X6x X61s und Windows 10

x61sfan

New member
Registriert
13 Feb. 2018
Beiträge
28
Tach Jungs (und Mädels),

hab auf meinem X61s Windows 10 installiert. Läuft auch alles, nur die WIFI Karte bringt gelegentlich die Maschine in den Bluescreen Modus. Is ne 4965AG drin, die ja nicht so super WIN10 kompatibel sein soll. Hab meinen Dealer gefragt, welche Karte ich alternativ einsetzen kann. Antwort KEINE. Oder ich soll hier fragen. Was ich hiermit auch mache...

Muss ich mein BIOS updaten?

Finde keinen passenden Thread...vllt kann mit hier einer weiter helfen....
 
Hi, die 4965 AG(N) liefert auch bei anderen Modellen gelegentlich Bluescreens.

Da hilft nur ein Mod-Bios für das x61s installieren und dann freie Kartenwahl. Mit dem Original-Bios lassen sich leider nur Lenovo-Karten aus der Zeit und abwärts verbauen.

Das hier ist ein beliebter Kandidat (benötigt aber noch einen Adapter auf full size, damit die Karte verschraubt werden kann): http://www.ebay.de/itm/Intel-Dual-B...737617?hash=item2a598865d1:g:bWwAAOSwdYlZpi50

Oder hier mit Antennen (die ja aber bereits vorhanden sind) https://www.ebay.de/itm/Intel-AC-72...713641?hash=item2399d4c5a9:g:biYAAOSw3q5agUDU

Hier musst Du nur bei der Suche aufpassen, dass es PCIe-Karten und keine PCIe m.2-Karten sind (anderer Anschluss). Letztere werden dann nicht laufen..

Edit:
Hier noch einige Infos zum X61(s) :) http://thinkwiki.de/X61#Technische_Daten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal. Ne SSD hab ich schon 1 Jahr im Einsatz, ne Samsung, läuft ohne Probleme. Da musste ich nichts am BIOS machen.

Mein geliebtes X61s (die aktuelleren Geräte gefallen mir einfach nicht mehr so) ist vom TYP 7667 34 G, BIOS Version schaue ich gleich mal nach....eben booten.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Soooo, und die BIOS VER ist 2.17 (7NETB7WW). Muss das neu?

Wundere mich bzgl. der WLAN Karte....manchmal nur einmal im Monat nen Absturz, dann aber auch schon 2 mal am Tag.

Was empfehlen die Experten?
 
AHCI ist aktiv.

Treiber der WLAN Karte ist von Microsoft. 15.08.2010 . 13.3.0.137. mmmh, Treiberversion von MS und Intel gleich...

Versuche mich gerade schlau zu machen wie ich das Middleton Update drauf ziehe...da muss ich mir wohl nen Boot-Stick machen oder wie? Gibt es hier im Forum eine Anleitung dazu? Bekomme ich dann doppelte SSD Power...is auch jetzt schon schnell...jedenfalls viel schneller als die alter HD.
 
Es ist im zipfile ein readme dabei, lade Dir auch irgendein BIOS von Lenovo runter und beachte das ausführlichere readmefile.
Bootstick und geladener Akku sind die richtige Vorgangsweise!
Generell auch das WIKI (oben in der Leiste erreichbar) beachten. Nach dem Update ins BIOS und mit F9 initialisieren und danach die Einstellungen vornehmen. Vorher auch das flashen im BIOS ermöglichen ;-)
 
Irgendwie gibt es ein Problem mit dem Download des Files....4kB groß mit Manu???
Hat noch jemand hier das rar-File?
 
Vielen Dank. Scheint zu funktionieren. Mal gespannt ob die WIFI Karte noch Theater macht...wäre ja zu schön wenn das Schätzchen jetzt problemlos unter Windows 10 läuft.

Tolle Unterstützung hier im Forum. Wir sind alles Thinkpad Freaks!
 
Super, noch immer der genialste Rechner von Lenovo für mich! Überhaupt mit SXGA+ ;-)
 
Noch besser wäre ein X62 ;) mit SXGA+, Daylight-LED, SSD, 16GB RAM, und so ;)

Ich mag die alten X auch sehr!

Gruß
Hendrik
 
Das X62 frisst sogar 32GB und mit Hilfe von flyingfishfinger arbeite ich gerade am UXGA-Mod ;)
 
Ja der X61s ist schon ziemlich genial. Schneller ist er jetzt aber nicht unbedingt geworden durch SATAII, vielleicht ein wenig...aber keine Verdopplung. Da war die Umstellung auf SSD schon deutlich deutlicher. Aber auch unter WINDOWS 10 einfach toll! Nutze ihn primär zum surfen, schön klein, schön leicht und hübsch. Das neuere Lenovo Geraffel gefällt mir nicht so...hatte mal kurz überlegt mir nen X1 auf den Schoß zu legen....muss ich aber nicht haben. Gibt es sonst noch geile Alternativen?
 
... Das neuere Lenovo Geraffel gefällt mir nicht so...hatte mal kurz überlegt mir nen X1 auf den Schoß zu legen....muss ich aber nicht haben. Gibt es sonst noch geile Alternativen?
Hm - wenn es noch einigermaßen stabil/robust sein soll, dann kannst Du noch nach X220/230 schauen.
Da wüsste ich aber nicht mit Sicherheit, was ich Dir da empfehlen sollte, also schreibe ich mal so auf, was mit gerade einfällt:

X220
+ Mod-BIOS problemlos flashbar/verfügbar, damit wenig Hardware-Einschränkungen beim Aufrüsten
+ funktioniert mit 2 verschiedenen Akku-Serien (44 & 29)
+ bis core i7 erhältlich (nur Sandy-Bridge/2 reale Kerne, 2,8 GHz)
+ gute Tastatur
- keine Win10-Unterstützung seitens Lenovo (funktioniert aber problemlos)
- "nur Thinklight", keine richtige Tastaturbeleuchtung (wenn man so etwas braucht)

X230

+ Mod-BIOS ist ein Problem (aufwendiges Flashen, nur mit externem Flasher möglich)
+ richtige Tastaturbeleuchtung
+ bis core i7 (Ivy-Bridge, 2,9 GHz)
+ offizielle Win10-Unterstützung durch Lenovo (Treiber)
- gegenüber dem X220 "unpraktischeres Tastatur-Layout"
- nur noch Akku-Serie 44

Ich habe einen X220, der ein richtiges Rucksacktier ist. Der kommt einfach überall hin mit und ich bin sehr zufrieden. Ich habe ein Mod-BIOS drin und als WLAN-Karte eine Intel 7260ac eingesetzt. War eine der besten Entscheidungen, die ich dort getroffen habe. Preiswert (25€) & um Welten schneller (und empfindlicher) als die originale Centrino 6200.
"Nachteilig" ist, dass beide (X220 & X230) kein FHD anbieten, nur HD mit 1366*768. Das ist aber nur interessant, wenn man die hohe Auflösung wirklich benötigt. Ich finde die normale Auflösung für unterwegs (in der Bahn usw.) okay, kleiner sollte es nicht sein.

Darüber wird die X-Serie leider etwas Consumer-lastig, was zu Lasten der Stabilität führt. Das wird für Dich aber eher interessant, wenn die Kiste auch Knüffe & STöße sowie rupppigen Umgang abkönnen soll. Anderenfalls machst du damit auch nichts falsch, da hängt es eher von deinen verfügbaren Finanzen ab.
 
Der 220iger gefällt mir besser, zumal ich den auch mit Fingerprint gesehen habe. Dicker ist er als ein X61s. Wie sieht's mit der Rechnenleistung aus? Mit welchem Faktor darf ich rechnen?
Und der 230 ist dann noch mal um welchen Faktor faster?

Wie alt sind denn die Geräte wenn Sie als Leasingrückläufer daherkommen? Der X60s hat ja bald 10 Jahre auf dem Buckel...
 
Der 220iger gefällt mir besser, zumal ich den auch mit Fingerprint gesehen habe. Dicker ist er als ein X61s. Wie sieht's mit der Rechnenleistung aus? Mit welchem Faktor darf ich rechnen?

Hm - für'n Vergleich habe ich zu wenig unterschiedliche Kandidaten. Für meine Tätigkeiten: Surfen, Bücher sortieren/verwalten, E-Book-Erstellung mit XPress, 'n wenig Photoshop und typischen Office-Kram reicht der "Kleine" locker. Ich habe "nur" einen i5 mit 2,5 GHz und 8GB RAM sowie einer normalen HD, arbeite zumeist mit Windows 7 oder Ubuntu, seltener auch Win 10.
In meinen Augen waren Größe/Gewicht, gepaart mit langer Akku-Laufzeit das entscheidende Kriterium. Brachiale Rechenleistung ist bei mir selten gefordert, aber für ruckelfreies Youtube (Full-HD auf'm externen Monitor) reicht es. Demnächst kommt noch ein Upgrade auf SSD (die würde ich mir im Augenblick durch die Buch-Sortiererei ziemlich schnell verschleißen), dann ist die Kiste perfekt.
Allerdings stehe ich auf dieses old-school-Design und weiß, dass ich eine stabile Arbeitskiste anstatt eines Hochglanz-Plastikbombers gekauft habe. 1 Woche ohne Netzteil bei 2 Stunden mobilem Arbeiten täglich ist schon mal sehr angenehm, außerdem kosten Ersatz-Akkus nicht die Welt (knapp 25€ für'n no-Name-Nachbau eines 44+ mit gut 70 Wh).
Und der 230 ist dann noch mal um welchen Faktor faster?
Nur auf'm Papier bzw. im Benchmark schneller (bei gleicher Taktfrequenz), allerdings ist die neuere Prozessorgeneration energiemäßig etwas effizienter. Leider habe ich kein X230, um mal über 1 - 2 Wochen einen Praxistest zu machen.
Wie alt sind denn die Geräte wenn Sie als Leasingrückläufer daherkommen? Der X60s hat ja bald 10 Jahre auf dem Buckel...
Hängt vom Händler ab. Ich habe mein X220 vor knapp 2 Jahren bei Lapstore gekauft (Zustand A) und der ist von 03/2012. Den Kauf habe ich bis heute nicht bereut. Zustand A war in meinen Augen kurz vor fabrikneu, das Gerät hatte keinerlei Gebrauchsspuren/Kratzer... Der Unterschied zu "neu" war die neutrale Verpackung und keine Bedienungsanleitung/Garantiebroschüren.
Bisher habe ich nur ein Mod-BIOS drauf und dann die originale WLAN-Karte (Centrino 6205) gegen eine Intel 7260ac ausgetauscht (nicht mal 25 €), dadurch ist die WLAN-Performance gewaltig angestiegen. Ist schon ein Unterschied, ob du auf 5m Entfernung zum Router (mit 1 Wand und 2 Schrankwänden dazwischen) nur 2,4 GHz und rund 70 MB oder 5 GHz und 867 MB als Verbindung hast (ich arbeite zu hause stark auf der eigenen Cloud).
Dazu kamen dann noch mal 22 € für einen Wechselakku (no-name, 44+ mit 6600mAh) und knapp 40 € für eine Bluetooth-Maus. Demnächst kommt noch ein Austausch der WWAN-Karte (Ericsson F5521GW) gegen eine LTE-fähige Karte mit Antennen-Mod (wegen der anderen Frequenzen im LTE-Betrieb).
Manchmal ärgere ich mich, dass ich nicht doch einen i7 genommen habe, aber das wäre eher für den "virtuellen Schwanzlängenvergleich". Wirklich brauchen - nee. Wofür denn?
 
Manchmal ärgere ich mich, dass ich nicht doch einen i7 genommen habe, aber das wäre eher für den "virtuellen Schwanzlängenvergleich". Wirklich brauchen - nee. Wofür denn?
Praktischer Nutzen wäre gewesen: Nur X220 mit i7 CPU haben auch eine USB3.0 Buchse.
 
Praktischer Nutzen wäre gewesen: Nur X220 mit i7 CPU haben auch eine USB3.0 Buchse.
Ja - stimme ich natürlich zu. Allerdings arbeite ich eben die meiste Zeit mit Datentransfer in'ner heimischen Cloud und da ist WLAN-Performance einfach wichtiger. Ganz abgesehen davon: USB ist nicht kabellos:thumbsup:
Wenn ich natürlich außerhalb meiner Komfortzone größere Datenmengen bewege, merke ich diesen Engpass sehr deutlich. Das trifft bei mir aber höchstens bei einem UT zu und fällt daher nicht so sehr ins Gewicht. Im Zug bzw. unterwegs arbeite ich zumeist offline oder bin nur mit sehr eingeschränktem Datenvolumen im Mobilfunk dabei, da ist USB kaum von Belang. Wenn ich mal auf'n Stick schreibe, braucht meistens der Datenträger länger als USB 2 die Daten anliefert (jedenfalls bei meinen ganzen Sticks). Okay, die sind in meinen Augen ähnliches Verbrauchsmaterial wie ein Zettelblock, also meist recht preiswert und daher nicht gerade von der schnellen Sorte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal man ja USB 3.0 gegebenfalls per 54er Expresscard "Nachrüsten" kann (Stabilisiert zudem den Palmrest links noch etwas :D ..),kostet ca 10- 15 € .
Wenn man eine Karte mit NEC/Renesas Chipsatz nimmt ,hat man prinzipiell sogar die gleiche Lösung wie bei den X220-i7/W520 ,bei denen Lenovo einfach einen NEC USB 3.0 Contoller zusätzlich aufs Board gelötet hat .

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben