkreis von mind. 3 Metern :D

Obiges gilt für gummierte Geräte, die inzwischen >10 Jahre alt sind... wenn Du etwas Neueres hast, schnapp' Dir einfachheitshalber die entspr. Rubrik und frag' dort.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben