ThinkPad mit LTE-Karte - Whatsapp / SMS nativ auf dem Laptop?

TheForce

Member
Registriert
10 März 2012
Beiträge
107
Hallo,

ich plane gerade meinen digitalen Rückschritt - Ich möchte gern dem Smartphone den Rücken kehren und zurück zu einem leichten, kleinen Mobiltelefon, ganz ohne Smart!

Natürlich möchte ich aber nicht auf Grundfunktionen wie SMS oder Whatsapp verzichten, das darf unterwegs am Laptop gerne weiter laufen - Nur halt ohne Smartphone in Reichweite.

Mein ThinkPad hat eine integrierte LTE-Karte, die ich gern dafür nutzen möchte - Sofern das überhaupt möglich ist.

Gibt es da native, nicht von einem Smartphone abhängige Möglichkeit, zumindest Whatsapp zu nutzen?
 
Mit einem Androidemulator wie Bluestack und ein wenig gebastel sollte das möglich sein. Am besten mal WhatsApp und Bluestack bei Google eingeben, da gibt es Anleitungen. SMS sollte mit einer App vom MS-Store möglich sein.
 
Sollte das Smartphone noch im Besitz bleiben, würde ich die SIM-Karte da einfach rausholen, alles bis auf whatsapp runterschmeißen und das zuhause im wlan laufen lassen.

Über die Client-Software (oder Web) kannst Du dir dann Whatsapp installieren und nutzen.

Die SIM-Karte kannst Du dann im Schacht versenken. Nur bei SMS bin ich mir an der Stelle nicht sicher, ob das auch so einfach sein wird.
 
Mir geht es ja bevorzugt darum, WhatsApp benutzen zu können, wenn ich mit dem Gerät mobil unterwegs bin - mit der LTE-Karte als Internetzugang.
Für die Heimvariante liegen hier noch ein Dutzend alter Smartphones herum, mit denen diese Möglichkeit im WLan machbar wäre.
Aber die Suche nach einer nativen Lösung steht aktuell noch im Vordergrund.
 
Mir geht es ja bevorzugt darum, WhatsApp benutzen zu können, wenn ich mit dem Gerät mobil unterwegs bin - mit der LTE-Karte als Internetzugang.

Das hast Du glaub missverstanden: Dem PC bzw. dem Whatsapp-Client ist es egal, ob ich Smartphone und PC im selben Netzwerk oder in der unmittelbaren Reichweite nutze - Hauptsache mit dem Netz verbunden. Mein Smartphone z. B. lag mal ein Wochenende (am Ladekabel) auf der Arbeit (vergessen) und daheim hatte ich zumindest Whatsapp am PC.

Ich weiß, was Du primär erreichen willst, und das will ich auch"! Whatsapp selbstständig ohne Bindung an ein Smartphone nutzen zu können... (Da gab es auch mal einen Artikel, wo das gefordert wurde). Nur wird das leider nur über Umwege gehen, wie arni bereits gepostet hat
 
OK, das ist dann in der Tat eine Alternative für mich! Ich werde das gleich mal testen! Danke :)
 
Whatsapp unter Windows (Desktop) funktioniert nur, solange es mit dem Whatsapp auf dem Smartphone verbunden ist (WLAN, WWAN).
 
Hi,

also ich habe das bis vor kurzem - als ich mir wieder ein Smartphone angeschafft habe - über einen Android Emulator am Macbook gelöst.

Genymotion wars glaub. Habe mir damit ein Android Smartphone emuliert und darauf Whatsapp installiert.

Ging ohne Probleme. Soweit ich mich erinnern konnte, musste man nur bei der Verifizierung etwas aufpassen und die Verifizierung per Telefon durchführen, da SMS ja nicht empfangen werden.

LG Paul
 
Ich hab vor einiger Zeit noch von anderen Möglichkeiten gehört.
Zum einen kann man wohl WhatsApp auch mit einer Festnetznummer benutzen, zum anderen gibt es wohl möglichkeiten über einen Dienst, der amerikanische Handynummern benutzt. Da weiß ich aber nix genaues, ist schon ne Weile her und ich hab das nur sehr flüchtig gelesen.
 
Zum einen kann man wohl WhatsApp auch mit einer Festnetznummer benutzen, zum anderen gibt es wohl möglichkeiten über einen Dienst, der amerikanische Handynummern benutzt.
Hier zum nachlesen
https://www.teltarif.de/whatsapp-messenger-smartphone-festnetznummer/news/51293.html

Allerdings wird selbst das niochts daran ändern, dass Du ein Smartphone mit der Whatsapp-App entweder im WWAN oder WLAN haben musst! Die Whatsapp-Anwendung am PC bleibt weiterhin mit der App am Smartphone verbunden.

Unabhängig davon, ob die SIM-Karte im Laptop steckt oder nicht.

Was ich mir denken könnte und auch ein stückweit erhoffe:
Mit dem Herbstupdate solllen ja wieder Telefon APIs Einzung erhalten. Wenn man der App für Windows-Mobile dann den PC/Laptop als Telefon "verkaufen" könnte, könnte man sich das Smartphone am Ladekabel zuhause in der Ecke sparen. Aber das ist nur Wunschdenken und einfache Theorie...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben