Altes Notebook noch brauchbar?

kingduevel

Member
Registriert
13 Feb. 2008
Beiträge
140
Hallo Leute,
ich habe im Zuge eines Erbnachlasses ein altes Notebook auf dem Schreibtisch liegen. Es handelt sich um ein:

HP Pavilion dv9500
17 Zoll Glare Display
AMD Turion 64 X2 mit 1900 Mhz
2 GB RAM
nVidia GeForce 8400M GS
2x 160 GB HDD Festplatten

Drauf war nur Windows Vista und ich hab mir jetzt auf jeden Fall einmal einen günstigen Windows 7 Key bestellt, damit ich das Notebook einmal frisch auf Null setzen kann. Ich selbst kann das Gerät auf keinen Fall gebrauchen (auch nicht als "Werkstattgerät", "Musikplayer" oder sonstwas). Ganz vielleicht die Schwiegereltern - die aber eigentlich auch ein deutlich aktuelleres Thinkpad besitzen.

Also: Was mache ich damit? Grundsätzlich sehr gut gepflegt, funktionstüchtig und er bootet sauber in Vista. Rüste ich noch auf 4 GB RAM auf und lass es erstmal bei mir liegen? Verkaufe ich das Teil einfach oder krieg ich da sowieso nur 5€ für? Oder einfach wegspenden? Ich bin mir einfach nicht sicher, ob das Teil noch einen Wert besitzt...


Eine Frage am Rande: Installiert ist ja Windows Vista und der Key klebt da auch unten drunter. Jetzt habe ich im Akku-Fach aber auch einen originalen "Windows 7 Pro OA" Aufkleber (noch unverklebt auf Folie) gefunden. Also "Online Activated". Interessanterweise steht dort "Dell" drauf. Ich weiß nicht, woher die genau kommt. Kann ich die Lizenz irgendwie prüfen oder sogar noch aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch macht kluch. Ansonsten das Modell mal bei Ebay unter "Verkaufte Artikel" suchen und die Preise sichten.
 
Im Forum von HP gibt es einen Thread, der interessante Informationen und Links zu Treibern des HP-Gerätes schildert. Vielleicht einmal schauen. Dort wird für das HP Pavilion dv9000 auch Windows 7 empfohlen.
Den im Akku-Fach gefundenen Key mit der passenden Version mal installieren, wenn er akzeptiert wird, hast Du Glück gehabt und brauchst keinen mehr kaufen.
Was ich auf jeden Fall machen würde, wenn ich das Teil behalten möchte: eine SSD einbauen für das Betriebssystem und andere Software wie Office. Der AMD Turion ist nicht wirklich einer der schnellsten und auch schon 11 Jahre alt.
Gerade mal bei den beendeten Auktionen von Ebay geschaut und es gab da Verkäufe von 4,50€ für defekte bis 140€ für TOP erhaltene Exemplare. Einfach mal schauen!
 
Vermutlich musst du Windows 7 dann per Telefon aktivieren. Das sollte dann aber auf jeden Fall gehen.
 
Auf jeden Fall verkaufen, die 17" Schiffe sind durchaus noch was Wert für manch einen zum Filme gucken oder so.
Rumliegen lassen würde ich das Gerät nicht, da es nicht von dir benötigt wird, die Hardware verliert auch nur weiterhin an Wert und vielleicht kann ihn jemand auch noch gut gebrauchen, denk auch an den ökologischen Aspekt der Sache ;)
 
Nach meiner Erfahrung geht HP mit 17" immer und auch ältere Geräte erreichen noch relativ ordentliche Verkaufspreise.

Setz' das Ding erstmal in ein Kleinanzeigenportal, da kostet das Verkaufen nichts und warte die Resonanz ab. Wenn das keinen Erfolg bringt, kann es immer noch in die Bucht gehen.
 
Hi!

Meine Eltern hatten bis vor ca. drei Jahren exakt das gleiche Modell (dv9767), es wurde damals (~2007/-08 rum, weiß ich nicht mehr so genau) in irgendeiner Aktion von Quelle zu einem recht günstigen Kurs vertickt. Kann gut sein, dass Dein Erbstück auch daher stammt.
Meine Eltern waren sehr zufrieden mit dem Gerät, für ihre Zwecke (Internet, Bilder anschauen und rudimentär bearbeiten sowie gelegentlich mal einen Brief schreiben) war das Ding aber auch schon fast überdimensioniert. Größere Probleme, außer den üblichen Windows-Wehwehen gab es nie. Irgendwann hab ich es mal nach einem solchen mit Win7 x64 neu aufgesetzt und dem RAM auf 6GB erweitert (hatte grad einen Riegel übrig), lief auch damit problemlos. Vor drei Jahren ist es dann aber plötzlich den NVidia-Tod gestorben! Der Bildschirm blieb dunkel, auch am ext. Monitor, während der Rechner selbst aber der Festplatten-Aktivität nach noch brav bootete. Aufgrund des Alters wurden keine Reparaturversuche mehr unternommen und das Gerät durch ein T530 ersetzt.
Aufgrund des ständigen Risikos mit dem NVidia-Tod würde ich Dir raten, das Ding zu verkaufen solange es noch problemlos läuft. So kriegst Du zumindest noch ein bisserl was dafür.

Edit: Zur Frage am Rande: Ich hatte seinterzeit einige Win7-Keys von Dell in der Bucht gekauft, ausser dass sie fast immer telefonisch aktiviert werden mussten wie el-sahef oben schon schreibt hatte ich nie ein Problem damit. Theoretisch lässt sich damit auch Win10 installieren, ich glaube aber dass Du damit an dem dv9000 mit einigen Treiberproblemen konfrontiert wärest. Ich würde den Rechner so wie er ist mit Vista verticken und die Win7-Lizenz anderweitig nutzen/verwerten.

Viele Grüße,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Rückmeldung: Also ein Verkauf wurde nun seitens des Haupterben erstmal aufgeschoben. Es soll doch noch geschaut werden, ob irgendwer nicht doch was mit dem Teil anfangen kann oder ein noch älteres Gerät ersetzt wird o.Ä.

Dazu werde ich das Teil einmal frisch aufsetzen und auf Stand bringen. Das habe ich gestern schon angefangen und dazu dreimal Windows 7 installiert. Warum? Hauptsächlich weil Windows einem nicht sagt, dass der Benutzer nicht "Benutzer" heißen darf! Keine Fehlermeldung, nichts. Aber ein Anmelden nachdem die komplette Installation durch ist, war nicht möglich. Man, man, man...

Dafür umso schöner, dass sich die oben genannte "Windows 7 Pro OA"-Lizenz von Dell einwandfrei per Telefon aktivieren ließ. Tausend Dank für den Tipp, el-sahef!

Grundsätzlich läuft er schonmal. Heute kommen dann die Treiber-Feinheiten... ich werde berichten.



Nachtrag 1: Doch keine Treiber heute. Nach dem Service Pack 1 erstmal 205 wichtige und 9 optionale Updates :) !

Nachtrag 2: Und dann meckert er erstmal bei Update 135 dass kein Arbeitsspeicher mehr zur Verfügung steht... hmmpf.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, ich melde mich nach der Update-Plage von Windows 7 und gefühlten 39.217 Neustarts wieder.

Es scheint soweit alles zu funktionieren: FN-Tasten, die Quick-Touch-Bedienleiste und irgendeinen HP-Treiber für die Webcam hat er auch gefunden. Ihm fehlen irgendwie noch drei Gerätetreiber, aber HP sagt auf deren Webseite, dass der Support und Treiberdownload für dieses Modell eingestellt wurden. Und ich hab keine Treiber-CD oder sonstwas zur Verfügung. Na toll!

Aber so bringe ich das Notebook (ist übrigens ein HP Pavilion dv9660eg) erstmal zurück und wenn die Person sich dann doch noch für einen Verkauf entscheidet, bin ich vermutlich wieder gefragt. Tausend Dank für Eure Hilfe und Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben