Unter Windows 7 entsteht auf dem X220T stets ein Ordner unbekannter Herkunft

HeikoJay

Member
Registriert
31 Juli 2011
Beiträge
99
Hallo,

ich habe hier ein X220T mit Windows 7 und den Standardtreibern von Lenovo.
In regelmäßigen Abständen wird unter C: folgender Pfad erstellt: C:\Fortium\SecureStick

Mit dem Process Monitor konnte ich sehen, dass explorer.exe diesen Ordner erstellt. Ich frage mich aber, was das ist. Bei Google habe ich nämlich nichts gefunden.

Kennt das jemand und weiß, woher das kommt?

Vielen Dank!
 
Wenn ich versuche, es zu stoppen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
[SC] OpenService FEHLER 1060:
Der angegebene Dienst kein installierter Dienst.

Das stimmt auch, denn die bei der Google Recherche erwähnten Programme habe ich alle nicht installiert. Daher weiß ich nicht, woher das plötzlich kommt.
 
Ich würde erstmal die Autostart-Dateien überprüfen und den ADW-Cleaner einsetzen, und vielleicht mal unter deinstallierbare Programme nach unbekannten Einträgen suchen.
 
Im Autostart sieht alles bekannt aus, auch bei den deinstallierbaren Programmen ist nichts, was ich nicht erkennen würde.
ADWCleaner hat nix gefunden, außer zwei Registry Einträge (mit denen ich nix anfangen kann): DriverDoc z.B. habe ich gar nicht installiert.

PUP.Optional.DriverDoc, [Key] - HKU\S-1-5-21-1254057346-1726973251-2074341401-1000\Software\MimarSinan
PUP.Optional.DriverDoc, [Key] - HKCU\Software\MimarSinan

Malwarebytes hingegen findet nichts. Keine malicious exe files, keine komischen Registry-Einträge. Ist alles irgendwie seltsam... :-(
 
Steht doch da... PUP (Potentially Unwanted Program), also keine Malware, aber Programme, welche gewisse User als unerwünscht einstufen. Diese PUPs sind meist in anderen Programmen als Candies enthalten.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben