W530 DVD Laufwerk (GT80N) erkennt keine CDs / DVDs mehr

Homy90

New member
Registriert
8 Jan. 2015
Beiträge
16
Hallo,

mir ist vor Kurzem aufgefallen, dass mein DVD-Laufwerk in meinem W530 nicht mehr funktioniert. Wie lange das schon so ist kann ich nicht sagen, da ich es eigentlich nur selten gebraucht habe. Möglicherweise seit ich auf Windows 10 umgestiegen bin, habe im Internet einige Hinweise darauf gefunden, dass es daran liegen könnte.
Die Bezeichnung und die diversen Seriennummern des Laufwerks sind "Lenovo DVD MULTI III, Model GT80N, 45N7666, 04X4678". Im Geräte-Manager wird es ganz normal mit dem Status "funktioniert einwandfrei" angezeigt, Treiber scheinen aktuell zu sein, und im Geräte-Manager neuinstallieren bringt auch nichts. Wenn ich eine CD/DVD reinmache, läuft das Laufwerk kurz an, manchmal ruckelt es dann noch mehr oder weniger lange etwas rum, aber erkannt wird nichts. Habe schonmal versucht die Leseschiene vorsichtig von Hand zu bewegen, was ohne großen Widerstand geht. Auch scheint die Linse nicht verdreckt zu sein.
Hat hier vielleicht irgendwer noch eine Idee woran das liegen kann? Habe schon überlegt mir auf eBay ein Austauschlaufwerk (vom selben Typ) zu kaufen, aber wenn es irgendwie an Win10 liegen könnte, würde das ja eventuell auch nichts bringen....

Bin für jeden Tipp dankbar! :)
 
Ob es an Windows oder der Hardware liegt, kannst Du ganz einfach testen, indem Du versuchst, eine bootfähige CD/DVD (Linux, Windows, etc.) zu booten. Eventuell muss im UEFI "Secure Boot" für den Test deaktiviert werden.
Auch darauf achten, ob im UEFO unter Security - I/O Port Access das Laufwerk "enabled" ist und dass für den Boot-Test unter Startup - Boot das DVD-Laufwerk NICHT disabled ist.
 
Das ist eine gute Idee, vielen Dank für den Tipp! Habe es eben mit einer Windows10 DVD ausprobiert - ohne Erfolg. Im Boot-Menü ist das Laufwerk aufgeführt, wenn ich es aber auswähle und Enter drücke, passiert nichts und die Auswahl springt auf Windows Boot Manager. Die UEFI Settings sind so wie von dir beschrieben. Scheint dann also wohl wirklich ein Hardware-Problem zu sein...
 
Wenn die Windows 10 DVD keine Fingerabdrücke (besonders in Randbereichen innen und außen) oder Staubablagerungen hat, wird wohl das Laufwerk einen Schuss haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben