gebrauchtes/neues Thinkpad T4XX(s/p) oder X1 Yoga/Carbon

tommytom

New member
Registriert
7 Feb. 2018
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und begrüße euch hiermit erstmal alle. :thumbsup:

Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, da ich mich nach einem neuen Thinkpad umschaue.

Bis jetzt bin ich ganz glücklich mit meinem X220 gewesen, welches zwischenzeitlich den Geist aufgegeben hat. Jedoch musste bald eh ein 14 Zoller her, da mir der 12,5 Zoller doch zu klein ist/war.

Meine Recherche hat mich dabei zur T-Serie geführt, wo ich wohl inzwischen schon bei jedem Modell vom T420 bis zum T480 (welches ja bald erscheint) und wieder zurück gelandet bin. Dann bin ich über dieses Forum auch noch auf die X1 Modelle gestoßen (die ich bis dato gar nicht auf dem Schirm hatte), da diese ja auch einen 14 Zoll großen Bildschirm besitzen.

Je mehr ich mich damit auseinandersetze, umso verwirrter bin ich.

Ich brauche das Notebook überwiegend zum Schreiben, Codieren in Sublime Text, hin und wieder mal zur Medienwiedergabe und ab und zu auch zur Musikproduktion in Cubase 9 (das benötigt wohl die höchste Anforderung an den Rechner).

Folgende Kriterien sollten daher mehr oder weniger erfüllt sein:

- >= Core i5 (was ja bei den meisten wohl gegeben ist und damit sollte ich auch mit Cubase ganz gut zurechtkommen)
- 14 Zoll
- >= 1920x1080 Auflösung
- IPS-Display
- >= 8 GB RAM (Möglichkeit zur Aufrüstung wünschenswert)
- >= 250 GB SSD
- >= hintergrundbeleuchtete Tastatur (die benötige ich für die Tastaturkürzel in Cubase, da ich es meist in dunklen Umgebungen verwende)
- SD-Speicherkartenleser
- UMTS Modul (wünschenswert)
- USB 3
- >= 8 Stunden Akkulaufzeit
- ~ 1,5kg (darf gerne auch weniger sein)
- Garantie wünschenswert

Sollte es ein Gebrauchtgerät werden, liegt mein Budget bei ~600,- €. Dabei wäre mir dann eine Lenovo On-Site Garantie sehr recht, da ich ungern möchte, dass sich mein "neues" Notebook in den nächsten Monaten verabschiedet (so wie mein X220) und das Geld dann weg ist.

Wenn es doch ein neues Gerät wird, habe ich kein wirkliches Budget. Dann kaufe ich das Gerät, was meine Anforderungen am besten erfüllt.

Mir wäre es aber sehr recht, wenn ich ein passendes gebrauchtes Gerät finde.

Ich hoffe, dass mir die/der ein oder andere von euch helfen kann.

Besten Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße,
Tommytom :thumbup:
 
Mit deinen Anforderungen kommen wohl so ziemlich alle T4x0- und X1-Modelle der letzten Jahre zurecht. Der SD-Kartenleser schränkt die Auswahl aber auf die T-Serie ein, denn bei den letzten X1-Modellen gibt es nur noch microSD-Leser.

Hat dir das X220 leistungstechnisch denn ausgereicht?
 
Hi,

erstmal danke für deine Antwort.

Also mir reicht tatsächlich ein microsd slot, einen normalen benötige ich gar nicht.

Mit dem x220 kam ich leistungsmäßig an die Grenzen bezüglich Cubase (es war der i5-2520m verbaut). Der Rest lief problemlos, jedoch waren zu geringe Bildschirmgröße, zu geringe Auflösung, fehlender USB3 Port und fehlende hintergrundbeleuchtete Tastatur die Mankos.
 
OK, dann würde ich ab dem T450/s oder X1C 3rd anfangen zu suchen. Deine Anforderungen sind dann eigentlich in allen Serien erfüllbar.

Um zwischen den beiden Serien zu unterscheiden: Wie wichtig ist dir denn die Mobilität des Notebooks? Die X1-Serie ist ein paar hundert Gramm leichter und deutlich dünner als die T-Serie. Dafür machst du aber (leichte) Zugeständnisse beim Kühlsystem, der Akku ist fest eingebaut und zudem ist beim X1 Carbon/Yoga der RAM verlötet, beim T4x0/s gibt es mindestens einen Slot zum Aufrüsten.

Und: Wie gesetzt bist du auf das 600€-Limit für Gebrauchtgeräte? In diesem Budget wäre wohl wirklich nur ein T450 oder T450s drin, eventuell ein X1 Carbon 3rd. Die Nachfolgegenerationen sind gebraucht doch noch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Gerät täglich mit mir herumschleppe, ist mir ein leichtes Gerät deutlich lieber. Aber die Akkulaufzeit sollte aber auch lang genug sein.

Ich könnte ein T460s mit einem i5-6300U und den restlichen meiner Anforderungen für 600,- € bekommen, Garantie hat es auch noch knapp zwei Jahre. Da das Gerät aber anscheinend ein Geschenk war, ist keine Rechnung vorhanden. Und da bin ich mir jetzt eben nicht sicher. Hab hier im Forum gelesen, dass auch viele gestohlene Geräte verkauft werden, und man da nunmal aufpassen sollte. Daher ist eine Rechnung schon wichtig, oder sehe ich das falsch?

Das Limit hatte ich mir so gesetzt, ich kann natürlich nach oben gehen. Die Frage ist nur, bis wieviel lohnt es sich noch Geld für ein gebrauchtes Gerät auszugeben?

Als Neugerät gäbe es ja auch schon folgendes T470s für 1.199,- €:

https://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T470s-14/ThinkPad-T470s-Linux-20HGS45C00::1373.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte ein T460s mit einem i5-6300U und den restlichen meiner Anforderungen für 600,- € bekommen, Garantie hat es auch noch knapp zwei Jahre. Da das Gerät aber anscheinend ein Geschenk war, ist keine Rechnung vorhanden. Und da bin ich mir jetzt eben nicht sicher. Hab hier im Forum gelesen, dass auch viele gestohlene Geräte verkauft werden, und man da nunmal aufpassen sollte. Daher ist eine Rechnung schon wichtig, oder sehe ich das falsch?
600€ ist arg günstig für ein T460s. Der günstige Preis muss natürlich nichts heißen - vielleicht ist es wirklich einfach ein Schnäppchen. Aber es kann eben auch ungewollte Überraschungen wie eine dubiose Herkunft, gesetztes BIOS-PW/Computrace und so weiter haben...

Das Limit hatte ich mir so gesetzt, ich kann natürlich nach oben gehen. Die Frage ist nur, bis wieviel lohnt es sich noch Geld für ein gebrauchtes Gerät auszugeben?
Naja, bei TPs ist das so ein bisschen wie mit Neuwagen :D ein T460s bekommst du gebraucht ab ca. 750-800€ (z.B. http://cgi.ebay.de/381754371949), also schon eine signifikante Ersparnis zum T470s. Nachteile des T460s wären dabei die schon laufende Garantie und etwas geringere CPU-Leistung. X1 Carbon 4th/X1 Yoga 1st (wenn du da interessiert wärst: ich verkaufe ein "halb neues", siehe Link in meiner Signatur) bekommst du ab ca. 850-900€, da ist die Spanne zum Neugerät noch etwas größer als bei der T-Serie.
Ich kaufe eigentlich immer nur gebrauchte TPs - hier im Forum oder gerne auch von Händlern wie NBWN. Nur mein X201 habe ich neu im Studentenprogramm gekauft: geniales Gerät, keine Frage - aber der Neukauf hat sich nicht gelohnt, da habe ich nur Geld verloren. Zugegebenermaßen waren die Preise für TPs aber damals auch generell noch höher.
 
Zum Thema Cubase: Es empfiehlt sich die Tests der einzelnen Geräte auf Notebookcheck anzuschauen. Dort findet sich immer ein Screenshot vom DPC Latency Checker oder besser noch von LatencyMon.
Das ist entscheidend für die möglichst störungsfreie Aufnahme und Wiedergabe von (Echtzeit-) Audio. Ich stand kürzlich vor einer ähnlichen Kaufentscheidung in Verbindung mit Ableton (siehe auch T440s/T460s Beitrag hier in diesem Unterforum).
Und ich kann mich erinnern dass einige Thinkpads aufgrund schlechter DPC-Werte aus meiner Auswahl geflogen sind. Auch die Kühlung des Gesamtsystems sollte in die Bewertung mit einfließen.

Beim T440s/T450s kannst du übrigens noch den externen Akku wechseln bzw. durch ein größeres Modell ersetzen, natürlich wird das Gerät dadurch auch schwerer (ca. 300g). Ab dem T460s sind die Akkus intern verbaut und können nicht gegen Modelle mit größerer Kapazität ausgetauscht werden (korrigiert mich bitte falls diese Aussage nicht stimmt).
 
Stimmt, danke dir - Wechselakkus gibts nur bis zum T450s, da habe ich mich vertan.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben