X2xx/s (X200/s-260) Thinkpad X230 HDMI zu Mini Displayport Problem

Clio

New member
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
13
Hallo an alle!

Habe seit kurzem ein Thinkpad X230 und heute versucht, diesen an einen HDMI Monitor anzuschließen. Dies mit Hilfe eines HDMI - Mini Displayport Adapters, und zwar den hier:

https://www.amazon.de/Displayport-A...01N6M2VN4/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Der Beschreibung nach soll dieser auch mit dem x230 kompatibel sein, jedoch wird der Monitor einfach nicht erkannt. Automatisch tut sich nichts, wenn ich die Windows Taste + P drücke und dann auf Duplizieren gehe auch nichts. In den Grafiktreibereinstellungen habe ich nichts machen können und so langsam bekomme ich Bedenken dass der Mini Displayport nicht so funktioniert wie er funktionieren soll...Das HDMI Kabel funktioniert im reinen HDMI Modus mit einem anderen Notebook einwandfrei, und auch ein zweites HDMI Kabel habe ich ausprobiert - nichts zu machen :-(

Kann mir irgend jemand helfen und mir sagen, ob es etwas gibt mit dem ich den Mini Displayport testen kann?
Fehlen mir bestimmte Treiber die es nicht auf der Lenovo Homepage gibt?

Würde mich echt über ein paar Hinweise oder gar Lösungen freuen und vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gemacht...Danke vorab!
 
Habe ich noch nie probiert. Mein X220 hat ja einen anderen Anschluss (Displayport), aber daran funktioniert mein externer Monitor ohne Probleme (mit einem billigen Adapter auf DVI). Extra Treiber brauchst du dafür nicht, nur den "normalen" Intel-Treiber für die CPU-Grafik...
Hast Du den Hotkey-Treiber (für Fn + ...) installiert? Ich weiß nicht, welche Funktionen da in Hardware realisiert sind, und was per Software ausgelöst wird. Der externe Monitor müsste aber meines Wissens nach trotzdem funktionieren, denn unter Linux gibt es diesen Treiber ja nicht?!
 
Danke schonmal! Ich frage mich gerade, ob der Adapter kaputt ist, oder es auch denkbar wäre, dass der Adapter einfach nicht mit allen HDMI Kabeln zusammen funktioniert. Hat da jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?
 
Hast du ein anderes Gerät mit MiniDP? Das hört sich definitiv nach einem Hardwaredefekt entweder im Adapter (hoffentlich) oder im x230 an (wäre doof).
Normalerweise müsste da sogar ohne Treiber ein Bild rauskommen.
Bei meinem X230 hat das mit Adapter immer hervorragend funktioniert.
 
Leider habe ich kein anderes Gerät mit MiniDP und auch im engeren Freundeskreis hat niemand so einen. Ich werde mir mal ein reines HDMI zu MiniDP Kabel besorgen und dann stellt sich hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich heraus, dass nur der neue Adapter einen Defekt hat oder einfach nicht zusammen mit dem HDMI Kabel funktioniert, aber mit dem Port am X230 alles paletti ist.
 
Schonmal mit einem Live-linux probiert, ob der Adapter da funktioniert?
 
Ich habe 2 Adapter.
Einen von MiniDP nach DP und einen MiniDP nach HDMI.
Der HDMI funktioniert am Monitor aber nicht am Fernseher ..... komisch, kann ich mir auch nicht erklären.
Der DP funktioniert am Monitor (DP Kabel) und auch zusammen mit einem DP auf HDMI-Adapter in Reihe .... sowohl am Monitor als auch am Fernseher.

Ich habe den Eindruck, dass da diverse Signale mal so mal so umgesetzt/durchgereicht werden. Gerade bei den günstigeren ist das wohl Glücksache.
Bei dem MiniDP auf DP habe ich ganz bewußt darauf geachtet, dass der auch mehr als FHD kann (mindestens 2560x1440) - vielleicht ist das in Indiz dass es ein 'Besserer' ist.
 
Ich habe 2 Adapter.
Einen von MiniDP nach DP und einen MiniDP nach HDMI.
Der HDMI funktioniert am Monitor aber nicht am Fernseher ..... komisch, kann ich mir auch nicht erklären.
Kann daran liegen, dass der Fernseher nur gewisse Auflösungen/Bildwiederholfrequenzen per HDMI erwartet und daher nicht will.
So einen Fall hatte ich schon zweimal, allerdings mit Laptop -> Monitor via HDMI (Lappi hat nur HDMI oder VGA). Also mit HDMI-Kabel angeschlossen. Bild ist sichtbar, aber farblich blaß und mit "Trauerrändern". Ein billiges HDMI -> DVI Kabel und oh: FullHD mit 60 Hz, passende Farben, keine Trauerränder und Stereoton (mehr kann der Monitor nicht)...
 
Kann daran liegen, dass der Fernseher nur gewisse Auflösungen/Bildwiederholfrequenzen per HDMI erwartet und daher nicht will.
So einen Fall hatte ich schon zweimal, allerdings mit Laptop -> Monitor via HDMI (Lappi hat nur HDMI oder VGA). Also mit HDMI-Kabel angeschlossen. Bild ist sichtbar, aber farblich blaß und mit "Trauerrändern". Ein billiges HDMI -> DVI Kabel und oh: FullHD mit 60 Hz, passende Farben, keine Trauerränder und Stereoton (mehr kann der Monitor nicht)...
Naja, aber mit dem anderen Adapter (Adapter-Stacking) geht es ja.
Aaaaber, danke für den Hinweis. Ich probiere es mal mit spielen an der Frequenz ....etc. Mal sehen.
 
Danke an alle! Das Problem ist gelöst. Es ist zum Glück nicht der MiniDP am Notebook, sondern der neu bestellte Adapter der defekt geliefert worden ist. Mit einem anderen Adapter hat es jetzt nämlich geklappt. So kann man echt ins Schwimmen gebracht werden, wenn sich das refurbished Notebook noch auf dem Prüfstand befindet und man nicht weiß, ob alles ordnungsgemäß funktioniert.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben