T6x T61 upgrades 4:3 Bildschirm + maybe Kühler Kaufberatung?

purplet

New member
Registriert
31 März 2012
Beiträge
17
Hi!

Ich hoffe die Frage ist nicht redundant, jedenfalls habe ich bis 2013 runter nichts über die Suche gefunden.

Ich habe ein T61 günstig bekommen, leider hat das nur den kleinsten Bildschirm dessen 1024 Auflösung sogar bei i3wm Probleme (Datei speichern bei Firefox geht über den Bildschirm hinaus XD).


Nun hätte ich gerne einen besseren Bildschirm und bin auf 2 Möglichkeiten gestoßen:
14"T60 Deckel+Bildschirm passt?
Einen SXGA+
Frankenpad

Ich komme mit 14"gut klar, Frankenpad ist ne Menge Arbeit und erstmal ein 15" t60 bekommen und dann der Bildschirm der dann natürlich ips sein müsste wäre relativ teuer. Hat jemand eine Vorstellung wie teuer aktuell?
Ich brauche prinzipiell kein ips Display auf dem Laptop.

Was würdet ihr mir empfehlen? Insbesondere welche Bildschirme alle ins 14" 4:3 T61 passen konnte ich nicht ohne weiteres finden.
Um den Kühler zu verbessern einen vom T500 einbauen? Habe "nur" die 9300 CPU bestellt bringt das was?

Danke schonmal!
 
Bei 15 Zoll geht's rauf bis QXGA, also:
XGA, 1024x768
SXGA+, 1400x1050
UXGA, 1600x1200
QXGA, 2048x1536
Ist aber mit ein bisschen Arbeit verbunden, wie Du schon richtig erkannt hast.

Wenn Du tatsächlich eine nVidia drinne hast, würde ich schonmal die Beschaffung eines Ersatzboardes vorbereiten. Die nVidias gehen ALLE kaputt, ich glaube inzwischen dass mit der Bug-Freiheit ist ein geschickt lancierten Werbegag.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Achso, und wenn Du eine nVidia unter Linux hast, auch bitte den entsprechenden Treiber installieren. Außerdem würde ich das Under-Volting-BIOS dringenst anraten.
 
Ich hab bewusst mit intel gekauft.

Sxvga wäre schon super, habe das Dock wenn ich mehr brauche.
Bios habe ich middleton drauf und werde wohl coreboot installieren.

"14,1" 1400 x 1050 SXGA+ TFT" hätte ich gerne nur wo bekomme ich den her? Deckel wechseln wäre kein Problem das habe ich schon gemacht nur Frankenpad wäre eher ein Projekt das ich besser letztes Jahr ohne Baby im Haus angefangen hätteXD.
 
Zuletzt bearbeitet:
CoreBoot geht bei T61 nicht, nur bei T60 oder T400/500 aufwärts...
 
CoreBoot geht bei T61 nicht, nur bei T60 oder T400/500 aufwärts...

Tatsache, Danke das hatte ich übersehen.

Die Toshiba Display sind also die Alternative zu einem t60 14" Deckel?

Wie sieht es mit kühler aus lohnt sich das Upgrade? habe meinen sauber gemacht jetzt ist es halbwegs okay aber wenn ich die CPU in zwei Wochen tauschen werde könnte ich auch den kühler mit machen.

Edit: http://www.ebay.de/itm/Toshiba-ltd1...573653?hash=item5456dcf355:g:SnsAAOSwHo5aeHkX Der würde also auch passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.ebay.de/itm/Toshiba-Display-LTD141ENCF-SXGA-matt-geeignet-fur-Lenovo-Thinkpad-T60-T61/292329334425?hash=item44102fa699:g:ODgAAOSwh1haKnEh
Warum man nun allerdings den EDID EEPROM flashen muß, weiß ich nicht.
Bisher liefen die Displays anstandslos ohne zu flashen.

http://www.ebay.de/itm/Toshiba-ltd1...573653?hash=item5456dcf355:g:SnsAAOSwHo5aeHkX
Der würde also auch gehen oder ist da etwas anders? Würde das mit dem selben Bildschirmkabel klappen oder ist etwas was ich sonst noch baruche?

@Joker: Danke für den Hinweis hatte ich übersehen. Dann kein coreboot
 
"14,1" 1400 x 1050 SXGA+ TFT" hätte ich gerne nur wo bekomme ich den her? Deckel wechseln wäre kein Problem das habe ich schon gemacht nur Frankenpad wäre eher ein Projekt das ich besser letztes Jahr ohne Baby im Haus angefangen hätteXD.
Da kannst Du hier im Marktplatz mal nach defekten T60/T61 schauen (dann könntest Du nur die Deckel als ganzes tauschen).

Alternativ in der Bucht nach ähnlichen Geräten oder das Display einzeln suchen. Dann muss der Deckel allerdings geöffnet werden.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -


Warum man nun allerdings den EDID EEPROM flashen muß, weiß ich nicht.
Bisher liefen die Displays anstandslos ohne zu flashen.

Ich habe hier ein Toshiba-Display (auch SXGA+) aus einem Sony
Im T60 bzw T61 hat das nicht sauber funktioniert. Nachdem el-sahef den EDID EEPROM geflasht hat, macht es keine Mucken. Wenn Du die Bezeichnung haben willst, kann ich sie Dir gerne zukommen lassen.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das Panel aus dem Ebay-Link vor einiger Zeit in einem T60 verbaut, ohne das EDID neu zu flashen. Das kann aber auch von der BIOS-Version der T6x abhaengen.
 
Vielen Dank soweit ich versuche einen T60 Deckel zu bekommen wegen der Scharniere und wenn das nicht klappt versuche ich mich an einem der Toschiba Displays.

Wie sieht es aus hat jemand mit t500 Kühler Erfahrung?
 
CPU-mäßig hättest du vielleicht besser den X9100 bestellt. Der hat nochmal 20% mehr Takt als der T9300 und läuft bei mir im Teillastbereich insg. kühler. Ansonsten wie gesagt SSD bringt immer am meisten. SXGA dann auch gleich LED-modden, sonst wirst du da auch nicht glücklich mit der Helligkeit.
 
CPU-mäßig hättest du vielleicht besser den X9100 bestellt. Der hat nochmal 20% mehr Takt als der T9300 und läuft bei mir im Teillastbereich insg. kühler. Ansonsten wie gesagt SSD bringt immer am meisten. SXGA dann auch gleich LED-modden, sonst wirst du da auch nicht glücklich mit der Helligkeit.

Entschuldigue die späte Antwort. Danke an alle soweit!
Ich dachte der 9100 passt nicht rein und der 9000 war ehrlich gesagt zu teuer mit 60€, am Gerät gemessen.

Ich habe jetzt ein 14" t60 mit hervorragender tastatur+handballenablage und super Scharnieren, leider hat der Bildschirm einen kleinen Fehler. Muss mich über einen Ersatz entscheiden oder ihn so behalten^^.
Also habe ich nun Deckel+Handballenablage+Tastatur (so gut wie neu..viel besser als die vom t61) vom T60 verbaut und die 9300 kam auch an.

Die CPU läuft wärmer...oder meine WLP war zu alt. Denke mal es ist normal, dass es ein bischen wärmer läuft? Meistens beim surfen Stufe1 zwischen 45und 55gradCPU.

Gibt es Erfahrungen dazu wie weit/effektiv man undervolten kann bei der CPU?^^
 
Entschuldigue die späte Antwort. Danke an alle soweit!
Ich dachte der 9100 passt nicht rein und der 9000 war ehrlich gesagt zu teuer mit 60€, am Gerät gemessen.
Der X9100 läuft im T/R 400/500 out of the Box (tauschen und starten). Beim T61 muss lediglich eine Drahtbrücke im Sockel gesetzt werden (ohne löten etc) http://thinkwiki.de/Frankenpad#Teil_4:_Herabsetzen_der_Taktstufen_auf_FSB_800MHz_bei_Extreme_CPUs Damit würden sich auch alle anderen CPUs aus der T500-Reihe einsetzen lassen. Allerdings muss man die CPUs in Windows/Linux nochmal manuell hochtakten. Sonst läuft der X9100 anstelle mit vorgegebenen 2x3,06 GHz nur mit 2x 2,3 GHz.



Die CPU läuft wärmer...oder meine WLP war zu alt. Denke mal es ist normal, dass es ein bischen wärmer läuft? Meistens beim surfen Stufe1 zwischen 45und 55gradCPU.
Gibt es Erfahrungen dazu wie weit/effektiv man undervolten kann bei der CPU?^^

Wenn vorher ein T7XXX drin war und jetzt einen T9XXX verbaut ist, sollte es lediglich einen minimalen Temperaturanstieg (+-3-5 Grad) geben, aber nicht extrem. So in dem Dreh (45-60 Grad) verhält sich auch mein T61p beim surfen.
 
Danke ihr beiden. Habe es beobachtet 45-55° beim "langsamen" surfen mit relativ viel lesen laufen sogar mit Lüfter ausgeschaltet durch thinkfan. Ich glaube mein Eindruck kam davon, dass ich zuerst kein thinkfan laufen hatte.
Beim kompilieren von gimp developer hat er aber voll aufgedreht, ging aber nicht über 75° und hat kürzer gedauert als ich befürchtet hatte^^.

Mit dem x9100 ist interessant, hätte ich das vorher gewusst ... naja. Ich muss sagen die Performance ist vollkommen ausreichend(mit t7100 zu t9300 war spürbar) und mit integrierter GPU würde HD youtube auch nicht mit x9100 laufen oder? Ehrlich gesagt ist mir ein kühlerer Betrieb wichtiger als extra Leistung, leider geht komplett ohne Lüfter im Alltagsbetrieb an thinkpads, jedenfalls die älteren "guten", nicht wie an meinem MBA.

Der größte Nachteil ist, dass ich an meinem Desktop mit Mecha sitze und gerade zwischen G und H gegriffen habe und die Tastatur einem die chiclets moderner Laptops für locker eine Stunde vermiest. XD.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben