T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 ram erweiterung?

lalap

New member
Registriert
18 Feb. 2018
Beiträge
3
Hallo, ich hab mir vor kurzem nen gebrauchten t420 mit 4 gb ram gekauft
Ich bin mir nur nicht sicher, ob es sich lohnt
ich brauch den laptop da ich in nächster zeit viel im ausland unterwegs bin und nicht zuviel geld ausgeben wollte falls was passiert
ich brauch ihn hauptsächlich um ein paar browsergames zu spielen und etwas zu programmieren, filme schauen

meint ihr da reichen 4 gb ram?

und wenn nicht, wo kann ich sowas kaufen, also woher weiss ich obs passt?
hab hier schon gelesen, dass das einbauen nicht so schwer sein soll, aber hab leider gar keine ahnung

Danke schon mal:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du denn jetzt 2*2 oder 1*4GB drin? Öffne einfach die Abdeckung auf der Unterseite (2 Schrauben).
Wahrscheinlich reichen Dir 4GB, aber 4 weitere GB sind auch nicht teuer.
Hier im Marktplatz kannst Du dann nach Speicher für das T420 eine Suchanzeige aufgeben.

Falls Du Dich über Dein Gerät informieren möchtest oder das Hardware Maintenance Manual dazu suchst: http://thinkwiki.de/T420
 
RAMkannst du auch gebraucht im Marktplatz hier erwerben, falls dir die 4GB nicht reichen.

Ob die 4GB reichen, musst du leider selbst wissen, bzw. testen mit deinen Anwendungen.

ode rdu gibst uns deutlich mehr Informationen ;)
 
Nein, eher deine Anwendungen, was du vor hast, ... damit wir sagen können, ob 4Gb reichen oder nicht ;)
 
Ich denke, dass Du für 20 EUR hier im Marktplatz was bekommst.
Der Hinweis aufs Wiki war nur zu Deiner Information. Dort siehst Du auch, wo die Riegel verbaut sind. Das HMM ist quasi die "Bastelanleitung" für Dein Gerät.
Das T420 ist nicht sehr kritisch bezüglich RAM. Ich hab z.B. 8GB 1066er aus meinem alten X200 im X220 verbaut.

Hier die Info aus dem Wiki dazu:
Speicher:

  • PC3-10600 1333 MHz DDR3
    • 4GB (1x4GB)
    • 8GB (2x4GB)
Aufrüstbarkeit: Offiziell sind maximal 8GB 1333MHz möglich (2x4GB), aber auch 16GB (2x8GB) 1866MHz wurden schon erfolgreich getestet. Ein Ramslot befindet sich auf der Unterseite des Gerätes neben einer mSATA SSD oder WWAN Karte, der 2. Ramslot befindet sich unter der Tastatur.
2x8GB Module getestet von TheSentinel: DDR3(1333MHz), CL9, Anbieter: Kingston, Artikelnummer: KTL-TP3B/8G; 2x 4GB Samsung PC3-8500F getestet von windowsboy. Crucial Ballistix Sport SO-DIMM Kit 16GB (2x8GB), DDR3L-1866 laufen auch einwandfrei (User: gaku im ThinkPad-Forum.de) 16GB (2x8GB) HyperX Impact schwarz DDR3-1866 SO-DIMM CL11 funktioniert [IBON]

-----------------------------------------

Nein, eher deine Anwendungen, was du vor hast, ... damit wir sagen können, ob 4Gb reichen oder nicht
wink2.png
Das hat er doch oben geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiel goodgame empire und meistens mehrer tabs damit offen, will nen bisschen mit unity was ausprobieren, wollt die software für ein lichtpult und netflix

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

ok super, danke:)
 
Ich würde in das T420 auf jeden Fall noch eine mSATA bzw. SSD einbauen. Erst dann macht das T420 wirklich Spaß. Inzwischen habe ich in mehrere T530, aber auch ein T420 diese mSATA eingebaut, weil die Nutzer die HDD als Datengrab und auch jeweils ein optisches Laufwerk behalten wollten.
 
Hört sich eigentlich fast so an, als ob Dir die 4 GB Ram reichen sollten, aber hey.. die gut 20€, für die man einen weiteren Ram-Riegel bekommt würde ich schon investieren, sowohl um alle Zweifel diesbezüglich auszuräumen, aber auch um für die nächsten Jahre gerüstet zu sein.
Imho noch wichtiger wäre das Einsetzen einer SSD. Also Ram und SSD zusammen würden dich um die 70€ kosten und Dein Thinkpad steht bei deinem Anwendungsgebiet neuen Geräten um nichts nach, und kann Dir noch ein paar Jahre gute Dienste leisten.
 
Steck das bisschen RAM für wenig Geld dazu, und fürn 50er noch irgendeine Marken SSD mit 128-256GB - dann fühlt sich das Teil an wie ein neues Gerät!:thumbup:
 
... und dran denken, dass mehr RAM nur was bringt wenn das Betriebssystem auch damit umgehen kann - also kein Win 32 Bit.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben