X2xx/s (X200/s-260) X200s: Aufrüsten oder etwas neues kaufen?

Selbige CPU werkelt auch in meinem X200s ...

Auch in meinem X200s. Den nutze ich heute noch mehr als alle anderen Maschinen zusammen. Den X201/220/230 eher weniger weil mir fast zu schade zum rumschleppen. Entsprechend sieht der X200s auch aus. Richtig rattig :p
 
Was beim X200(s) neben der SSD auch sehr viel bringt (aber umständlich einzurichten ist und ohne Patches nur für Linux funktioniert): Weg mit dem Lenovo-BIOS und der Intel-ME und dafür coreboot drauf. Die Bootzeit reduziert sich dadurch deutlich und auch der vom Lenovo-BIOS geblockte Turbo-Modus der CPU wird nutzbar, womit sie sich wie bei den Core-i-Modellen kurzzeitig übertakten lässt (dann aber auch mehr Strom zieht).

Schaut euch dazu beispielsweise auch mal dieses Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=3XAW3vv1_18
 
@ThinkX: Kennst Du schon eine funktionierende coreboot-Lösung für X220? Das sieht alles noch sehr "beta" aus und der "Kleine" ist meine tägliche unterwegs-Arbeitsmaschine, da brauche ich keine halbgare Bastellösung...
 
Hallo,

ich würde nicht mehr aufrüsten.
Bis vor etwas mehr als einem Jahr hatte ich ein X200 (ohne S) als Produktivsystem, mit 8 GB und SSD. Solange ich darauf gearbeitet habe, fühlte es sich total okay an; es war mehr eine Vernunftentscheidung, dann umzusteigen, als ein echter Wunsch.
Mit dem Umstieg ist mir aber erst aufgefallen, wie oft ich bei dem Schätzchen gewartet habe. Booten: geschenkt. Aber Outlook: Einige Sekunden. Powerpoint: einige Sekunden. Große, aufwendige Präsentationen: etliche Sekunden. Photoshop:Viele, viele Sekunden. PDFs (300+ Seiten Vollfarbe) öffnen: lange, lange Sekunden. Und so weiter ...

Unter Linux mit besonders schlanker Produktivsoftware mag das anders sein, aber in der Windows/Office-Umgebung finde ich ein X200 mehr nostalgisch als nützlich.

Gruß

Quichote
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, um 60 fps abzuwählen gibt es dieses AddOn: h264ify für Firefox

Damit läuft selbst auf dem R61 von meiner Schwester Youtube in 720p mit dem T7100 und 4 GB Ram auf W7 64bit

Danke für den Hinweis! h264ify habe ich ja bereits erwähnt und nutze ich auch, aber ich wusste nicht, dass es die Option bietet, 60fps-Video zu blocken. Geht auch im Chrome, Problem damit gelöst, vielen Danke! :)
 
Ich finde bei den X240/X230 nur Geräte mit einer Auflösung von 1366x768. Bin mit meinen 1440x900 sehr zufrieden und kann mir schwer vorstellen, ob mir diese geringere Auflösung ausreicht (habe leider keinen Vergleich).
Ich habe in meinem X201 ebenfalls das von dir genannte 1440x900 Display vom X200s drin. Diese tolle Auflösung hat mich bisher auch davon abgehalten auf ein neueres ThinkPad umzusteigen, da die X-Serien mit FHD Display einfach verdammt teuer sind.

Eine Idee als günstige Aufrüstung, welche aber mit ein wenig Umbauaufwand verbunden wäre, ist folgende:
80€ für ein gebrauchtes X201 z.B. dieses von Ebay
34€ für einen neuen originalen Akku z.B. dieser von Ebay
Anschließend das Display inkl. Displaydeckel, Scharniere etc. von deinem X200s in's X201 bauen. Passt ohne anpassungen sofort. Läuft so auch in meinem X201
70€ für eine SSD nach Wahl.
Jetzt kann man sich glücklich rechnen und sagen eine SSD und Akku hätte man eh für den X200s kaufen müssen und behaupten man hat nur 80€ ausgegeben oder man nimmt den vollen Preis von 184€ und sagt man könnte damit auch schon die ersten 1/3 für ein neues X240 mit FHD finanzieren (z.B. dieses Angebot). Das ist dier überlassen.
Damit hätte man dann immerhin eine Aufrüstung auf den i5-540m mit 2x2,53GHz (mit HT und 3,07GHz Turbo) vorgenommen.

Altenative: Statt das X200s aufzurüsten legt man nochmal 100€ drauf und lässt sich auf die auch sehr chicken und verhältnismäßig flachen 14" von einem T440s ein. Erhält damit:
FHD, i5-4200U (2x 1,6 GHz mit Turbo 2,6GHz) (Trotz geringerer Taktzahl schneller als der i5 540m), 8GB RAM, 128GB SSD. T440s 2te Wahl



Da es sich bei deinem Gerät ja scheinbar um ein Gerät handelt, mit dem Geld verdient wird (Schulungen/Dienstreisen etc.) würde ich persönlich auf das X240 umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein altes x200s vor eineinhalb Jahren auch in Rente geschickt! Bei mir war der Grund eine fehlende CPU Funktion die ich unbedingt für HyperV benötige. Ich würde dir ein gebrauchtes x250 oder x260 mit FHD Panel empfehlen, wobei bei diesen Geräten exorbitante Gebrauchtpreise abgerufen werden. Na gut ist ja auch das dritt- und vorletzte 12.5 Zoll Business Ultrabook ThinkPad mit dem wertvollen Wechselakku. Dagegen werden andere Thinkpad Modelle regelrecht verramscht, aber sie sind dafür auch kein echter Ersatz für ein x200s!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze täglich mein modifiziertes X240. Aber auf Dienstreisen und im Urlaub ist immer noch das
WXGA+ X200s mit 8GBram und SSD am Start. Kann mir kaum ein robusteres X-Series vorstellen.
Mit SSD ist es den heutigen Anforderungen für Office, Gimp und Internet gewachsen.
Kann ich irgendwie voll nachvollziehen, denn das x200s ist einfach verdamt geil unterwegs, leicht, udn mit dem WXGA+ auch deutlich produktiver.
Hi,
ich habe ein X200 und stehe vor der gleichen Frage. Eigentlich müsste ich dem Teil auch einen neuen Akku und eine kleine SSD gönnen. Nichtsdestotrotz befürchte ich, dass ich nach der getätigten Investition die Frage einer Neuanschaffung nur hinauszögern würde. Mir ist das X200 mittlerweile zu heiß, zu laut und zu schwer mit einem 9-Zellen-Akku. Ich würde es als Backupgerät behalten und etwas größeres bis 14 Zoll und vernünftigem Display sowie 4 Kernen und SSD holen. Die nächsten 8 Jahre hätte ich dann wieder Ruhe. :)

Viele Grüße
Paul
ich gebe es als X200s Fan zwar ungern zu, aber langsam darf man für den Produktiveinsatz mal über was "stärkeres" nachdenken.

Ich finde bei den X240/X230 nur Geräte mit einer Auflösung von 1366x768. Bin mit meinen 1440x900 sehr zufrieden und kann mir schwer vorstellen, ob mir diese geringere Auflösung ausreicht (habe leider keinen Vergleich).
Das ist auch bei mri der Grund, warum noch nichts neueres als ein X201 zu mir gefunden hat. Beruflich hab ich ein Dell E5250 mit 1366x768, grausam hoch acht, der Bildschirm taugt nicht mal für die anzeige der Mails als Zweitbildschirm auf dem Schreibstich. Wer sich diesen Schmarren ausgedacht hat, gehört, "Erschossen, gervierteilt, geteert, gefedert, und danach lebenslänglich eingesprerrt" :p (bitte nicht zu ernst nehmen, aber es ist echt grausam)

Das Touchpad beim X240 ist gewoehnungsbeduerftig,weil alle Tasten fehlen, auch die des Trackpoint.
Wenn man eh schon moddet, geht das beim Touchpad doch auch ;)

Ich habe in meinem X201 ebenfalls das von dir genannte 1440x900 Display vom X200s drin.

...

Da es sich bei deinem Gerät ja scheinbar um ein Gerät handelt, mit dem Geld verdient wird (Schulungen/Dienstreisen etc.) würde ich persönlich auf das X240 umsteigen.
Darum hab ich ein X201 hier und das X200s ;) das wird noch verheiratet und dann kommt das X200s mit WXGA in die Werkstatt zum Abrufen von Informationen für Reparaturen ...

Bzgl. der Aussage, was neueres, weil "Arbeitsgerät" stimme ich zu.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben