T540p Lenovo T540P und ausgelutschte Scharniere

Nobby

Ritter der ThinkPad-Runde
Registriert
11 Jan. 2008
Beiträge
11.879
Hi, wer kennt das Problem nicht, ausgeleierte bzw. schlaffe Scharniere beim T540P soll auch schon mal beim W541 vorkommen.

Klar wer noch Garantie hat, kann sich an den Support wenden und dort sein leid vortragen. Mit etwas Glück kommt der Techniker vorbei und schraubt neue Scharniere rein.

Es geht aber auch anders.

Werkzeug:Kreuzschraubendreher und Maul-Ringschlüssel 5.5, wer einen solchen nicht hat, einfach die KFZ Werkstatt des vertrauens fragen und sich dort einen leihen:).




Schritt 1: Displayinnenrahmen vorsichtig entfernen.



Schritt 2: jeweils die beiden Schrauben li und re, entfernen.

Schritt 3: den Displaydeckel vorsichtig nach hinten drücken, sodass man mit dem Maulschlüssel auf die Kontermutter gelangt.

Schritt 4: Kontermutter vorsichtig wieder anziehen das ganze machen wir auf beiden Seiten.



Schritt 5: die zuvor entfernten Schrauben wieder eindrehen und testen, ob die Scharniere nun wieder schön stramm sind, sind diese zu stramm, die Kontermuttern wieder ein wenig lösen.
ist man mit dem Ergebniss zufrieden, folgt Schritt 6.

Schritt 6: Displayinnenrahmen wieder vorsichtig einklipsen.

Schritt 7: weiter arbeiten als wäre nix gewesen:).

Der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen, ich habe keine 15Min. gebraucht und bin bestens zufrieden.

Nobby
 

Anhänge

  • IMG_01.jpg
    IMG_01.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_02.jpg
    IMG_02.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_03.jpg
    IMG_03.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_04.jpg
    IMG_04.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_05.jpg
    IMG_05.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Sollte in der Art und Weise auch für das T440p funkitonieren.

Ebenfalls ein Danke von mir an Nobby :)
 
Klasse Beschreibung,vielen Dank. Ganz klar Thinkpad schrauben at it's best!!! :thumbup:
 
selbiges musste ich bei einem T530 auch schon machen - allerdings waren die Scharniere dort zu stramm ( knacksen) und mussten etwas gelockert werden
 
Frage:Ist das T540p anfälliger für ausgeleierte Scharniere, als andere TP-Modelle?

(Vgl.bar wie "früher" das T400/500)
 
Super Anleitung meine Rettung Steckschlüssel macht sich noch besser.
Gruß Ceule
 
Habe die Aktion gerade hinter mir. 5.5 er Nuss war im Steckschlüsselkasten.

Zwei Tips noch
- nur minimal anziehen, dann prüfen und ggfs nochmals. Ich hatte erst zu fest angezogen
- sicherstellen dass alle Kabel im Scharnier vor dem Zusammenbau sauber geführt sind.
 
Sondern eine selbst-sichernde Mutter, die im abgerundeten Hut eine Kunststoffeinlage besitzt. Derartige Muttern sind genau einmal benutzbar. Also vorsicht, sonst drehen sich die Muttern durch Deckelbewegungen ab oder ziehen sich wieder fester.

Bei einmaliger Korrektur des Festsitzes mag es noch gehen...
 
Sondern eine selbst-sichernde Mutter, die im abgerundeten Hut eine Kunststoffeinlage besitzt. Derartige Muttern sind genau einmal benutzbar. Also vorsicht, sonst drehen sich die Muttern durch Deckelbewegungen ab oder ziehen sich wieder fester.
Oh, daß es diese Muttern auch als nur einmal zu benutzenden Exemplare gibt, wußte ich nicht. An meinem Fahrrad habe ich so eine selbstsichernde Mutter mit einem Kunststoffring (vermutlich Nylon), die ich bestimmt schon 100 mal abgeschraubt habe (bei der Demontage des Hinterrades) und die sich immer noch selbst sichert. Die kann ich per Hand festdrehen, aber nur mit einem Schlüsser wieder lösen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben