W510 w510 mit win10pro schafft keine 2560 x 1600 Aufloesung an externem Monitor

wideangle

Member
Registriert
22 Nov. 2007
Beiträge
307
Liebe Think-Pad Gemeinde,
ich war lange hier nicht praesent, das lag aber daran, dass ich mein Leben anders verlagern musste. Ich moechte Euch aber gerne wieder einmal um Euer Statement befragen.

ich habe ein Think-Pad w510, hier damals gekauft und aufgeruestet. Bislang liess ich es mit dem Original win7 pro Betrienssystem laufen, wechelte aber vor einiger Zeit auf eine eigenstaenidg laufende win10 pro Installation. das laeuft prima, wenn auch hier und da, merkwuerdige Aufloesungen in bestimmten Programmen zum Laufen kommen.
Nun hat mir ein Freund einengut 9 Jahre alten und sehr gut erhaltenen PC Monitor NEC MultiSync LCD3090WQXI 30 Zoll besorgt. Jetzt hab ich das Problem, dass der Monitor nicht richtig erkannt wird. Es wird eine Aufloesung von einer 1080er gefahren. Ich habe folgendes schon probiert:



Der Monitor hat nur DVI Anschluesse.
Treiber hab ich nicht gefunden, die passend waeren. Was kann ich tun? Sollte ich den Nvidia Treiber einmal ganz runter schmeissen, den hab ich noch von win7 gerettet, und nur mit den win10 Treibern arbeiten.
Habt Ihr eine Idee ? Ich komme nicht weiter. Ich moechte den Monitor gerne mit meinem X-Rite i1 Display Pro Kalibrierungsgeraet kalibrieren.

Unter wind7pro hatte ich ihn schon an hoch aufloesenden Dell UltraSharp U2713H - 27" und NEC Spectraview Monitoren

  • i7-720QM
  • Win 10pro 64bit
  • Full HD LED 1920x1080
  • 1024MB nVIDIA Quadro FX880M
  • Built-In X-Rite HueyPRO Colorimeter
  • 16GB RAM
  • 512GB SSD

Herzlichen Dank
Beste Gruesse
Andreas
 
[*]direkt an der Docingstation angeschlossen,
Meines Wissens ist DVI an der Dock nur Single-Link, d.h. da bringt Dir das tollste Kabel nichts.

[*]Adapter DisplayPort-auf-Full-HD/
Genau der, den Du verlinkt hast? Der ist ja nur bis 1920*1200. Viele der DP auf DVI-Kabel sind bis 1920*1200

Funktionieren sollte es mit sowas (12,38 EUR):
https://www.amazon.de/Sienoc-Displa...983&sr=1-1&keywords=displayport+auf+dvi+aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinner brauchst du einen aktiven DP zu DVI Adapter, diese sind recht teuer.
 
bis 1920 x 1200 reicht ein passiver adapter oder das oben verlinkte kabel, da bis 1920 x 1200 ein einzelnes dvi signal reicht.
ältere monitore mit höherer auflösung brauchen quasi 2 dvi signale, displayport kann das, aber von displayport auf dvi dual link brauchts nen aktiven adapter.
und ja, die dock hat nur single link.
 
Ja, ich hatte mit dem T430s das gleiche Problem mit meinem P27T-6. Ohne aktiven Adapter geht es nicht.
 
Moin MoinStefanW. ,
hab herzlichen Dank fuer Deinen Hinweis. Siehst Du, ich dachte dass diese Adapter begrenzt seien. Hab mir den Stecker direkt bestellt, werde ihn aber erst uebernaechste Woche ausprobieren koennen, denke ich, da ich kommende Woche unterwegs sein werde. Ich werde berichten.
Beste Gruesse
Andreas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Moin MoiniYassin,
danke, so ist dieses Forum Gold wert, danke fuer Deinen Beitrag
Beste Gruesse
Andreas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Moin Moin elensar,
danke fuer den Hinweis. Ich habe mir auf Anraten von StefanW., den ( https://www.amazon.de/Sienoc-Display...+auf+dvi+aktiv )Stecker bestellt.

Beste Gruesse
Andreas
 
Mit dem Adapter aus dem Link von StefanW befürchte ich, dass es trotzdem nicht funktionieren wird. Die dafür notwendige Elektronik findet man normalerweise nur in Adaptern >80€ - und in den Rezensionen wird auch von Leuten berichtet, dass sie mit Monitoren mit 2560x1600 nur eine unleserliche Anzeige bekommen haben.

Drücke die Daumen, dass es bei dir funktioniert - aber leider kann ich dir da keine großen Hoffnungen machen...
 
Ich hatte nur die Artikelbeschreibung gelesen und habe selbst mit dem Teil von Amazon keine Erfahrung.
So teuer, wie von Dir geschrieben, muss der Adapter aber nicht sein.
Den hatte ich selbst schon im Einsatz, der schafft die Auflösung: https://www.arp.de/aktiver-displayport-zu-dvi-adapter-893997-5009240
Moin Moin,
Oh, da hab ich aber zu schnell reagiert. Nun, jetzt bin ich ja schon so weit. Werde erst einmal die Woche in den Urlaub fahren und dann wenn ich zur in, den inzwischen eingetroffenen Adapter ausprobieren und ggfls zurueck schicken.
Der andere Adapter laeuft mir nicht weg.
Habt dennoch Dank, ich werde berichten, so jetzt wartet erst einmal ein paar Tage Sonne auf mich.
Beste Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin,
ich bin von meiner Reise zurueck und musste feststellen, dass der erste Adapter (Sienoc Aktive DisplayPort DP 1.2 auf zu to DVI Adapter, AMD/ATI Eyefinity kompatibel 4K) nicht funktionierte. da stellt sich mir als letzte Frage, die, ob ich nicht doch jetzt den letzten beschriebenen Adapter probieren sollte. Ansosnten war der Kauf des gebrauchten Monitors ein Fehelkauf.
Koennt Ihr mir noch einmal einen Tip geben? Ob ich nun an den DisplayPort des ThinkPads gehe oder der Docingstation, ist doch sicher gleich, oder gibt es da auch Unterschiede?
Dank noch mal
Beste Gruesse
Andreas
 
Moin,

beide verlinkte Adapter werden nicht funktionieren, da beide nur Single Link DVI unterstützen, wie der DVI Port am Dock. Benötigt wird ein aktiver DP > Dual Link Adapter, meist sind diese an einem USB Stecker (zur Stromversorgung) neben dem DP Stecker zu erkennen.

Bewährt haben sich die Adapter von Apple und Dr. Bott.

Die meisten dieser Adapter werden mit MiniDP Stecker angeboten, hierfür kann man einen passiven günstigen Adapter DP auf miniDP Kupplung erwerben.

Das ganze ist nicht wirklich günstig, die Dell Monitore dieser Generation konnte man auch mit 2x Single Link anfahren und DP, NEC hat leider komplett auf Dual Link gesetzt.
 
Hallo lightning-
waerst Du so freundlich, mir diesen Stecker herauszusuchen und den passenden Adapter.
Hab herzlichen Dank im Voraus.
Gruss
Andreas
 
Sag, der eine Adapter ist bei amazon nicht lieferbar, ist dieser hier Dr. Bott Mini DisplayPort auf Dual-Link DVI Adapter , identsich mit dem von amazon?

Niemals, denn das ist ein Single-Link-Adapter. Ein Dual-Link-Adapter hat immer einen USB-Stecker für die Stromversorgung. Unter 70 Euro kommst Du nicht weg.

Aber selbst mein aktiver DELL-Biz-Link schafft keine 2560x1080 am W520, obwohl ich mit der nVidia-Steuerung getrickst habe, was das Zeug hielt. Er kann es zwar darstellen, aber das Bild sieht verwaschen und bescheiden aus, egal welche Bildwiederholfrequenz ich dem Adapter aufdrücke, die interne Elektronik des Adapters gibt es einfach nicht her. W520-Displayport auf Monitor-Displayport geht dagegen klaglos.

Der DeLock-DP-Adapter erfüllt Deine Anforderung, aber beim DVI-Adapter wirst Du Dich wohl oder über auf eines der beiden Geräte (Bott oder Apple) einlassen müssen.

P.S. Alternativ kannst Du ja mal DP auf HDMI und HDMI auf DVI-D testen, das kommt billiger. ;)

und noch'n P.S. Das hier ist momentan die billigste Variante: https://www.alternate.de/Apple/Mini...duct/155540?campaign=Audio/Video/Apple/155540
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

nun bin ich zwichendurch krank geworden, konnte das nicht weiter verfolgen. Dich jetzt habe ich einen Apple A1306 - Mini DisplayPort auf Dual-Link DVI Adapter probiert, und hat auch nicht geklappt. Tatsaechlich kann es ein, dass ich ein falsches DP Kabel verwende. Welches ist das beste DP Kabel?
Ich werde den Monito verkaufen, leider, aber ich habe das gefuehl, dass es einfach an meinem laptop nicht funktioniert.

Gruss
Andreas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben