T440p T440P Display kalibrieren - Wie spreche ich die Nvidia Grafik an?

TheForce

Member
Registriert
10 März 2012
Beiträge
107
Hallo,

Ich versuche gerade, mein FHD IPS Display im T440P zu kalibrieren - Dazu habe ich hier den Spyder5 liegen und DisplayCal am laufen. Das Gerät wird erkannt, von dieser Seite ist also alles OK.
Allerdings kann ich dem Computer nicht sagen, er möge hier bitte die NVidia GraKa des Gerätes verwenden - Selbst, wenn ich im NVidia-Manager die GT730M als default einsetze, DisplayCal via rechtsklick mit "Hochleistungsprozessor (default) starte, wird mir immer angezeigt, die GraKa sei inaktiv.

Ich bin gerade etwas ratlos, wie so ein Farbprofil erstellt werden kann. Wo ist mein Denkfehler?
 
Ich bin gerade etwas ratlos, wie so ein Farbprofil erstellt werden kann. Wo ist mein Denkfehler?
Du machst mich auch etwas ratlos :D

Aber vielleicht hab ich auch nen Denkfehler: Meine Kalibrierungsdaten (Spyder 4) referieren doch auf den Bildschirm - nicht auf die GraKa... Oder täusche ich mich?

Du machst mich nämlich neugierig...

Wenn Du mittels "ProfileChooser" auswählst, suchst Du Dir doch auch nur das Display (intern, ggf. auch extern) aus auf welches Deine Kalibrierungsdaten referieren?!

LG
Mav

€dit: So siehts bei mir zB aus - die "Dicken" sind die kalibrierten Profile...
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    3,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Punkt, zu dem ich dann auch irgendwann gelangen musste... Mein Denkfehler war wohl in der Tat zu glauben, die Farbwerte würden von der Grafikkarte referenziert.
Dem scheint wohl nicht so zu sein, denn ich kann der Bildverarbeitung (Hier: GIMP) auch nur sagen, welches Profil er für welchen Bildschirm nehmen soll - Nicht aber, welche GraKa.

Merke: Das Farbprofil wird nicht von der GraKa gemanaged, sondern vom OS - Problem gelöst!
 
Yup. Du kannst natürlich in den jeweiligen Treibereinstellungen noch ein wenig nachregulieren wenn Dir zB Farbwerte, Gamma etc. nicht passen, das kann/könnte man eventuell miteinander verwechseln.

Aber Spyder erstellt halt nur ein Farbprofil für Dein Endgerät, sprich Monitor.

VG
Mav
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben