T460p Bluetooth verabschiedet sich unregelmäßig - Treiberproblem?

Maverick75

Active member
Registriert
9 Jan. 2006
Beiträge
224
Hiho!

Habe mit meinem neuen T460p inzwischen mal wieder das Phänomen daß sich BT ab und an verabschiedet...

Betreibe als Maus eine MX Anywhere 2 (Logitech) via BT, die sich ab und an (und immer mal wieder) nicht bedienen läßt.

BT ist dann sowohl aus dem Tray als auch aus dem Gerätemanager verschwunden (unter "ausgeblendete Geräte" wirds jedoch aufgelistet).

Abhilfe schafft dann nur ein Herunterfahren/Reboot - irgendwann gehts dann wieder. Kann aber nicht verläßlich sagen, wieviele Neustarts es dafür benötigt... Manchmal gehts nach einem wieder, manchmal brauchts davon einige mehr...

Kann mich erinnern daß ich ähnliches Phänomen auch bei meinem ehem. X250 hatte - k.A. was das damals war.

Treiber ist der "aktuellste" von der Lenovo-Supportseite (Vers.
18.1.1533.1852 v.
26 Jan 2016)
[FONT=museo_sans500][/FONT]
Hat jemand eine Idee? Rechner siehe Signatur...

VG und Danke vorab!
Mav
[FONT=museo_sans500]


[/FONT]
 
Hallo,

auch ich hatte mit meiner Logitech BT-Maus (555b) und meinem T420s nur Probleme. Mal flog die Maus nen Tag lang nicht raus, dann wieder alle 10 Minuten. Energiespareinstellungen vom BT-Treiber waren deaktiviert. Bin dann wieder auf Kabel umgestiegen... Ein Dell-Laptop zeigte diese Probleme interessanterweise nicht.
 
Hi!

Interessant... Die 555 hatte ich testweise auch mal - und auch bei meinem ehem. T420. Die funktionierte in der Tat so gut wie nie und so schnell sie da war, so schnell war sie auch wieder weg...
Nur da lag das Problem halt definitiv an der Maus, denn BT (bzw. der "interne Dongle") war ja durchgehend vorhanden.

Bin im Anschluß an die Microsoft Notebook Mouse 5000 umgestiegen, die hatte zwar ab und an mal "instabiles" BT (im Sinne von ruckelndem Zeiger etc.) aber so gut wie keine Abbrüche.

Hier ist es ja so, daß sporadisch das (Thinkpad-)Bluetooth komplett aus dem Gerätemanager, bzw. aus der Symbolleiste verschwindet, und erst nach dem ein- oder anderen Neustart wieder auftaucht... Wie von Geisterhand halt...

Komischerweise ist seit dem ich den Post hier abgesetzt habe wieder Ruhe... Wegen mir kann der Thread also ruhen und BT so funzen wie es gedacht ist :D

Bin trotzdem gerne an weiteren Ideen interessiert :)

LG Mav
 
...ich möchte hier gerne nochmals hochschieben...

Aktuell hab ich das Theater fast täglich... :(

Den BT-Krempel hab ich inzwischen schon mehrmals deinstalliert und den Treiber neu aufgespielt - irgendwie glaub ich aber nicht an den Treiber, weil halt das komplette BT-"Gerät" sich verabschiedet und aus dem Gerätemanager verschwindet... :(
Nervt kolossal... Meint Ihr ein Austausch könnte das beheben?

€DIT: BTW - weiss jemand ob es eine Whitelist für die Karte im BIOS gibt oder kann man auch eine beliebige andere WLAN/BT-Kombi verbauen? Also im Zweifel...

Danke vorab und VG
Mav
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls betroffen. Bei mir macht der Blauzahn auch Probleme. Da ich Linux nutze sehe ich etwas mehr aber leider konnte ich den Fehler auch nicht dingfest machen. Trotz aktuellem Kernel (Archlinux) fliegt der komplette Bluethooth Stack immer mal wieder raus.

Ich starte also auch des öfteren neu bzw stecke dann eine Kabelmaus an. Nervig
 
Könnte es ein BIOS-Problem sein? Anderenfalls einen Garantiefall eröffnen und BT austauschen (lassen).
 
Könnte es ein BIOS-Problem sein?

Nein, das sind die Probleme der Bluetooth-Dienste, die sich gegenseitig behindern, abschalten und überschreiben, das muss man sich vorstellen wie einen überlasteten Hub. Je mehr Bluetooth-Dienste man installiert hat und automatisch starten lässt, desto stabiler laufen Mäuse, Keyboards, GPS und Audio, weil sie sich nicht mehr gegenseitig behindern. Besonders stabil ist der CSR Stack, weil er das Audio-Problem auslagert und von anderen Geräten trennt. Außerdem muss man dafür sorgen, dass sämtliche Energieabschaltungen im Gerätemanager für Bluetooth deaktiviert sind, weil ein abgeschalteter Sender sich nicht mehr mit dem Bluetooth-Gerät verbinden kann, weil das Gerät zwar eine Anforderung senden kann, aber kein Gegenpart mehr findet.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben