T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Fragen zum Board

Joe95

Member
Registriert
2 Jan. 2018
Beiträge
98
Hallo zusammen.
Ich habe vor einiger Zeit einen T400 bekommen, der nicht über den Startbildschirm hinaus kommt.
Ich kam auch nicht ins BIOS.
Es kam auch keine Fehlermeldung.
Ein wenig Recherche ergab als wahrscheinlichste Ursachen einen defekten USB-Anschluss oder ein Versagen der Grafikkarte (Ati-Tod).
Ein USB-Anschluss ist tatsächlich defekt. Da ich bis jetzt nicht einmal eine Lötstation besitze war das für mich schon eigentlich das Todesurteil.
Später fand ich dann noch Hinweise auf eine Sicherung, die als Ursache in Betracht kommen könnte.
Mittlerweile habe ich das Board ausgebaut, da ich wenigstens bescheid wissen wollte.
Den Grafikchip konnte ich nicht identifizieren.
Als ich dann aber eine Seite fand, auf der ich mit der Modellnr. die Ausstattung abfragen konnte ( http://tp.krelay.de/index.php?type=6474-ec3 ) stellte ich fest das dieser Rechner garkeine Ati-Grafik hat.
Weiter stellte ich fest dass das, was ich für die WWAN-Karte hielt nur ein Einschub für eine SIM-Karte ist, der mit dem Board verbunden ist.
Die einzige PCI Mini-Expresskarte war eine Intel WiFi Link 5100, also W-LAN.
Dabei sollte der doch eigentlich Bluetooth haben.


Nun stellen sich mir folgende Fragen:
Kommt eine Sicherung in Frage für das Startproblem, wenn ja, welche und wo finde ich die? Kann ich eine defekte Sicherung mit bloßem Auge erkennen? Wenn nein, was muss ich messen und kann ich das mit einem Haushaltsüblichem Multitester?

Wo bekomme ich so einen USB-Anschluss zum auflöten, welches Teil genau brauche ich und gibt es das irgendwo gebraucht?
Kann ich da vllt. eines von einem alten (anderem) Board brauchen?
Oder ist es sogar ein Standartteil, das ich von einem ganz anderen Rechner nehmen kann?


Besten Dank erst mal...
 
Ich würde die USB-Buchse ablöten und zur Not erstmal ohne arbeiten, wenn das funktioniert. Eine Sicherung würde ich bei einem solchen Verhalten ausschließen, wenn der Bildschirm angeht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ersatz erhält man von einem der vielen dem ATI-Tod erlegenen Boards...
 
Ich würde die USB-Buchse ablöten und zur Not erstmal ohne arbeiten, wenn das funktioniert. Eine Sicherung würde ich bei einem solchen Verhalten ausschließen, wenn der Bildschirm angeht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ersatz erhält man von einem der vielen dem ATI-Tod erlegenen Boards...


Klingt eigentlich beide logisch, werd ich so versuchen.
 
Oder einfach die verbogenen Kontakte mit ner spitzen Zange rausholen; funktioniert auch.
Den defekten Slot kann man dann mit nem Kaugummi verschließen.
 
Nimm aber ne starke Lupe, es darf wirklich nix übrig beleiben!
 
Ich wuerde versuchen, die verbogenen Kontakte so zu biegen, dass sie keinen Kontakt untereinander oder mit der Umrandung haben. Dann mit Klebeband, Papier oder Plaste isolieren und das alles fixieren.
So einfach ist das Entfernen einer defekten Buchse nicht. Falls mehr als zwei USB Buchsen benoetigt werden, eine Expresscard verwenden.
 
Hallo zusammen...
Soeben ist mein anderer Rechner angekommen, weshalb ich dieses Board erst mal ruhen lasse.
Ich werde mir eine Lötstation und Ersatzteile besorgen und dann den USB-Anschluss austauschen, aber das wird vermutlich erst nächsten Monat sein, im Moment habe ich nicht viel Zeit und auch kein Budget mehr...
 
Ich werde mir eine Lötstation und Ersatzteile besorgen und dann den USB-Anschluss austauschen, aber das wird vermutlich erst nächsten Monat sein, im Moment habe ich nicht viel Zeit und auch kein Budget mehr...

Ich fuerchte, dass Du mit einer Loetstation nicht weit kommst. Ich hatte auch mit Heissluft kein Glueck, am Ende habe ich die defekte Buchse mit dem Dremel zerlegt und die Pins einzeln ausgeloetet. Hat lange gedauert.
Frag' doch mal ATh, der ist Experte bei dieser Reparatur.
 
Hallo jal2,
ich werde es einfach mal versuchen.
Hier kommt es nicht darauf an einen Rechner zu reparieren, der irgendwo gebraucht wird.
Die Prioritäten sind:
1. Meine Neugier befriedigen.
2. Mein Wissen, meine Fertigkeiten zu erweitern.
3. Einen Rechner vor dem Schrott bewahren.

Daher werde ich mir viel Zeit nehmen.
Irgendwelche Änderungen sind also erst zu erwarten wenn mir eine Lötstation und Ersatzteile sehr günstig in die Hände fallen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben