Thinkpad 600x automatische Lüftersteuerung (Ubuntu 12.04) - "thermal_zone3"

TP-Freund

New member
Registriert
28 Apr. 2008
Beiträge
66
Vor einiger Zeit habe ich mir mal (für den "Hausgebrauch") eine "automatische Lüftersteuerung" für das tp600x per bash-scripten (mit YAD) erstellt. Schaltet den Lüfter bei erreichen bestimmter Temperaturen aus / an.

Das ThinkPad: 600X (original 500 MHZ)
- 850 MHZ,
- 580 MB Ram
- SSD (30 GB)
- pci-Wlan "broadcom",
- Ubuntu 12.04 mit "gnome2 / no effects"

Ich verwende es immer noch gerne! Gerade zum schreiben, w3m und Radio-Stream (audacious). Bei nur schreiben & lesen ist es natürlich umso schöner, dass bei solch geringer Systemauslastung der Lüfter eigentlich die ganze Zeit "aus" ist. Dazu ist noch die SSD verbaut - man hört also gar nichts mehr! :)
("aus" = Lüfter läuft unhörbar leise im "Idle". Das kann man bestenfalls hören, wenn man mit dem Ohr direkt am USB lauscht).
Wenn dazu noch Radio in audacious läuft, ist der Lüfter meist im Schnitt ca. 20 Min aus und ca. 15 Min an. Je nach dem.

Es stehen vier Temperaturen zur Verfügung, mit denen ich in dieser Steuerung arbeiten kann. Ich richte mich dabei aber nur nach zwei Werten, die ich mit "CPU" und "BOARD" benannt habe. Soweit ich das aufgrund meiner Beobachtungen beurteilen kann, messen die vier Sensoren folgendes:

(thermal_zone0) Temp1 = CPU
(thermal_zone1) Temp2 = Grafik/Sound (ich nenne es "BOARD")
(thermal_zone2) Temp3 = HDD
(thermal_zone3) Temp4 = (AKKU) ?

Zu der "Temp4" wollte ich mal fragen, ob da jemand was genaues weiß.
- Ist das wirklich der Akku?
- Sind die genannten 26°, die sich, entgegen der anderen 3 Temperaturen, nicht verändern, nur ein fake-Wert?
- Oder ist das die Temperatur der Wlan-Karte?
Da ja in grub pci=noacpi eingestellt ist, wird deshalb also hier kein "realer" Wert angezeigt? "pci=noacpi" ist aber ein MUSS!!! Da ohne, die Soundkarte kaputt geht!

Die Temperatur-Werte und den Lüfter Status entnehme ich /sys/devices/virtual/thermal/...
Den Lüfter schalte ich über die /sys/devices/virtual/thermal/cooling_device1/cur_state

Die Temperaturwerte 1-3 scheinen realistisch zu sein. Entsprechen der Starttemperatur und reagieren entsprechend auf Belastung. Nur dieser vierte Wert wie gesagt, verändert sich nicht.

Also wenn jemand bzgl. der "Temp4" was weiß, wäre ich dankbar für einen Hinweis.


Edit:
Zum besseren Verständis (Bilder sagen ja mehr als Worte) anbei zwei Diagramme. Da ich die Temps und die "Lüfter-events" eh abfrage, werden diese bei Bedarf aufgezeichnet und in "Pixel-Positionen" umgerechnet. Anschließend mit imagemagick (convert) verarbeitet (und natürlich wieder gelöscht).

1. Mit Standby von rund einer Stunde
2. kurzer Mess-Intervall ohne Standby.

Man kann hier gut sehen, wie sich die Temperaturen 1-3 verhalten. Nur wie gesagt ist "Temp4" fix bei 26°.
 

Anhänge

  • 16.36-19.10.png
    16.36-19.10.png
    27,1 KB · Aufrufe: 14
  • 19.21-20.06.png
    19.21-20.06.png
    29,8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Die 600er messen leider nur die Umgebungstemperatur. In der Win-Welt funktioniert lediglich MobileMeter hinreichend gut, dort gibt es...

1. Temp=CPU
2. Gehäuse (oder GPU?)
3. PCMCIA (oder Akku)
4. Akku (oder PCMCIA)
5. HDD
 
@u.mac Vielen Dank für die Hinweise.

Dann ist Temp3 ziemlich sicher die HDD. Denn der Wert steigt an, wenn diese intensiver genutzt wird.

Wenn es nur Umgebungstemperaturen sind, dann werde ich mit den "Schaltwerten" wohl besser etwas runtergehen.
Das Script schaltet den Lüfter momentan automatisch

AN: CPU > 60° oder GPU > 45°
AUS: CPU < 49° und GPU < 39°

Ich werde die "Schalt-Temperaturen" (GPU) etwas herabsetzen (42°/37°). So bin ich da auf der sichereren Seite. Das Thinkpad schaltet von selbst AN (bios on) bei GPU = 39°. Was ich eigentlich für ziemlich früh halte.
Oder wären die o. g. Werte noch i. O.? Die "kritischen Werte" lt. Dateien in /sys/../thermal/ sind ja wohl bei CPU 98°, GPU 120° und bei HDD (?) 60°. Aber diese beziehen sich ja dann nicht auf die Umgebung sondern auf das Bauteil.

zu Temp4 = 26°
Habe Gestern aus der Ersatzteil-Kiste noch ein fast vollständiges 600X zusammen bekommen (500Mhz/260MB/kein Display) und hinsichtlich der "Temp4" noch mal die acpi-modi in grub ausprobiert. Nur "acpi=force" OHNE "pci=noacpi" ändert nichts und schrottet wie gesagt nur die Soundkarte / Board (war schon so). Die "Temp4" bleibt also auch dann fix bei 26°.

# Am Rande
Falls also 600X mit z.B. Ubuntu + Energiesparmodi, dann definitiv nur mit "pci=noacpi"!
(GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi=force pci=noacpi") - REIHENFOLGE BEACHTEN !
Zur Vollständigkeit:
Display flackert nach standby/resume für ca. 20 Sek. = Strg+Alt+F7/F1/F7 (tty7=desktop / tty1=Konsole1 [edit]) welche Module da "hängen", konnte ich noch nicht herausfinden.
Aus Ruhezustand: Alles prima!
Und natürlich: ThinkPad schaltet nach dem Herunterfahren selbständig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben