X1 Carbon HMM für Thinkpad X1 Carbon 6th. Type 20KH

chk1987

Member
Registriert
11 Juni 2011
Beiträge
819
Hallo Zusammen,

ich verzweifle... Ich kann das HMM nicht finden. Eigentlich brauche ich es nur, um meine Konfiguration zu optimieren.

Meine Fragen wären:

- Kann ich zusätzlich zur M2 SSD noch eine "normale" 2,5" SSD reinbauen?
- Kann ich zusätzlich zum fest verlöteten 8GB RAM noch RAM dazu stecken (Mein Ziel wären >16GB Gesamt).

Wenn das möglich wäre, würde ich das selbst aufrüsten und nicht Lenovo das Geld in den Rachen werfen. Also Konfig mit 256GB SSD und 8GB RAM kaufen ;)

Gruß
Christian
 
Da das X1Gen6 nur ein update des X1Gen5 ist wird der Ram verlötet sein und außerdem keinen platz für eine 2.5" SSD haben. Daher sind deine Aufrüstmöglichkeinen stark beschränkt. Du kannst jedoch die m.2 SSD gegen eine größere tauschen.
 
Tatsächlich gibt es das Hardware Maintenance Manual zum X1 Carbon 6 noch nicht. Da der innere Aufbau aber grundsätzlich identisch ist im Vergleich zum X1 Carbon 5, kann man von dessen HMM ausgehen. :)

Zu deinen Fragen: Bei beiden lautet die Antwort nein. 2,5" Platten sind momentan generell im Begriff auszusterben. Noch haben T480/T580 2,5" Optionen, das ändert sich aber vermutlich nächstes Jahr. RAM Slots werden auch seltener und beim X1 Carbon ist der RAM schon seit der ersten Generation aus dem Jahr 2012 verlötet gewesen. Wenn mehr als 16 GB nötig sind, könnte eventuell das T480s eine interessante Option sein, da es einen RAM-Slot plus 8 GB verlöteten RAM hat (somit sind 24 GB möglich).

Aufrüsten kannst du das X1 Carbon nur im Bezug auf die M.2 SSD. Diese SSD im 2280 Format ist austauschbar.
 
Hallo Zusammen,

danke für eure Antworten. Das X1 Carbon 6g kommt bei mir jetzt eigentlich nur noch mal wegen des guten Displays (WQHD 100% aRGB) in Betracht. Ich bearbeite semi-professionell Fotos. Momentan arbeite ich mit einer Kombi aus X250 (surfen, normale Arbeit) und MacBook für die Fotos.

Wie schauts denn mit den Displays T480s/T480p aus (gibts überhaupt noch ein T480p?). Nahe 100% sRGB sollten es dann schon sein.

Gruß
Christian
 
OK... Dann schau ich mir das 480s mal genauer an. Eine M.2 SSD kann ich ja selbst nachrüsten und RAM geht dann da auch noch?? Wenn das Display so bleibt, sollte es ja dann bei run 95% sRGB liegen. Warten wir mal die ersten Tests ab.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben