Kaufberatung gebrauchtes Thinkpad T-Serie

Wenn die beiden zur auswahl stehen t430. Umso kleiner/leichter umso besser.bin von 14" zu12" da es unterwegs mit sleeve ideal zum mitnehmen ist. achte auf ein ips diplay und hohe auflösung. Von deinen anforderungen (photoshop weiss ich nicht so genau, allerdings sollte es nicht so extrem sein) reicht sicherlich die integrierte graka.
Achja backlight tastatur... es gibt nichts besseres im dunkeln :)
Gruss
 
Ich besitze das W520 und möchte es nicht herumtragen (Vorallem das NT ...) !
An deiner Stelle würde ich das L470 von nbwn mit den Kratzern auf dem Displaydeckel nehmen : Aktuelle Technik ,mobil,Dockingport, ein schickes FHD-IPS Display ,8GB RAM (Eine Bank frei ...) und eine 256er SSD sind bei knapp € 500 schon eine Ansage .
Bei dem Modell kann man sogar relativ einfach die Tastatur wechseln (Falls dir das mit den Tastaturstickern nicht gefällt ),kostet ca € 40 . Allerdings ist kein Tastatur-Backlight beim L 470 möglich .

Gruss Uwe
Vielen Dank Uwe für deine Einschätzung! Kann dir da nicht wiedersprechen!
Und ein Modell aus der T-Serie empfiehlst du nicht? Oder könntest du dir da auch eins vorstellen?

Gruß
Maisler

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wenn die beiden zur auswahl stehen t430. Umso kleiner/leichter umso besser.bin von 14" zu12" da es unterwegs mit sleeve ideal zum mitnehmen ist. achte auf ein ips diplay und hohe auflösung. Von deinen anforderungen (photoshop weiss ich nicht so genau, allerdings sollte es nicht so extrem sein) reicht sicherlich die integrierte graka.
Achja backlight tastatur... es gibt nichts besseres im dunkeln :)
Gruss

Vielen Dank auch dir!

Ja das klingt schon plausibel :) ja oder hättest du noch einen anderen Vorschlag?

Kannst du was zum display vom t430 sagen?

Dankeschön :)
 
Hatze nur ein t410. Dort war mir das display zu schlecht. Bin dann auf ein x220 und dann kurz danach auf ein x230 mit ips. Seit dem moment bin ich zufrieden.
Ich hab daheim 2 dockings (tv/arbeitszimmer) mit tv/22"monitor was das arbeiten zuhause entspannt macht. Unterwegs ist er leicht und schaue auch viel filme, z.b. im flugzeug.
Arbeitstechnisch hab ich ein t540p.... unhandlich und schwer. Neu ein x1 carbon was sehr angenehm ist aber deinen preisrahmen sprengt
 
Ich habe hier T420 und T430 ,aber deren HD (+) TN-Displays kommen halt nicht an an eines mit FHD-IPS heran . Das W520 hat hingegen einen schicken Bildschirm :D (Trotz nur TN-Technik,aber Wide Garmut Farbraumabdeckung) .
Ich würde bei der Budgetristriktion wirklich auf optisches LW und den T-Nimbus verzichten !
Wenn keine Kohle zur Verfügung steht,muss man halt Kompromisse eingehen ...
Die Laufzeit mit dem vermutlich recht fitten 47Wh Akku sollte man im Office/WLAN-Surfen Modus 4-6 h steckdosenlose Arbeitszeit hinbekommen .
Ansonsten könnte man noch über die Anschaffung eines 68er 3-Zellen Akkus mit 23 Wh zum Wechseln nachdenken : Dieser würde das L470 gegebenfalls schön flach und portabel gestalten ,und man hätte zur Not halt noch 2-3 h Laufzeitreserve .

Gruss Uwe

P.S.: Solch ein 3-Zeller ist gemeint : https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-3-zellen-akku-45n1125-p357.html .
Wobei der 6-Zeller deutlich günstiger ist (Dafür allerdings nicht so schön schlank und portabel :D ...) : https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-6-zellen-68-45n1735-p9278.html .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier T420 und T430 ,aber deren HD (+) TN-Displays kommen halt nicht an an eines mit FHD-IPS heran . Das W520 hat hingegen einen schicken Bildschirm :D (Trotz nur TN-Technik,aber Wide Garmut Farbraumabdeckung) .
Ich würde bei der Budgetristriktion wirklich auf optisches LW und den T-Nimbus verzichten !
Wenn keine Kohle zur Verfügung steht,muss man halt Kompromisse eingehen ...
Die Laufzeit mit dem vermutlich recht fitten 47Wh Akku sollte man im Office/WLAN-Surfen Modus 4-6 h steckdosenlose Arbeitszeit hinbekommen .
Ansonsten könnte man noch über die Anschaffung eines 68er 3-Zellen Akkus mit 23 Wh zum Wechseln nachdenken : Dieser würde das L470 gegebenfalls schön flach und portabel gestalten ,und man hätte zur Not halt noch 2-3 h Laufzeitreserve .

Gruss Uwe

Alles klar vielen Dank!

Das stimmt.. Da muss man sich dem Budget anpassen, alles wird nicht möglich sein! Leider :D

Kann man den Akku dann einfach extern tauschen? Also ohne aufschrauben?

Ich werde dann mal den Markt etwas durchstöbern und schauen was es am Ende wird!
Schon mal vielen Dank euch allen, ihr wart eine große Hilfe und sehr geduldig und hilfsbereit :)
Falls noch Fragen aufkommen, melde ich mich hier ganz zuversichtlich wieder!

Werde hier immer mal wieder reinschauen, falls noch weitere Anmerkungen/Hinweise/Empfehlungen kommen.

Oder sogar Angebote aus dem Forum :)

Mit freundlichen Grüßen
Maisler
 
Ja klar,das L470 hat (nur) einen wechselbaren Akku ! Kein Problem ...

Gruss Uwe

P.S.: Leistungsmäßig und vom Gehäuse her gibt es auch keine großartigen Unterschiede zwischen L450 ,L460 und L470 ...
 
Ja klar,das L470 hat (nur) einen wechselbaren Akku ! Kein Problem ...

Gruss Uwe

P.S.: Leistungsmäßig und vom Gehäuse her gibt es auch keine großartigen Unterschiede zwischen L450 ,L460 und L470 ...

Alles klar verstanden! :) danke

Dann kommt die L-Serie mit in die Auswahl...

Aktuell bin ich jedochbeim W520

Könntest du mir noch erklären, warum deiner Meinung ich diese nicht nehmen soll, sondern lieber zum L470 greifen soll? Ist es nur der Faktor Handling/Mobilität oder warum?
 
Also das W520 ist wirklich nicht für den mobilen Einsatz gedacht (Außer man immer ein eigenes Fahrzeug zur Verfügung ...) !
Von einem Raum in den anderen ist ja kein Problem ,aber wirklich mobil ist anders ( Allein das NT wiegt über 0,5 kg ).
Selbst wenn Du das TP nur zu einem Drittel mobil nutzt ,würde ich das L470 als flachen 14-Zöller bevorzugen .
Das 45 W NT des L dürfte höchstens ein Fünftel wiegen und das L 470 unter 2 kg .

Gruss Uwe
 
Also das W520 ist wirklich nicht für den mobilen Einsatz gedacht (Außer man immer ein eigenes Fahrzeug zur Verfügung ...) !
Von einem Raum in den anderen ist ja kein Problem ,aber wirklich mobil ist anders ( Allein das NT wiegt über 0,5 kg ).
Selbst wenn Du das TP nur zu einem Drittel mobil nutzt ,würde ich das L470 als flachen 14-Zöller bevorzugen .
Das 45 W NT des L dürfte höchstens ein Fünftel wiegen und das L 470 unter 2 kg .

Gruss Uwe

Vielen vielen Dank für die Infos!
Das verstehe ich natürlich und ergibt Sinn :)

als letztes noch: Hardwaretechnisch vergleichbar mit dem W520? Das gefiel mir da hingehen schon sehr gut!

Danke Uwe oder auch den anderen :)
 
Nein hardwaremäßig sind das zwei Welten !

W520 : -15,6", Full-Voltage CPU bis 45W TDP ,dezidierte Grafikkarte ,modular aufgebaut ,
aber : 372.8 mm x 245.1 mmx 31.8- 35.6 mm, ab 2.7 kg (Quelle : Unser Wiki)

L470 : 14" , "Stromspar-" CPU mit 15W ,meist integrierte Intel HD-Grafik (620) ,viel verlötet,Unterboden verschraubt und geclipst.
aber : Leicht (Unter 2 kg) ,Abmessungen 339 x 235 x 23,9 mm (Laut Notebookcheck.com)

Gruss Uwe
 
Das wichtigste ist letztendlich dein Nutzerverhalten und welchen "Lifestyle" du pflegen möchtest.

Einsatz: 70% Zuhause 30% Unterwegs
Anwendungen: Photoshop, Uni, Office, Surfen, Filme

Meine Gedanken dazu: Jedes der vorgestellten Notebooks genügt den meisten Ansprüchen. Hier wird viel über den Bildschirm des T430 geschimpft. Ist kein Top-Notch Display, keine Frage. Aber man kann darauf Photoshop Bilder bearbeiten und 95-100% aller Aufgaben gut bis sehr gut erledigen.
Selbiges gilt im Umkehrschluss für die L und W Serie. Mal etwas größer, mal etwas mehr Kilo, mal lauter, mal weniger Akkulaufzeit.

Achte darauf, dass du eine SSD hast. Hier steckt die größte Performance drin.

Konkret:
Die L-Serie ist ein guter Kompromiss. Die W-Serie würde ich nicht nehmen. Wenn du das Ding mit in die Uni nimmst, wirst du das Gewicht, die Größe irgendwann hassen. Mit der T-Serie machst du nix falsch. Wenn du ein T430 mit einem IPS Panel findest, schlag zu.
Außerdem wird sich dein Nutzerverhalten über die Zeit ändern. Weiß nicht wie weit du in der Uni bist, aber aus meiner Erfahrung: Du willst öfter in der Uni lernen oder dort arbeiten (Essays, Wissenschaftliche Arbeiten, etc.), du hast Projekte und Präsentationen abseits vom heimischen Schreibtisch und nimmst das Ding mit in die Vorlesung. Da ist es uncool zu den 17" Acer-Staubsaugerbesitzern zu gehören. Setz auf Mobilität!
 
Vielen Dank euch dreien!

Ja mittlerweile bin ich auch eher bei Mobilität :)

Also lässt sich beim T430 der Display auswechseln? Und wie sieht es mt anderen Bauteilen aus? CPU? SSD? etc.

Dann würde mir der t430 schon gut gefallen!
 
Beim T430 kann man ein deutlich besseres IPS-Display einbauen, aber!
14" IPS-Displays gibt es nur als eDP, T430 hat aber LVDS-Anschluss.
Dazu braucht man noch ein eDP auf LVDS Adapter.

Beides gibt es bei eBay, aber ist nicht billig, und mann muss es noch einbauen.

Ich persoenlich habe ein T430s, umgebaut auf IPS. Davor hatte ich einen T460 und war nicht wirklich zufrieden. Die Kleiningkeiten, wie Chiclet-Tastatur, kein HDD-Led, kein UltraBay Slot waren am Ende die Argumente fuer den Downgrade.
Die neuen ThinkPads haben fuer mich folgende Vorteile:
Bessere Displays
Effizieter (leaengere Akku-Laufzeiten)

Die aelteren (Bis zu XX40er Serie)
haben
Bessere Tastaturen
Modular
Sehr robust
HDD LED (Fuer mich sehr wichtig)


Ich wuerde an deiner Stele zu einem T520/T530 oder W520/W530 greifen wenn du 70% der Zeit zuhause arbeitest. Die 15" ThinkPads der 520er/530er-Serie haben deutlich bessere Displays als die 14" Displays der 420er / 430er
Wenn du den T420er/T430er umbauen willst - waere es auch eine Klasse-Maschine....

Muss du wissen, was dir wichtiger ist....
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben