X2xx/s (X200/s-260) X240 68+ verliert rapide an Kapazität

Greutel

Member
Registriert
15 Juli 2016
Beiträge
36
Hallo,
Nachdem ich mein x240 gekauft habe, habe ich natürlich sofort beide Akkus komplett entladen und über Nacht vollgepumpt. Danach hatte der 68+ angeblich 47wh, was ich ganz ok finde für >200 Zyklen. Der interne wurde mit ca. 17wh angegeben.
Innerhalb von nur 3 Tagen sind die Kapazitäten jetzt aber auf 32 bzw. 15wh gefallen, ist das normal? Ich hänge mal die relevanten Daten an.
 

Anhänge

  • Kapazität 3.png
    Kapazität 3.png
    6,9 KB · Aufrufe: 27
  • kapazität 1.png
    kapazität 1.png
    15,3 KB · Aufrufe: 22
  • Kapazität 2.png
    Kapazität 2.png
    6,9 KB · Aufrufe: 20
Nimm die Ladeschwellen heraus und fahre den Rechner richtig herunter ("Herunterfahren" mit gedrückter Shift-Taste anklicken)
Nach Rechnerneustart den Akku kalibrieren und Ladeschwellen nicht wieder setzen.
 
Danke schonmal! Ladeschwellen sind schon draußen, Kalibrieren tu ich demnächst mal. Ist aber schon komisch, weil ich die Akkus ja erst vor ein paar Tagen kalibriert habe..
 
Ladeschwellen verschieben die tatsächliche Kapazität, seit Lenovo den Algorithmus ab Generation T430 geändert hat.

Wichtig ist das Herunterfahren, da erst hierbei die geänderte Einstellung gespeichert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalibrieren abgeschlossen, neue Kapazität: 27wh! Der Akku ist wohl durch..
 
Welcher der beiden oben genannten Akkus war das jetzt - der LGC oder Sanyo?
Manche User schaffen es, bei einem zweiten Kalibrationsdurchgang noch einige Wh herauszuholen.
 
Der LGC, Designkapazität 72wh. Innerhalb einer Woche von 47 auf 27wh, juhu!
 
Ja, der Kapazitätssprung wundert mich aber trotzdem. Waren vielleicht die 47wh vom Anfang falsch weil der Akku nicht kalibriert war?
 
Davon solltest du ausgehen.
Wenn ich alte Akkussteuerungen überlisten will, hänge ich nach abschalten des Notebooks Lüfter an den Akku bis der ausschaltet, wrst dann lade ich durch.

Ist aber natürlich nicht doll für die Zellen, eigentlich mögen Lithium Zellen vollentladung bis zur abschaltgrenze nämlich nicht so gerne.

Man muss sich, gerade bei gebrauchtkauf darüber im klaren sein, das man Akkutechnisch immer die Katze im Sack kauft.

Ich würde mir schon mal geld für nen neuen weg legen :)
 
Kommt vor, hatte ich auch schon, die neigen dann bei Nutzung gern zum springen, von z.B. 30% auf 4% innerhalb von 3 Minuten, ...
 
idr, ja, aber nicht immer. Gerade wenn man mit Trick 17 erst mal die Kapa im Anzeigewert hoch dreht kann dir das auch bei "abgenutzten ber sont nutzbaren" Zellen passieren.

Da liegt dann natürlich eher an der Steuerung der Zellen.
 
Ladeschwellen verschieben die tatsächliche Kapazität, seit Lenovo den Algorithmus ab Generation T430 geändert hat.

Wichtig ist das Herunterfahren, da erst hierbei die geänderte Einstellung gespeichert wird.

Danke, wußte ich noch gar nicht :) - werde die Akkus in meinem T440 auch mal testen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben