Acer Switch neu installieren - Wieso bootet das Ding nicht vom Stick ...

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.024
Hi zusammen,

ich hab hier die Hölle auf Erden. Kollegin meiner Frau hat sich (natürlich ohne meine Beratung) beim MediaMarkt so'n Frühstücksbrett gekauft ...

Acer Switch (Tablet + Dock-Keyboard) - Atom Z3745 - 32GB!! :-(

So - um wirklich jeden Platz nutzen zu können, wollte ich das Vieh mal von vorn frisch aufsetzen, und die Recoverpartition töten. Aber das Teil bootet gar nicht vom Stick ...
Nach dem ich im Setup ein Admin-PW gesetzt habe, konnte ich auch secure-Boot disablen, bootet aber immer noch nicht vom Stecken.

Habt ihr noch Ideen?

Grüße,

kanga
 
hmmm ... so was hatte ich bis jetzt noch nicht ...
Heisst das, ich muss eine Datei vom Stick "zulassen"? (Welche von Win 10 x64 1709)?
 
Falls es nicht klappen sollte, Tom, nicht lange fackeln und mittels eines externen DVD-Laufwerks installieren. Habe das "Phänomen" schon diverse Male bei HP und Acer gesehen. Und nicht nur bei bootbaren Windows-Sticks, sondern beispielsweise auch bei Acronis. Teils booten die Sticks schlicht und einfach nicht auf gewissen Systemen. Dann greife ich ebenfalls zu der Variante CD/DVD.
 
Auch schon probiert ... altes XBox360-DVD-LW via USB angeschlossen, aber das Teil zeigt nix an :-(
Funktioniert aber, da in Windows die DVD angezeigt wird (auf dem Tablet).
 
Der Stick darf nicht FAT mit MBR formatiert sein, sondern muss mit einem GPT-Dateisystem erstellt werden. - Diese Erfahrung machte ich beim ThinkPad 10.
 
Da habe ich doch erst kürzlich zum Switch 3 etwas gelesen.
Obwohl der verbaute Prozessor 64-bit unterstützt, brauchst du einen 32-bit UEFI Bootloader.
Wie berichtet wurde, soll man mit einem 64-bit Windows Image einen bootabaren USB Stick erstellen und anschließend in den Ordner EFI/boot/ die Datei bootia32.efi kopieren.
So sollte es dann funktionieren.
Einfach mal nach UEFI 32-bit und bootia32.efi googlen, da wird man gut fündig.
Lass bitte hören ob es tatsächlich so funktioniert, danke.
 
Ich nutze ein aktuelles Image von Windows 10, "media creation tool" als Quelle.
Das kommt dann mit Rufus https://rufus.akeo.ie/ auf einen Stick.

Habe aber nur mit 32bit und einem Thinkpad 8 Tablet gearbeitet.
Eingestellt "gpt für uefi" sowie "fat32"


Vielleicht klappt es bei dir auch!
 
Hab aufgegeben. Auch mit bootia32.efi kein Erfolg. GPT + NTFS auch nicht ...
Der Haufen Schrott kommt mir jetzt aus der Bude ...
 
So jetzt läuft es :)

Das Problem - auch von anderen Tablets ist, dass das Gerät nicht wartet bis der USB Stick auch wirklich bereit ist.
Lösung: USB-HUB mit eigener Stromversorgung.

1. USB Stick oder USB DVD Laufwerk am HUB anschließen und kurz warten bis dieser blinkt (sofern eine LED vorhanden ist)
2. Tablet starten - F12 drücken - und schon steht der USB Stick zur Verfügung

Stick anschließen und dann Gerät neustarten geht auch nicht, weil das Gerät beim Neustart
dem USB-Port den Strom abdreht - und der Stick dann nach dem Drücken von F12 noch nicht bereit ist und nicht angezeigt wird.

Bei vielen normalen Mainboards gibt es eine Option - warten auf Initialisierung von USB z.B. mit 5,10,15 Sekunden - bei
Acer Tablets ist das leider nicht der Fall.
 
Das war ein super Angebot ... herzlichen Dank an thommyf :eek:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben