Multiboot - Kali, Grub, Ubuntu

SirTurbo

New member
Registriert
6 Juli 2007
Beiträge
243
Hallo,

ich habe ein T530 mit Multiboot (hatte die Konstruktion der Platte von der aus einem R500 übernommen weil keine Lust alles schon wieder neu einzurichten, inzwischen ist das was mich nervt aber "frisch").
Der Reihe nach die Partititionen lang (wobei hinter Win7 alles in einer erweiterten liegt):
XP (für alte Software, zB KFz)
Win7 (Standard)
Kali (Netze etc)
Ubuntu
Debian
Android
(+ Lager)
Soweit so gut, lief auf dem R500 alles mal.

Nach Clone auf T530 gab es Probleme mit den UUIDs, Grub2 findet UUIDs ja praktischer als Pfade ala /dev/sdxy
Hab dann ein wenig rumgefummelt, dann lief das Meiste. Ausser ubuntu und Android.
Inzwischen sind beide aber neu installiert, daran liegt es nicht mehr.
Kali ist auch frisch.
Der "Witz" dabei ist jetzt:
Ubuntu kann alles starten. Wollte aber Kali den GRUB managen lassen, alleine schon weil es schöner aussieht (ok, das kann ich sicher auch zu Fuss einrichten).
Wenn ich Kali nach dem Ubuntu (immer die gleichen Partitionen, nach heisst zeitlich hinterher) installiere dann kann Kali alles starten ausser dem Ubuntu. Oder genauer: Die GRUB-Installation durch Kali kann Ubuntu nicht starten, ich lande dann immer in dieser Konsole von wegen ctrl-d und so...
wenn ich Ubuntu als letztes installiere dann kann der Grub2 alles starten. Ubuntu scheint in der 10er Vorlage für Linux etwas anders einzurichten als Kali (Debian imho?). Irgendwas in der Richtung UUID.
Wenn ich in der Konsole von Ubuntu den grub2 neu installiere (nach sda), den grub mit mkconfig und update machen lasse... also das volle Programm... kein positiver Effekt.
Deshalb weiss ich jetzt nicht was da abgeht.
(Auch interessant: (ich glaube hatte ich mal mit easyBCD gemacht) Wenn ich im GRUB2 den Win7-Bootloader auswähle und in dem dann Linuxe (also den normalen Bootloader) auswähle habe ich einen anderen loader, vielleicht eine Kopie oder so (hab dann erste den lila von Ubuntu, schwarz Windows und dann blau für Kali) - das ist jetzt aber nur am Rande erwähnt, darum sollte es gerade nicht gehen)

Wie kann ich es einrichten, daß Kali im Grub2 sauber das Ubuntu einbindet?
(ohne daß ich ubuntu zuletzt installiere und ihm den grub überlasse)
 
Quick and dirty:
Den Booteintrag für Ubuntu (so wie er von Ubuntu selber unter /boot/grub/ abgelegt wird) unter Kali als custom-Booteintrag bei /etc/grub.d/ einbinden.
Lektüre: https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration/#Skripte-in-etc-grub-d


Alternativ;
Hier die Booteinträge für Ubuntu posten, wie sie einmal Ubuntu und zum anderen Kali unter/boot/grub/ anlegen.
Dann können wir dir vielleicht sagen, was du bei Kali anpassen musst.
 
Hatte schon einen Text entworfen, aber jetzt bin ich gerade soweit daß es *noch* konfuser wird. Also nach einer Neu-Installation die frische Distribution nicht komplett bootet.
Kali kommt im Moment zu starten updates umtp about system runlevel changes und das war es dann...
Hab gerade keinen Schimmer was da abgeht.
Habe wohl leider kein backup mehr... grml

Ich schreib später wenn ich mehr Daten habe. Hab einige Sachen ausprobiert und seitdem geht noch weniger. Was nach einer frischen Installation aber eigentlich nicht der Fall sein sollte.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben