Office 2016 - Probleme beim Verknüpfen vom G-Mail-Konto mit Outlook

u_t

Member
Registriert
17 Juni 2008
Beiträge
224
Guten Abend liebe Gemeinde,

habe hier Office 2011, reicht eigentlich. Man möchte aber irgendwann mal über den (eingefahrenen) Tellerrand schauen und sehen, was sich so aktuell getan hat.
Habe mir Office 365 für 7 Euro / 1 Monat abonniert zum testen.

Insgesamt ok. Die einzelnen Anwendungen sind von der Benutzeroberfläche her Windows 10 angepasst worden, gefällt mir. Insgesamt gesehen würde mir Office 2011 nach wie vor reichen. Deshalb werde ich das Abo nur für einen Monat in Anspruch nehmen.

Aber: Bin insgesamt mit dem Mailprogramm von Windows 10 gut bedient, wollte aber mal Outlook 2016 ausprobieren.
Jedoch: Beim Einbinden vom Google-Konto zickte Outlook. Permanent wurde ich aufgefordert, das Passwort beim Posteingangsserver einzugeben.

Häh? So kompliziert im Jahr 2018? Das kannte ich nur von Office 2001. Was Google bemängelt: Der verwendete E-Mail-Client (also Outlook 2016) wird als unsicher eingestuft und deshalb geblockt. Abhilfe hat die Einstellung im Google-Konto "Unsichere Apps zulassen" gebracht.

Meine Frage an euch: Benutzt ihr Outlook in Verbindung mit Gmail? Ich habe Outlook links liegen gelassen und belasse es getrennt bei der Kalender- und Mail-App von Windows 10 wo die Synchronisation mit dem Google-Konto wunderbar funktioniert ...
 
Ich nutzte beide von Dir beschriebenen Szenarien, insofern ging/geht es mir genau so.

Ich hatte mich seinerzeit damit abgefunden und nutzte Outlook 2016 ausschließlich für mein Web, GMX und T-Online Konten.

Dagegen meine Gmail-Konten sehr gut im "Mail for Windows 10" und die lustigen Alias-Adressen im Thunderbird aufgehoben sind.

Wie Du, nutzte ich zusätzlich meine Kalendereintragungen nur über den Google-Kalender als App im Win10.

Angestoßen durch Deine Frage kam mir dieser "Konflikt" wieder in den Kopf und Google fördert dieses und noch andere Lösungen zu Tage:

http://it-blogger.net/post/Gmail-IMAP-E-Mail-Konto-in-Outlook-2016-hinzufuegen.aspx

Ich für meinen Teil lasse es so wie es ist, damit bin ich zufrieden und habe mich insofern arrangiert.
 
Ich glaube um dein Problem zu lösen, musst du in Gmail einmalig ein Apppasswort für Outlook erstellen und dieses dann 1x in Outlook eintragen, dann sollte alles funktionieren.
 
Ja, so ist es. Unter "App Passwörter" in deinem Google-Konto kannst du für Outlook 2016 entsprechend eines generieren.

GMail_App password.PNG
 
Hallo und vielen Dank für die Beiträge. Werde das mit dem Passwort ausprobieren. Melde mich wieder ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben