Thinkpad Compact Keyboard (BT/USB) - Erfahrungen?

banthon

Member
Registriert
22 Okt. 2008
Beiträge
73
Hat jemand Erfahrung mit den externen Thinkpad Compact Keyboards?
Ich überlege meine Logitech Tastatur wegen vertauschter FN and STRG Taste gegen eine von den beiden Compact Keyboards zu tauschen
Entweder USB (0B47202) --> https://www.amazon.de/Lenovo-0B47202-ThinkPad-Tastatur-TrackPoint/dp/B00CZ35ODI
oder BT (0B47179) --> https://www.amazon.de/Lenovo-Bluetooth-TrackPoint-deutsches-Tastaturlayout/dp/B00DTNWOM2

Nun liest man in den Bewertungen in Bezug auf Wertigkeit und Haptik durchaus ernüchternde Meinungen. Die BT-Tastatur scheint massiv Probleme mit der Verlässlichkeit zu haben, der Trackpoint scheint nachzuwandern. Bei der USB-Variante ist das abziehbare Kabel wohl eine Sollbruchstelle.

Wie ist Eure Meinung zu den Dingern? Mich würde insbesondere die Langzeiterfahrung interessieren. Evtl. benutze ich mein Logitech Keyboard doch weiter wenn sich das Ganze bewahrheitet....
 
Gib oben rechts im Suchfenster mal "compact keyboard" ein, da dürften ein paar Threads dabei sein über diese Tastaturen. ;)
Ich habe überhaupt keine Probleme seit mehreren Jahren mit Trackpoint-Wandern bei täglicher Nutzung der BT-Variante. Das ist einfach Fehlbedienung, wenn man den Finger auf dem Trackpoint "parkt"...
Wenn es doch mal auftritt, einfach den Finger für ein paar Sekunden von der Tastatur nehmen. :D
 
ich hab die BT-Variante seit 2015 im Einsatz und bin zufrieden. Die Reichweite ist aber extrem kurz! PC unterm Schreibtisch (Massivholz) und schon hat man Verbindungsprobleme, habe daher den BT Empfänger per USB-Verlängerung oben auf dem Schreibtisch liegen. Wenn ich die Tastatur am Thinkpad verwende und das Laptop auf dem Schreibtisch steht, gibts keine Probleme.
 
Bei mir gibt's bei ca. 5m Luftlinie zwischen ThinkCentre Tiny und der Tastatur keinerlei Verbindungsprobleme.
 
Habe beides (USB und BT). Ich empfinde den Tastaturanschlag schon spuerbar weniger 'satt' als bei den eingebauten Tastaturen in meinen Thinkpads, aber das kann natuerlich auch an der konkreten Tastatur liegen, ich kann mich gar nicht mehr erinnern wo ich die herhabe, war bestimmt gebraucht...

Ansonsten finde ich diesen Micro-USB-Stecker direkt an der Tastatur schon unnoetig, da man die Tastatur doch mal hin- und herschiebt, aber kaputt gegangen ist bei mir da zumindest noch nichts.
 
scheint wohl Glückssache zu sein mit der Reichweite, es gibt dazu auch einige Threads in denen sich user beschweren. Vlt. liegt es auch je nach dem an der Kombination von BT Chip im Laptop/PC wodurch es dann besser oder schlechter funktioniert.
 
Ich habe die Version mit USB-Kabel und finde die Tastatur geringfügig schlechter als die in meinem T530 (Haptik).
Sonst kann ich aber nicht meckern und Entfernung zum PC liegt hier an der Länge des Kabels, was ich auch schon mal für einen TV als Display auf 3m verlängert habe. Keine Probleme!
 
Die chiclet Tastaturen sind von der Haptik leider viel schlechter als die alten. Einen mindestmaß an Widerstand und Druckweg (key travel) st notwendig für menschliche Finger, und diese sind bei allen - ALLEN - modernen Notebook / usb Tastaturen nicht ausreichend.
 
Die chiclet Tastaturen sind von der Haptik leider viel schlechter als die alten. Einen mindestmaß an Widerstand und Druckweg (key travel) st notwendig für menschliche Finger, und diese sind bei allen - ALLEN - modernen Notebook / usb Tastaturen nicht ausreichend.

Na, dann kennst Du nicht alle Chiclet-Tastaturen. Ich hatte mal ein X100e und dessen Chiclet-Tastatur war absolut überzeugend. Und die in den CompactKeyboards verbauten Tastaturen sind imho die selben, wie in den ThinkPads.
 
Hi,
Ich hole das Thema nochmal wieder vor, mein Compact Keyboard aus 2016 hat heute den Geist aufgegeben. Tippt von allein komischen Krempel und viele Tastenkombinationen gehen nicht mehr.

Habe das Teil wirklich kaum benutzt und bin für den Preis wirklich enttäuscht. Man kann auch nichts reparieren, hatte die Tastatur eben offen ist Alles geklickt und geklebt. :(

Im Geschäft habe ich seit 3 Jahren eine Cherry im Dauereinsatz - ohne irgendwelche Probleme, also habe ich mir jetzt fürs Homeoffice (nur alle paar Wochen Mal, wenn das Kind krank ist oder der Kaminkehrer kommt) ebenfalls eine Cherry bestellt....

Grüße
 
Das muss Pech sein.
Oder ist es ein Treiberproblem? Schon an einem anderem System getestet? Ich habe die Tastatur 2x seit vielen Jahren im täglichen Einsatz. Ohne Ausfälle oder Auffälligkeiten. Die neuen Tastaturen von meinem Arbeitgebern habe ich immer bei Seite gestellt und meine TP Tastatur aus dem Rucksack gezogen.

Grüße Stefan
 
Hi Stefan,
kann gut sein, dass es eine Montags-Tastatur war, aber ein Treiberproblem schließe ich aus - hat vor 2 Wochen noch einwandfrei am selben Notebook funktioniert und auch beim Booten im Bitlocker-Screen Müll eingetippt...

Könnte jetzt höchstens noch an meinem zweiten ThinkPad probieren, aber ich denke nicht, dass es einen Unterschied machen wird...

Habe heute morgen aus lauter Panik und auch in der Hoffnung, dass es Softwareseitig wäre die original Compact Keyboard Treiber installiert, das brachte keine Verbesserung...

Schönen Abend!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben