CS 18 Dock Unterschiede

Philipp Beitz

Well-known member
Registriert
24 Mai 2015
Beiträge
2.415
Ab den 2018 Modellen verwendet Lenovo für ThinkPads für das ThinkPad X1, X280, T und L Serie eine neue Dock, welche an die Seite geflanscht wird. Da 3x verschiedene Modelle zur Verfügung stehen, hier 1:1 Detailvergleich.

ThinkPad Basic Docking StationThinkPad Pro Docking StationThinkPad Ultra Docking Station
EU Teilenummer
40AG0090EU
40AH0135EU
40AJ0135EU
Overview and Service Partshttps://support.lenovo.com/us/en/solutions/pd500174https://support.lenovo.com/us/en/solutions/pd500173
Video PortsVideo 1 : DisplayPort 1.4
Video 1 : VGA
Video 1 : DisplayPort 1.4
Video 2 : DisplayPort 1.4
Video 1 : DisplayPort 1.4
Video 2 : HDMI 2.0
Video 3 : DisplayPort 1.4
Video 3 : VGA
Maximum Video Output1 x 4K @ 60 Hz2 x 4K @ 60 Hz

DisplayPort 1: 4096 x 2160 @ 60 Hz
DisplayPort 2: 4096 x 2160 @ 60 Hz

Maximum resolution"" refers to what can be supported by the dock. Actual resolution will vary by laptop.
3 x 4K @ 60 Hz

DisplayPort: 4096 x 2160 @ 60 Hz
DisplayPort or HDMI: 4096 x 2160 @ 60 Hz
VGA: 2048 x 1536 @ 85 Hz

Maximum resolution refers to what can be supported by the dock. Actual resolution will vary by laptop.
Maximum Number of Displays123
USB Ports2 x USB 3.1 Gen 1
(5 Gbps, 1 x always power-on)
2 x USB 2.0
3 x USB 3.1 Gen 1
(5 Gbps, 1 x always power-on)
2 x USB 2.0
1 x USB-C (5 Gbps data,5V/3A bus power)
4 x USB 3.1 Gen 2
(10 Gbps, 1 x always power-on)
2 x USB-C (10 Gbps data,
5V/3A bus power)
Ethernet (RJ45)GigabitGigabitGigabit
AudioStereo/Microphone comboStereo/Microphone comboStereo/Microphone combo
Power Adapter Inside the Box90W135W135W
Maximum Power for Laptop Charging65W85W65W
Power Button to Control
System Power
Selected ThinkPad laptopsSelected ThinkPad laptopsSelected ThinkPad laptops
PXE BootSelected ThinkPad laptopsSelected ThinkPad laptopsSelected ThinkPad laptops
MAC Address Pass-throughSelected ThinkPad laptopsSelected ThinkPad laptopsSelected ThinkPad laptops
Wake-on-LANSleep, Hibernation and Power-off mode on Selected ThinkPad laptopsSleep, Hibernation and Power-off mode on Selected ThinkPad laptopsSleep, Hibernation and Power-off mode on Selected ThinkPad laptops
Warranty3 years3 years3 years
Support SystemsThinkPad 2018 A, T Series, L Series, X1 Carbon, X280, P52sThinkPad 2018 A, T Series, L Series, X1 Carbon, X280, P52sThinkPad 2018 A, T Series, L Series, X1 Carbon, X280, P52s

CS18 Dock.JPG

Mechanical Dock Transition.JPG

Nachtrag 3.10. 2018
Tabelle eingetragen, nun sichtbar für nicht Forenuser.

Nachtrag 21.8. 2020
Noch ein zu Displayport 1.2 und 1.4. : Die Docks unterstützen laut meiner Info bereits die DP 1.4 Spezifikation, aber die Intel basierten ThinkPads der 2018 Serie nur DP 1.2.
AMD basierte ThinkPads ab 2019 unterstützen bereits DisplayPort 1.4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum ändern der Größe des Vorschaubildes im Editor doppelt auf das Bild klicken ;)
 
Kann ich eigentlich die beiden DisplayPort-Anschlüsse mit Adaptern auch als HDMI bzw. DVI-Anschlüsse nutzen? Ich würde gerne 2x DVI-Monitore an die (Ultra-)Dock anschließen...
 
Habe oben noch ein Kommentar hinterlassen und ein neues Vergleichsbild editiert.
 
Kann ich eigentlich die beiden DisplayPort-Anschlüsse mit Adaptern auch als HDMI bzw. DVI-Anschlüsse nutzen? Ich würde gerne 2x DVI-Monitore an die (Ultra-)Dock anschließen...
Um meine Frage selbst zu beantworten: An der CS18 Ultra Dock hängen bei mir inzwischen 2x DisplayPort-DVI-Adapter (Lenovo 45J7915) und die Monitore funktionieren wie sie sollen :)

Habe oben noch ein Kommentar hinterlassen und ein neues Vergleichsbild editiert.
Der Kommentar ist interessant... Heißt das, dass ich eventuell keine 2x 4K Monitore an meinem T480s an der Ultra Dock betreiben kann? Das war durchaus eine Überlegung für die Zukunft hier, meine jetzigen Monitore sind schon etwas betagt...
 
Noch eine Info: Die Audio-Kombi-Buchse ist nach CTIA-Standard beschaltet (L-R-GND-Mic/Aux), nicht nach OMTP-Standard (L-R-Mic/Aux-GND). Der Delock Headset Adapter (Nr. 65344) funktioniert daher nicht, wie ich feststellen musste... Mit einem CTIA-Adapter, den ich 2012 für mein W520 gekauft habe und in meiner Kabelkiste wiederfand, geht es aber. Das ist dieser Adapter: https://amzn.to/2K5xkRq Vielleicht hilft das ja jemandem, der auch auf der Suche nach einem passenden Adapter für sein T480s oder seine CS18-Dock oder ein anderes aktuelles Lenovo-Gerät ist.
 
Noch ein zu Displayport 1.2 und 1.4.
Die Docks unterstützen laut meiner Info bereits die DP 1.4 Spezifikation, aber die ThinkPads der 2018 Serie erst DP 1.2. Daher wird die maximale Auflösung u.U. erst mit der neuen Thinkpad 2019 Serie voll unterstützt werden.
Anmerkung dazu: Das A485 kann laut Ankündigung dp1.4, beim A285 durfte es genauso sein.
 
Was ist deine Quelle bitte ? HDMI 2.0 und 4x Displays wird unterstützt lese ich per PSRef.
 
HDMI 2.0 und 4x Displays wird unterstützt lese ich per PSRef.

Ich habe kurz einen Blick ins PSREF-Dokument des Thinkpad A485 geworfen, dort ist DP 1.4 nicht direkt erwähnt, es steht aber "Max. Resolution 5120x2880@60Hz (USB Type-C)". Dies ist ein recht eindeutiger Hinweis auf DP 1.4, da über DP 1.2 im Normalfall 5120x2880 bei 60 Hz nicht geht.

(Eine Ausnahme sind einige Geräte mit Thunderbolt 3, zumindest die DisplayPort Implementierung des ursprünglichen Thunderbolt 3 Controllers basierte noch auf DP 1.2, weil aber diesem 8 statt den normalen maximalen 4 DP-Lanes zur Verfügung stehen, gehen bei vielen Thunderbolt 3 Geräten auch Sachen, die sonst über DP 1.2 nicht gehen, wie 2 x 3840x2160 bei 60 Hz oder 1x 5120x2880 bei 60 Hz).
 
Hab jetzt noch eine Tabelle eingetragen. Hat jemand Links auf die jeweiligen Benutzerhandbücher ? Ich fande leider keine.
 
Danke schön. Seltsam, normalerweise sollte es analog zu den USB-C Docking Lösungen auch Handbücher geben.
 
Du könntest die Tabelle noch durch die Verwendung der aktuellen korrekten Schreibweise "ThinkPad <Version> Docking Station" und die Angabe der Teile-/Modellnummern verbessern, um die Verwechslungen z.B. zwischen der CS13 "ThinkPad Pro Dock" und der neuen "ThinkPad Pro Docking Station" zur verringern. ;)

Bei den ursprünglichen Ankündingungs-Präsentationen, aus denen die Bilder oben stammen, waren die Autoren entweder nachlässig, oder Lenovo hatte sich noch nicht für das aktuelle Naming entschieden. :D
 
Danke! :)
Ich durfte vor ein paar Monaten unserem Einkäufer erklären, daß die "sooo viel billigeren Angbeote" für die Pro Version halt doch nicht für unsere neuen T580 gepasst hätten. ;)
 
N'Abend!

Ich habe mir letzte Woche eine CS18 Dock (genauer: ThinkPad Ultra Docking Station) gekauft und hätte dazu folgende, auch andere CS18-Modelle betreffende, Frage:
Ist im Power-Button der Dock eine LED verbaut oder nicht? Im Betrieb oder Standby leuchtet bei mir jedenfalls nichts am Power-Button der Dock, weshalb ich mir Frage, ob hier ein Defekt vorliegt oder nicht...?

Ich hätte erwartet, dass die CS18 auch den Leuchtzustand meines Laptops (Aus, blinken, konstantes Leuchten) wiederspiegelt. ...So tut es jedenfalls die Thinkpad Dock Thunderbold 3 Ultra.

Hat jemand Erfahrungen dazu und kann diese berichten?

Vielen Dank schon einmal im Voraus! :)
 
Siehe Handbuch vom T480s, Link siehe oben, siehe Bild.

Schlüsselsperranzeige: Diese Anzeige leuchtet auf wenn sich der Sperrschlüssel für das System in dergesperrten Position befindet.
Statusanzeige der Andockstation: Diese Anzeige leuchtet, wenn Ihr Computer erfolgreich an die Andockstation angeschlossen wurde
 
Danke für die Info. Die entsprechenden Zeilen hatte ich auch schon gefunden. War jedoch nicht zufrieden - eine Power-Button-LED schien mir zu banal.

Vielleicht kann trotzdem jemand meine Erfahrung noch einmal bestätigen. Wäre nett.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben