Twist/S230u: zwei kurze Beeps nach Einschalten

jal2

Active member
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
3.708
Hallo,

ich habe hier gerade ein S230u auf dem Tisch, das nach dem Einschalten (rote LEDs gehen an, Luefter dreht) die Hintergrundbeleuchtung einschaltet und dann zweimal kurz piepst. Es kommt kein Bild, auch kein Lenovo Startbildschirm. In diesem Zustand bleibt es.
Auf Ctrl+Alt+Del reagiert es: Backlight geht aus und wieder an und wieder piepst es zweimal kurz.

Interner Akku und BIOS-Batterie waren schon mal ab, Powerknopf ebenfalls laengere Zeit ohne Akku gedrueckt. Das 2x Piepsen kam auch erst nach diesen Massnahmen, vorher war es leise, mit obigem Verhalten. Den Reset-Knopf habe ich auch schon, wie im HMM beschrieben., gedrueckt.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? 2x kurz gibt es im HMM leider nicht. Die Festplatte ist draussen, WLAN Karte habe ich noch nicht entfernt. Die Buchsen sehen OK aus, keine verbogenen Kontakte.

EDIT: Laut dieser Tabelle bedeutet 2x kurz bei einem Phoenix BIOS, dass der RAM defekt ist. Aber warum war das Piepsen dann nicht von Anfang an da, sondern erst, nachdem ich Akku und BIOS-Batterie abgezogen hatte?
EDIT2: WLAN-Karte entfernen hat nicht geholfen. Nach Ziehen von BIOS-Batterie und Akku, wieder stecken, Netzteil dran und einschalten geht das Geraet an und wieder aus. Wenn man es dann wieder einschaltet, piepst es 3x kurz. Danach immer nur 2x.

Ich werde nachher noch mal probieren, ob es an einem externen Monitor ein Bild zeigt. Viel tiefer hinein (BIOS flashen, Displaykabel kontrollieren) will ich nicht, da ich den Kauf noch widerrufen kann.


Gruss,
jal2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben