X2xx/s (X200/s-260) X260 HD-IPS Display in X250 verbaut - keine Helligkeitsregelung möglich?

XStoneX

Active member
Registriert
19 Sep. 2006
Beiträge
1.190
Ich hatte wegen Aufrüstung eines X260 auf FHD-IPS das HD-IPS Display über und verpflanzte dieses sinnvollerweise in ein X250 mit HD-TN-Panel.

Alles läuft soweit, jedoch funktioniert die Helligkeitsregelung am Display nicht. Das ist freilich keine Dauerlösung. So hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. An sich sollten die Panels untereinander ja kompatibel sein...

Die Daten des HD-IPS Panels findet ihr im Anhang. Es handelt sich um ein LG LP125WH2-SPT2, FRU 00NY414. Ich habe beim X250 folgendes versucht:

- BIOS Update
- Intel HD 5500 Treiberupdate
- aktuellste *.inf Displaytreiber vom X260 importiert

Es ist aktuell Windows 10 1709 mit den letzten Updates installiert. Die Helligkeitsregelung funzt nach wie vor nicht, das Display blendet ausschließlich mit maximaler Helligkeit.

Hat jemand eine Lösung?

Display.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand eine Idee? Wieder das HD-TN rein?
 
Also so eine richtige Antwort kann ich dir leider auch nicht geben. Ich hatte damals bei dem Wechsel von TN-HD auf FHD-IPS bei einem X240 bei mehreren Leuten von dem Problem gelesen, dass die Helligkeitsregelung nach dem Wechsel auf manchen Displays mit bestimmten FRUs dieses Verhalten zeigen - allerdings immer nur unter Windows. Unter Linux soll das wohl alles kein Problem sein, was dafür spricht, dass es irgendein Treiber-Problem ist.
Allem, was ich bis dahin gelesen hatte war, dass es zwar Tools gibt, mit denen man die Helligkeit manuell regeln kann, dann aber nicht die Hintergrundbeleuchtung geregelt wird, sondern ein Filter über das Bild gelegt wird, der das Bild verdunkelt. Für die Akkulaufzeit ist das natürlich nicht gut.

Vielleicht kennt ja doch jemand eine Lösung dafür, ich bin aber vorsichtig pessimistisch. Unter Linux laufen auch ganz andere Panels, siehe den Umbau eines x240 durch Jajobus.
 
Hier ab 31:05 wird es erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=bsC5lAqkB6Y

Es liegt wohl am Video-BIOS, welches eine Whitelist hat. Unter Windows beachtet der Intel-Treiber diese Whitelist und deshalb kann die Helligkeit nicht eingestellt werden. So wie es aussieht, muss die EDID des Displays geflashed werden, aber wie das genau geht, übersteigt auch mein Wissen.
 
Es scheint auch ohne EDID-Flash zu gehen:

https://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=69&t=125055

Ansonsten ist es eigentlich nicht so schwierig, die EDID zu verändern. Die Kommunikation läuft über i2c, das geht mit nem Arduino o.ä. recht simpel. Vorzugsweise mit einem 3,3V Modell. Man muss aber erstmal die EDID von einem funktuonierenden Bildschirm mit gleicher Auflösung haben. Und man muss den Schreibschutz-Pin vom EDID Speicherbaustein ablöten und anheben oder abknipsen.
 
Hast du es mal mit einem Live-Linux oder so probiert? Nicht, dass es sich nur um eine ärgerliche Treibergeschichte handelt...
 
live linux ist eine gute idee , allerdings nicht um ein treiberproblem aus zu schliessen sondern um eine hardware funktion zu testen . live linux sollte die EDID schlicht ignorieren. auf jedenfall bei "älteren" versionen bei aktuellen weiss ich es nicht. wenn nicht sollte es sich aber zumindest einstellen lassen das er es ignoriert nach dem boot.
 
Ansonsten ist es eigentlich nicht so schwierig, die EDID zu verändern. Die Kommunikation läuft über i2c, das geht mit nem Arduino o.ä. recht simpel. Vorzugsweise mit einem 3,3V Modell. Man muss aber erstmal die EDID von einem funktuonierenden Bildschirm mit gleicher Auflösung haben. Und man muss den Schreibschutz-Pin vom EDID Speicherbaustein ablöten und anheben oder abknipsen.
IMHO geht das EDID umschreiben auch mit dem Notebook selbst, ohne dass man einen Arduino an die Pins fummeln muss. Frueher (tm) waren das EEPROM auch nicht schreibgeschuetzt. Dazu sollte es alte Threads hier im Forum geben (Stichworte: T60 UXGA Panel EDID).
BTW, der TE hat ein funktionierendes Panel, das HD-TN. Ich weiss aber nicht, ob man einfach so das EDID davon uebernehmen kann, da stehen AFAIK auch Timings drin.
 
Vielen Dank für eure umfangreichen Rückmeldungen.

Ich habe soeben testweise Ubuntu vom USB-Stick gebootet und siehe da, die Helligkeitsregelung funktioniert tatsächlich. Es wird - wie "gestern" geschrieben hat, wohl tatsächlich am EDID liegen. Linux dürfte dieses allem Anschein nach ignorieren. Im BIOS funktioniert die Helligkeitsregelung nämlich auch nicht.

Bevor ich hier Risiken mit EDID-Flashen oder dergleichen eingehe, tendiere ich eher dazu, dem X250 auch ein FHD-IPS Panel zu verpassen. Natürlich bin ich für brauchbare (risikofreie) Alternativen auch dankbar. Ich nehme mal an, dass Windows über den Intel-Grafikkartentreiber mit dem Display / EDID kommuniziert, korrekt? Oder geschieht dies über Windows direkt? Eine Softwarelösung wäre mir jedenfalls die Zufriedenstellendste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hatte ich keinen Erfolg damit, die Helligkeitsregelung unter Windows zum Laufen zu bringen. Daher habe ich ein neues FHD Panel (LG LP125WF2-SPB1 - FRU 04X3922) geordert.

Doch die Enttäuschung bleibt: auch mit diesem Panel funzt die Helligkeitsregelung nicht! Ein Blick in die X250 Parts List verrät, dass es nur drei freigegebene Panels für das X250 gibt:

04X0324 AUO 12.5"HD A
04X0325 LGD 12.5"HD A
04X0433 IVO 12.5"HD A


Kein Full-HD Display dabei. Auch FetterP und andere hatten in ein X250 bereits erfolgreich ein FHD-IPS (00HM745) verbaut. Das korrekte Displaykabel ist laut Partslookup jedenfalls drin:

Rogue-2/Wolverine-1 FRU LCD cable <Amphenol> for FHD
CABLES INTERNAL
FRU 00HM1341

Vielleicht hat noch irgendjemand einen Anhaltspunkt. Möglicherweise ist das Board defekt, inzwischen habe ich keine andere Idee. Falls es zum Gegenchecken erforderlich ist, werde ich nochmals das HD-TN Originalpanel ausgraben und verpflanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick in die X250 Parts List verrät, dass es nur drei freigegebene Panels für das X250 gibt:
04X0324 AUO 12.5"HD A
04X0325 LGD 12.5"HD A
04X0433 IVO 12.5"HD A
Im verlinkten Dokument sehe ich auf Seite 3 zwei FHD und fuenf HD Panel:

X250_Panels.png

das 00HM745 ist dabei. Woher stammt Deine Liste?

Wenn es ein Defekt des Boards ist, warum geht es dann unter Linux? Wenn das EDID gar nicht ausgelesen werden kann, solltest Du mit dem FHD kein normales Bild sehen koennen, da dann BIOS und OS vermutlich auf HD zurueckfallen. So einen Fehler hatte ich mal in einem T500, das funktionierte nur mit WXGA Panels.
Ist der FRU Aufkleber auf Deinem FHD eventuell eine Faelschung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt - ohne tiefgreifenden technischen Hintergrund - weiterhin behauptet, dass wenn das Panel unter Linux einwandfrei läuft, der Fehler bei Windows zu suchen ist.
Hast du Windows zum Spaß mal auf einer separaten Festplatte neu aufgesetzt und dort alle erforderlichen Treiber installiert (Display, Grafikkarte, Hotkeys)?

Als ich das FHD-Display in mein X250 eingebaut habe hatte ich unter Windows zuerst den "Kachel"-Effekt, also "mehrere" Bildschirme mit 1366x768 neben- und übereinander. Ein paar Treiberaktualisierungen und einen Neustart später lief es dann, inklusive Helligkeitssteuerungen und allem.

Gruß
 
Ist das Video-BIOS nicht ein Teil des normalen BIOS? Hast Du das neueste BIOS auf dem X250?
 
Im verlinkten Dokument sehe ich auf Seite 3 zwei FHD und fuenf HD Panel:

Anhang anzeigen 138540

das 00HM745 ist dabei. Woher stammt Deine Liste?

Wenn es ein Defekt des Boards ist, warum geht es dann unter Linux? Wenn das EDID gar nicht ausgelesen werden kann, solltest Du mit dem FHD kein normales Bild sehen koennen, da dann BIOS und OS vermutlich auf HD zurueckfallen. So einen Fehler hatte ich mal in einem T500, das funktionierte nur mit WXGA Panels.
Ist der FRU Aufkleber auf Deinem FHD eventuell eine Faelschung?

Na super, hatte wohl einen falschen Link erwischt. Das Panel ist zwar nicht dabei (ich habe ja das 04X3922), dennnoch vermute ich, dass die Helligkeitsregelung eigentlich funzen sollte. Ich werde es tatsächlich mal mit dem Tipp von L0nestar versuchen und Win 10 neu aufsetzen. Aktuell bleibt mir auch keine andere Idee. Ich gehe nach wie vor von einem Softwareproblem aus.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ist das Video-BIOS nicht ein Teil des normalen BIOS? Hast Du das neueste BIOS auf dem X250?

Das neueste BIOS ist drauf. Allerdings lässt sich meines Wissens nach ab den X230ern das BIOS nicht mehr so einfach modifizieren, um auch ein neues VBIOS einzupflegen...
 
In meinem X240 habe ich ein FHD LP125WF2-SPB3 eingebaut.
Vorher mussten die Montage-Oesen entfernt werden (mit meinem Dremel).
In Linux laueft alles, unter Windows (W7 Pro/SP1 64-bit) aber immer noch nichts mit Helligkeitskontrolle.
Habe alles Moegliche versucht mittels EDID, leider aber ohne Erfolg.
 
Ich fürchte, der Weg über das EDID des Displays ist sinnlos. Es müsste ein gepatchtes BIOS her und der Aufwand ist mir eindeutig zu groß.

Details siehe hier:

w550s/t550 LCD screen replacement - brightness set at max.

Sieht also nicht sehr rosig aus, hier eine Lösung zu finden.

Das Neuaufsetzen von Windows hat bei mir übrigens auch nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: mir ist eingefallen, dass ich ein angebrochenes Panel 00HM745 hier habe. Zu Testzwecken habe ich dieses mal verbaut und siehe da: die Helligkeitsregelung läuft unter Win10. Das beweist wohl, dass man wirklich - ohne große Bastelarbeit - nur die freigegebenen Panels verwenden kann.
 
Ja, nun bin ich auch intelligenter. Trotzdem hatte ich gehofft, eine Alternativlösung zu finden.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben