T2x (T20-23) T23 läuft auch schon wieder...Lüfterfix

x61sfan

New member
Registriert
13 Feb. 2018
Beiträge
28
Nachdem ich meinen X61s neu geflasht habe und ihm einen neuen Lüfter spendiert habe (der X61s ist jetzt viel kühler und ich höre den Lüfter nicht mehr), den T60 an der Slimline SATA Pfostensteckerleiste nachgelötet habe, war es eigentlich ein Klacks den Lüfter des T23 zu fixen. Ja war nen richtiges Thinkpad-Weekend.

Der T23 war mein erstes Thinkpad, (vor 16 Jahren von meinem damaligen Arbeitgeber mir zur Verfügung gestellt) seit dem bin ich angefixt. Hab mir dann Jahre später nen T23 privat zugelegt, der dann kulanterweise vom Händler getauscht wurde, also im Grunde mein dritter T23. Jedenfalls wollte die Maschine mal wieder nicht mehr booten (Fan Fault) und meine übliche Ballistol Kur wirkungslos blieb, musste dann mal der Schraubendreher dran. War wie eingangs beschrieben eh in der Laune...

Das tolle am T23 ist, dass man da an den Lüfter dran kommt, ohne die ganze Karre zu zerlegen. Wenn ich gewußt hätte wie einfach das ist, hätte ich das viel früher gemacht! Tastatur runter, Abdeckblech vom Lüfter runter (5 Schrauben) und dann kann man das Lüfterrad auch schon abziehen. Alles schön sauber gemacht mit Q-Tipps und Aceton, dann auf das Messing- oder Bronzelager nen Klecks Ballistol (es gibt nichts bessers, auch wenn wir damit 2 Weltkriege verloren haben) und alles wieder zusammen gesetzt. Wie neu! Gut, ist mit XP drauf jetzt keine Rakete. Aber läuft...so robust das Teil. Das war wohl einer der letzten r i c h t i g e n Thinkpads. Danach wurden die Geräte einfach immer filegraner, oder wie soll ich sagen?

Interessiert das hier überhaupt noch?
 
Klar, so etwas interessiert immer. Es sind einige User im Forum, die noch ein T23 haben - ich habe selbst noch zwei davon in meiner Sammlung.
mit Q-Tipps und Aceton
Aceton würde ich nicht verwenden. Geht ein Tropfen daneben, kann es Schaden anrichten. Am sichersten fährt man mit Isopropanol, da es keine Oberflächen angreift und rückstandfrei verdunstet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben