[Erledigt] Lautstärke von NAS Platten

Holzwurm

Member
Registriert
9 Juli 2017
Beiträge
101
Bin gerade dabei mir ein NAS für meine aber-Tausende Fotos auszusuchen.
Da es eben sehr viel ist, denke ich an mehr Plattenplatz nach - funktionell würde mir aber wahrscheinlich eine 1-bay System reichen.
Ich habe heute Daten von ca. 2TB und einen geschätzten Zuwachs von 1TB pro Jahr.

Also schwebt mir eine 6TB oder vielleicht besser gleich eine 8TB vor. Dabei denke ich an die WD Red - habe bis jetzt gute Rezensionen dazu gelesen.
Allerdings wird vor allem die 8TB als 'laut' bezeichnet. Auch die 6TB wird mit 'lauter im Vergleich zu einer 3TB oder 4TB' bewertet.

Hat jemand eine 6TB oder 8TB WD Red oder sogar einen Vergleich ?
Wie würdet Ihr die Lautstärke bezeichnen ? Ist das lästig, wenn das System loslegt und arbeitet ?

VIELEN Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach den 10TB Platten, die haben teilweise Helium "verbaut" und das soll das ganze leiser machen.
BTW würde ich mir das mit dem 1-Bay auch nochmal überlegen.. Du bist dann schon sehr eingeschränkt und wenn die Platte abraucht ist auch gleich das ganze System platt und muss komplett neu hergestellt werden (also nicht nur die Daten)
 
Also ich hab nicht die 6 gb Red aber nutze die kleineren seit einigen Jahren. Sie sind sehr haltbar und bisdato sehr zuverlässig.
Die Lautstärke hängt eher vom Nas Gehäuse ab und wo man es aufstellt. Meine Ds213j ist auf einem Ikea Holzregal schon gut hörbar.
 
Falls Du das NAS schon (ausgewählt) hast, solltest Du mal einen Blick in die Kompatibilitätslisten werfen. Der Hersteller des NAS macht üblicherweise auch Angaben zum (Referenz-)System. Von 18 bis 24 dB(A) kannst Du aber schon ausgehen.

2,5" sind i.d.R. etwas leiser als 3,5"
 
Sorry, off-topic... Bitte überspringen wenn es nur um HDD Lautstärk geht.




Muss denn bei 1 Bay überhaupt eine NAS HDD rein? So wie ich verstanden habe soll die für NAS vermarkteten HDDs besser mit der Vibration der HDDs rundum besser zurecht kommen und für Dauerbetrieb geeignet sein. Bei 1 Bay gibt es keine weiteren HDDs die herumrütteln und rund um die Uhr wird man so ein Gerät wohl seltener betreiben.

Das Argument scheint nachvollziehbar wenn ich sehe wie ein 5 Bay NAS den Tisch auf dem er steht herumzittern lässt. Andererseits laufen dort seit Jahren nur ausgemusterte Desktop HDDs drin. Keinerlei Probleme dabei.

In der Regel fand ich ein HDD von der Lautstärke her eher unkritisch weil man dank Netzwerk relativ frei ist in der Wahl des Standorts. Wenn ich in mein NAS eine HDD verbaut habe kommt der etwa 5m vom Schreibtisch. Wenn ich eine SSD drin habe lasse ich ihn neben meinen Monitor stehen. Sind beidesmal gleich laut bzw. leise. Bei fünf HDDs ist es natürlich anders. Ich finde es beeindruckend wenn das Gerät zwei Türen weiter hochfährt.

Ich würde auch zu einer 2 Bay Lösung raten. Ich habe da immer nur eine HDD bzw. SSD drin aber so kann ich mit wenigen Klicks die Konfiguration und Daten auf eine neue rüberschieben und kann die alte rausziehen. So muss mich nicht damit herumschlagen aus Sicherungen alles wieder herzustellen.

Als Fummler würde ich nie wieder ein NAS ohne Tray kaufen. Mit einem Griff die HDD zu wechseln ohne Werkzeug ist doch ein sehr großes Plus.
 
Ein NAS kann ja fast überall stehen. Ich würde da eher nach Zuverlässigkeit gehen und robuste NAS Platten kaufen. Ich habe gerade 6TB Ironwolf verbaut und die sind noch sehr, sehr leise finde ich.
Ich hab wenige 3,5" Platten kennengelernt die nicht über die Zeit weg viel lauter geworden wären. 2-bay ist muss, ausser du holst eine USB Platte gleich größer und bist wirklich diszipliniert.
 
Wow - VIELEN Dank für die vielen Denkanstöße.
Noch habe ich nix gekauft - bin also noch frei, alle Gedanken in die Auswahl einzubringen
 
Nimm nicht die 8TB WD Red... Die hab ich neulich wie selbstverständlich gekauft, wie ich das schon immer tu... Und siehe da, nicht zu ertragen.

Ich hab dann stattdessen die 6er (noch in der alten Gehäuseform) gekauft, die sind so leise, wie ich das gewohnt bin und haben muss.


Viele Grüße
Matt
 
BTW: Ich hatte an das Synology DS118 gedacht. Dazu ein USB HDD auf die ich alle 1-4 Wochen ein Backup ziehe. Ein RAID wollte ich nicht (mehr).
Wenn es allerdings gehen würde dass ich das DS218 nehme und 2 Platten reinstecke, ich diese auch als getrennte Platten ansprechen kann und dieses Backup dann 'intern' automatisch machen lassen könnte, wäre das natürlich ein Gewinn.
Weiß jemand, ob das so geht ?

Ich finde es nicht ganz leicht so aus den Bedienungsanleitungen herauszufinden, was alles und wie das genau geht - steht das Teil auf dem Tisch kann ich probieren, aber dann habe ich es eben schon gekauft und ich bin kein Freund zu 'einfach mal zurückgeben' (nur bei Defekt).

Das geht natürlich weg von der Lautstärke - ich greife ja nur Eure Hinweise auf :) (Danke dafür) :thumbsup:
 
Also ja, so kann man auch ein internes Backup durchführen. Das kann Synology mit den 2 getrennten Festplatten auch so abbilden. Aber das ist eine nicht so sinnvolle Backup-Strategie (sofern du nicht noch zusätzliche Backups machst), denn so ist alles an einem Ort gespeichert und bei Diebstahl, Brand, Virus etc ist natürlich alles weg.
Aber das Backup-Konzept ist ein anderes Thema..
 
Hallo,

ich habe ja auch einen kleinen NAS Zoo. Alles von Synology
DS212j 1x 1TB und 1x 2TB aus alten WD MyBook externen 3,5" Festplatten als RAID0 die Platten sind merklich lauter. Liegt aber sicher auch etwas an der günstigeren Aufhängung der HDD im Gehäuse als bei den + Modellen
DS214+ 2x WD green 4TB als RAID1 sind so mittel laut.
DS218+ 2x Seagate Ironwulf 8TB als RAID1 am leisesten in meinem Vergleich. Obwohl 7200rpm.

Die 218+ löst gerade die 214+ ab. Die 214+ wird dann die 212j ablösen. Was ich mit der 212j mache weiß ich noch nicht....
Die 218+ steht bei mir in Berlin in der Speisekammer. Die 214+ bei meinen Eltern in Brandenburg auf den Land. Beide tauschen jeweils einmal die Woche die wichtigsten Daten online aus. Z.Z. noch mit Hyperbackup. Da habe ich aber ein Problem mit den sich ändernden IP Adressen. Dyn DNS ist mir zu hoch. Einfacher soll es Cloud Station Share sync sein. Das muss ich aber noch ausprobieren.

Was ich Dir raten kann ist zu überlegen das NAS irgendwo in der Wohung zu platzieren wo es nicht stört. Bei mir steht in der Speisekammer die Fritzbox, die Playstation, die DS218+ und der Drucker (ich drucke drahtlos von meinem Iphone auf meinem 12Jahre alten USB Laserdrucker weil er an der DS hängt). Du kannst ja zur Not mit Powerlan das Netzwerk verteilen.

Wie willst Du die neuen Bilder auf die DS bekommen? Wie werden die Bilder gemacht?
Ich mache nur Bilder nur mit den Smartphones. Daher nutze ich die neue Fotoverwaltung "Moments" von Synology. Freunde die mit einer richtigen Kamera arbeiten schwören auf die alte Fotoverwaltung "Photos". Oder sicherst Du die Bilder einfach nur als "Datei" in einem Netzlaufwerk?
Diese Entscheidung kann etwas die Auswahl Deines NAS beeinflussen.

Wenn feststeht was Du machen willst, schau Dich unbeding nach einer gebrauchten DS z.B. bei Ebay( Kleinanzeigen) um. Für meine 212j habe ich nur 80€ gezahlt. Als dezentrales Backup ist die völlig ausreichend.

Als Primärgerät kaufe Dir unbedingt ein NAS mit 2 Einschüben und dann als RAID1. Die mit einem Bay sind nur was als Druckerserver, oder als Backupziel aber nichts für unwiederbringliche Fotos.

Du kannst ja nochmal schrieben bevor Du was kaufst.

Grüße Stefan
 
Als Primärgerät kaufe Dir unbedingt ein NAS mit 2 Einschüben und dann als RAID1. Die mit einem Bay sind nur was als Druckerserver, oder als Backupziel aber nichts für unwiederbringliche Fotos.
Ein paar Beiträge weiter oben habe ich gerade noch geschrieben...
Diszipliniert muss der TE doch eh sein. Denn ein RAID 1 ersetzt kein Backup!
RAID 1 werden die wenigsten Privatanwender benötigen, ein (bessere mehrere davon) Backup dagegen schon!
 
Ob RAID1 oder nicht entscheidet sich über die Frequenz der Backups vom NAS.
Man kann an die DS auch eine externe Platte hängen und jede Nacht ein Backup laufen lassen. Im Zweifel verliert man einen Tag. Wichtiger ist das es Backups auserhalb des Einflussbereiches von Feuer, Wasser oder Einbruch hat. Das kann man auch mit 2 externen Platten lösen die man dann öfter außerhalb einlagert.

Das RAID1 zu Hause und das RAID0 bei meinen Eltern war einfach nur die sorglos Lösung weil ich nichts mehr händisch anfassen möchte.

Stefan
 
Habe selbst mehrere Synology NAS im Einsatz, unter anderem auch mit WD Reds (4TB). Kann sein, dass die einen leichten Transportschaden haben, aber die Vibrationen und die Lautstärke der Platten empfinde ich als extrem. Aber selbst "leise" Platten (z.B. meine WD Red 1TB) empfinde ich subjektiv als störend im Wohnraum - würde ich mir gut überlegen. Bei mir steht das NAS im Keller.
Würde dir dringend zu einem 2-Bay raten. Nicht zwecks Raid (macht nur in Ausnahmefällen sinn), aber um später unproblematisch eine weitere Platte nachrüsten zu können ohne ein weiteres NAS anschaffen zu müssen.
 
Mir geht es primär um's Backup, ohne selber groß nachdenken zu müssen, dass ich es manuell mache und zwar regelmäßig.
Momentan mache ich das mit einer 2'5er 4TB USB Platte, aber die Platte funzte neulich nicht mehr (war nur das Kabel - puh) und das war der Anfang mir was zu überlegen, was 'doppelt' sichert, denn die Fotos sind ja noch auf dem Rechner .... noch, denn wenn ich die 2TB überschreite, reicht die interne Platte nicht mehr aus.
Ich möchte also abgesehen vom Rechner (Gamer-Lappi) noch 2 Sicherungen haben. Eine (weitgehend) automatisch, bei der 2. könnte es so oder so sein. Da schließe ich ggf. eine ext. Platte an die DS an und schiebe die Daten rüber (wenn's geht mit einer Delta-Sicherung, wenn's geht automatisch). Ich möchte weg von den 'nur USB-Platten Sicherungen'.
Ich habe noch eine Platte an der Fritzbox, aber die Datenrate dahin ist 'nunja, tragisch'.

Als Media-Server plane ich das NAS heute nicht - aber wenn ich 50€ mehr zahle und ich bekomme ein System, was das auch könnte, warum nicht.

So meine Gedanken hierzu.

Wie oben geschrieben rechne ich mal die nächsten Jahre mit ca. 1TB Material pro Jahr Zuwachs (heute bin ich bei knapp 2TB).
Von einem Fototag kommen ich schon mal mit 10-20GB nach Hause - vom letzten Urlaub mit 400GB.
 
Bin ich blind oder hat hier noch keiner die Umdrehungszahlen in den Raum geworfen? Die WD Red hat ja 5200 upm, die Ironwolf 7200 upm. Ich habe auch eine WD Red in einer DS114, alles verkabelt im 1 Gbit LAN. Aber wenn ich manchmal Fotos am Rechner oder Fernseher anschaue, dann denke ich schon "hmm, könnte irgendwie schneller laufen". Kann sowas auch an den Umdrehungszahlen liegen oder nur unspürbar minimal? Ist vielleicht auch für den Threadersteller interessant...
 
Ich bezweifle, daß die Festplatte da bremst. Festplatten (auch solche mit 520 rpm(, liefern Daten etwa in der gleichen Geschwindigkeit, die du maximal bei 1 GB LAN herausholen kannst (~100 MByte/s).
 
Da ich es ja nicht/weniger als Media-Server verwenden will, ist der (wahrscheinlich geringe) Geschwindigkeitsunterschied nachranging.
Da ist mir eine geringere Lautstärke wichtiger.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben