Notebook oder Tabelt für Realschullehrerin

Ich weiß, wir sind hier im Thinkpad-Forum, aber ich würde definitiv zu einem Surface Pro greifen. Das ist leicht und leistungsstark. Lässt sich sowohl als Laptop (und die Lapability ist besser als ihr Ruf) und Tablet nutzen. Einzig für die Dokumentenkamera braucht sie vermutlich einen Mini-Displayport auf HDMI-Adapter.
Für zuhause braucht sie dann keinen extra Rechner mehr. Wenn sie daheim gerne an einer richtigen Tastatur und einem richtigen Bildschirm arbeitet, dann kann sie das Surface Dock mit magnetischem Konnektor nutzen. Wenn Sie lieber auf dem Sofa oder am Esstisch arbeitet, dann nützt ihr ein separater Computer eh nicht viel. Damit entfällt auch das Synchronisieren der Daten. Ein gutes backup braucht sie aber so oder so.
 
Vielen Dank euch allen, auch für die Händler-Links!

Ich denke auch, wenn es ein Surface wird dann braucht sie nicht zusätzlich noch einen Tower, sondern nur ein Dock und externen Monitor, Maus und Tastatur. Oder sind die m-Prozessoren wirklich so lahm?

Allerdings finde ich die Surface Modelle mit etwas besserer Ausstattung - i5, 8 GB RAM, 256 GB SSD - schon ziemlich teuer, ich bin mir nicht sicher ob sie so viel Geld ausgeben will.

Könnte man bei einem Surface die SSD ggfs. mal durch eine größere ersetzen?

Wenn es was gebrauchtes sein darf, würde ich ihr ein T440p mit FHD (Hell, Matt und 98%AdobeRGB) Display Empfehlen.
Das ist halt schon wieder ziemlich schwer ...

98% Adobe RGB schafft das Panel leider nicht, sondern 98-99% sRGB. Die Adobe RGB-Abdeckung liegt eher bei 78-79%.
Das wär gar nicht so schlimm, Hauptsache es ist deutlich besser als die billigen TN Panels die in den meisten Notebooks stecken. Das IPS Panel meines X220 schafft auch bei weitem keine 100% Adobe RGB, das wäre ihr aber sicher schon gut genug. Und wenn sie - wie meistens - die Bildbearbeitung zu Hause macht, sitzt sie dann ja vor einen guten Monitor.

Ich bin selber Lehrer und nutze ein Yoga, damit ich Tafelbilder zeichnen kann (wenn ich sie per Word anfertige, brauche ich zehnmal so lange für das gleiche Design).
Welche Software verwendest Du dafür? Und zeichnest Du mit Finger auf Touchscreen, oder einem Stylus?
 
Über Jahrzehnte hinweg immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht, sowohl mit Produkten als auch Leuten von HP. Sind für mich einfach eiskalte Profitmaximierer, ohne jeglichen Ehrgeiz auch nur ansatzweise menschlich zu bleiben. Nach dem letzten Mal habe ich mir geschworen: never again! Natürlich lese ich auch interessiert mit (hier und anderswo) was die immer so für neue Produkte bringen, aber auch wenn mal ein interessantes dabei ist weiß ich aus Erfahrung: das war auch schon früher so, und die Enttäuschung dann groß.
Hey, die Beschreibung passt doch super gut zu Lenovo :cool:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Oder sind die m-Prozessoren wirklich so lahm?
Ja das sind sie.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben