Lenovo Vantage 2 Fragen?

BerndN100

Member
Registriert
16 Feb. 2008
Beiträge
285
Hallo liebe Gemeinde,
bitte um Hilfe, von Euch Thinkpad- Mastern.
1. ist dieses Update, was mir in L.Vantage angeboten wird sinnvoll- sollte ich das installieren?

ThinkPad BIOS Update US
V: 2.28.1.14
install.V: keine
(Ist das das Update für die CPUs Sicherheitslücke, das den Rechner so ausbremst????)


2.
wie kann ich ein, unter "kritische Updates" aufgeführtes, Update ignorieren, so dass es nicht
automatisch installiert wird, denn diese Funktion finde ich eigentlich ganz sinnvoll?
Ignorieren- Funktion gibt es nur in Empfohlene und Optional.

Bitte um Ratschläge

Bernd
 
(Ist das das Update für die CPUs Sicherheitslücke, das den Rechner so ausbremst????)
Wenn du dir das Datum (26.9.17) ansiehst, kann das noch nichts damit zu tun haben, dafür gibt/gab es erst ab Anfang Jan. 2018 Updates, die in der Zwischenzeit scheinbar auch alle wieder zurückgezogen wurden. Und ob der Rechner so ausgebremst wird, ist noch nicht zweifelsfrei bestätigt. Außerdem steht alles im Readme zum Update.

zu. 2. Um was für ein Update geht es denn, normalerweise sollte die kritischen Updates schon installiert werden.
 
Gestern Nacht hatte mir einer das Internet gelöscht- sorry, darum antworte ich erst jetzt.

Hallo Gerli,
danke Dir.

zu1. Soweit nach unten in den Details bin ich noch gar nicht gekommen, gebe mangels fundierter Eng. Kenntnisse immer schon früher auf.
Sollte ich das hier in EU install., da ja US dran steht?

zu2. es handelt sich um den Touchpadtreiber
Synaptics UltraNav Driver 10 (32,64)
Lenovo Vers.: 19.0.17.135
Datum hab ich nicht gefunden

Drauf ist momentan:
ThinkPad UltraNav Pointing Device
Synaptics 18.0.7.57 vom 05.08.2014

und damit läuft mein neu eingebautes Clickpad vom T550 super.
Nun will der Vantage Updater immer die neuere Version installieren und damit geht garnix, nur Geruckel, die Tasten funktionieren nicht und Scrollen geht auch nicht.

Konnte mich zum Glück noch schwach an die Funktion "vorherigen Treiber wiederherstellen" erinnern.

Habe nun erst einmal für "Kritische" Autoupdates abgeschaltet, finde das aber auf Dauer nicht so chic- darum die Frage.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1: das US bezieht sich nur auf die Sprache und die ist im Bios immer US-Englisch. Das Update muss man nicht machen, wenn das Gerät problemlos läuft. Informationen, was für Änderungen vorgenommen wurden, findet man im Readme, allerdings in Englisch. Wenn allerdings die neue Version gegen die kürzlichen Sicherheitslücken veröffentlich wird, würde ich die dann schon installieren.

zu 2: die Version 19.0.17.135 vom 30.1.18 ist eigentlich die aktuelle für das T550. Ich weiß nicht, welche du vorher drauf hattest mit dem Geruckel. Vielleicht ist es mit der aktuellen ja ok, und wenn nicht, installierst du den von 2014 wieder.

Das Abschalten der kritischen Updates ist natürlich ein Weg, dann sollte man aber regelmäßig nachsehen und ggf. manuell installieren.
 
Zu2. Na diese 19.0.17.135.

Gipt es denn eine andere Variante, außer abschalten?

Grüße Bernd
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben