T5xx (T500-550 ohne "p") T530 - Aufrüstung und anderes...

SirTurbo

New member
Registriert
6 Juli 2007
Beiträge
243
Hallo,

ich habe heute meinen T530 bekommen. Das soll eigentlich mein NB für die kommenden Jahre werden sofern nix Grobes dazwischen kommt.

Es ist lt Beschriftung unter dem Akku ein 2429-NL6 mit der SN R9-YK79 13/05. (Jahrgang 2013?)
i5-3320M, 4GB RAM (von mir gleich auf 8GB aufgerüstet), 320GB bei Lieferung, hab eine geclonte 500GB aus meinem R500 eingebaut.
HD+ mit weissem Fleck in der Mitte (war mir bekannt, fällt nur bei hellem Hintergrund richtig auf - was ist das eigentlich? Hatte ich auch bei älteren Geräten schon, kann damit leben, hab mich aber nicht allzu intensiv damit beschäftigt). Win hmmm 8 oder 10 oder was dazwischen, hab die 320er gleich ausgebaut nach probeweisem Hochfahren. Im BIOS ist wohl ein Code für Windows 8 PRO 64bit hinterlegt.

Da gleich mal eine Frage ohne daß es wirklich wesentlich wäre... Kann ich den Win8-key aus dem BIOS irgendwie für einen downgrade auf 7 verwenden? Win 8 und höher kommt mir mal gar nicht ins Haus, ich würde aber falls möglich den Key gerne benutzen um keinen 7er für das T530 zu verschwenden.

Das Gerät kam ausser mit dem weissen Fleck im Display ohne optisches Laufwerk, ich hatte den Text so verstanden daß ein HDD-Rahmen verbaut sei. War aber nur son Blender äh son Blendenmodul. Womit ich aber stressfrei leben kann. (und die Ecke vorne links vom Gehäuse (müsste vom Handballenbezel sein) ist angeknabbert, aber nicht schlimm.) Keine Extras.

Langfristig (alleine schon weil ich mir im Moment keine grösseren Ausgaben leisten kann, u.a. ist der TÜV von meiner Möhre fällig und mein Einkommen hält sich ziemlich in Grenzen) habe ich mir den T530 geholt weil ich in die Richtung eines "vollen" W530 gehen möchte.
Also i7 mit quadcore rein. Ein m.2 SSD für die Betriebssysteme. (HDD-Slot fürs Datengrab 1TB oder so, wird wohl die Platte aus meinem alten X61t bekommen). Im Wechselschacht ist erstmal ein DVD Brenner ohne Blende gelandet, mittelfristig werde ich wohl meinen externen BD-Leser oder auch nen BD-Brenner einbauen, wechselweise mit einem HDD-Rahmen für schnellen Datentransfer.

Fingerprintsensor und Webcam sind nicht vorhanden. Nicht daß ich das bräuchte, aber mein R500 hatte das, langfristig hätte ich zumindest den FPS gerne wieder.

FPS aus China, wenn ich das richtig sehe müsste ein 04W3899 passen. Unter 15€. Nen Webcammodul "passend" müsste auf alle Fälle unter 20 liegen wenn ich mich recht erinnere.
Muss ich das was Besonderes bei beachten? Das Bezel scheint ein rechteckige Vertiefung zu haben die vermutlich später mal den FPS bekommen wird? Den FPS gibt es mit einem Metallhalter der wahrscheinlich unter das Bezel geschraubt wird und für rund 1€ Aufpreis auch mit einem Flachbandkabel, das aber wohl explizit für das X230 ist. Würde das auch für das T530 gehen oder brauche ich da ein anderes Flexkabel?
Manchmal gibt es ja auch gebrauchte von T420 ua - würde davon was für das T530 passen?

Die Webcammodule sind wohl "nackt", angeblich braucht man die nur einzubauen weil alle Anschlüsse schon vorverkabelt sind. Stimmt das?
Und wie kompliziert ist die Arbeit am Gehäuse, beim FPS riecht die Vertiefung ja nach "hier schneiden und gut ist".
(Natürlich Igelsex beim Zerlegen wenn man nicht gleich noch nach das Display wechseln will^^)
(btw: Aufrüstung von HD+ auf FHD - muss man dazu das Board wechseln oder reicht wie bei den alten X61ern das neue Display (hmm und Kabel?) und ein angepasstes BIOS?) (und wo ich schon mal dabei bin - ein Mod-BIOS für Whitelist-Remove habe ich nicht gefunden?, braucht man das nicht (mehr)?)

Hmmm... Achja, der Akku. Der Akku sollte "breit" sein. Er zuckt allerdings unerwarteterweise noch. Mittelfristig wird er aber wohl fällig sein, auch wenn ich meist in der Nähe von Stromquellen arbeiten werde. Der verbaute trägt die FRU 45N1005. Von der Soll-Kapazität her wohl ein 6-Zeller.
Lt Wiki haben 6 und 9 Zeller die Nummern 0A3602 bis 0A3604. Gibt es irgendwo vernünftige Listen welche Nummern sonst noch passen bzw welche Geräte kompatible Akkus haben?
Gibt es irgendwelche brauchbaren Chinesenquellen? Also wenn ich zum Preis eines (auch fragwürdigen) dt. Händlers eines 6 Zellers einen 9-Zeller auch CN bekommen kann welcher dann zwar keine 94Wh, aber mit rund 70 immer noch mehr als die angeblichen 57 des dt Händlers bekommen kann... Dann nehme ich die 70:) Zumindest habe ich das bei meinen X61ern so gehalten und war damit gut bedient.

Hmm, ja, ok, das sollte genug Text sein^^
Ich ärger mich noch mit ein wenig Software rum - Ubuntu und Android wollen nach dem Kopieren der Platte nicht, Kali, Mint, Win7 und XP tun inzwischen. Aber das gehört wohl in einen anderen Bereich wenn überhaupt;) Jedenfalls bin ich mit dem Multiboot im Prinzip zufrieden, hatte keine Lust die Platte komplett neu einzurichten, das hat mich im R500 genug Zeit gekostet. (und Nerven^^)

Das T530 gefällt mir jedenfalls, abgesehen von dem weissen Fleck und der Ecke macht es einen super Eindruck für einen günstigen Preis.
Nur ob mir das leichte Gehäuse auf Dauer... Ich glaube ich werde das Metallgehäuse des R500 vermissen, aber das war nach dem Umbau auf T9600 halt schon ziemlich an der Kante. Graka hätte ich auch gerne gehabt, aber nach dem was ich so gelesen habe war mir das Risiko einfach zu gross.

Edith wirft noch was ein: Beleuchtete Tastatur steht auch noch auf der Liste, aber ich denke mal da geht es im Wesentlichen um das geduldige Lauern auf ein Schnäppchen, der Einbau selber sollte einfach nur Tausch der Tastatur und damit 5 Minuten Arbeit sein?

Edit 2: Achja, da war noch was... War vorhin im BIOS, ging auch soweit. Allerdings bei der Einstellung der Bootreihenfolge... (ich hätte gerne daß immer vom Stick gebootet wird wenn einer drin steckt) Da soll ich die Einträge mit +/- hoch und runter schieben können. Geht aber nicht, ausser einem Piepsen bekomme ich keinen Effekt dabei.

Achja, nen Dock steht für irgendwann auch noch auf der Liste - da muss ich aber nichts beachten oder?

Hmm, wo ich gerade in einem anderen Thread was von Power-LED lese... Der Powerbutton beim T530 ist irgendwie "abschüssig", also die Kante rechts ist merklich tiefer als links. Ist das "normal"? Oder kann ich schon mal auswürfeln ob ich die Gewährleistung (1 Jahr, aber wohl kaum wenn ich es erstmal aufgeschraubt habe) in Anspruch nehme oder den Microschalter wechsel oder was auch immer da unter dem Schalter sitzt? bzw - was mir lieber wäre - den Plastikschalter für ein paar Euronen tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollte Dir das thinkwiki in vielen Punkten weiterhelfen.

Ein paar Dinge auf die Schnelle:
T530 hat ist nicht m.2 Fähig, das Zauberwort heiß hier mSata
Tastatur im Bios ist englisches Layout → daher liegt die + Taste nicht da, wo sie auf der deutschen Tastatur liegt, teste mal die "ß" in Verbindung mit "Shift"
Nachbau Akku geht ab der **30 Serie nicht mehr, da im Bios gesperrt das gleiche Problem wie beim Modbios, ist ebenfalls nicht möglich.
Eine Alternative wäre Coreboot ;)
 
Hi, ich will mal hoffen, dass das T530 günstig war, also max. 150,00€.

Wenn du das T530 bootest und F1 drückst, kommt ein Schloss und mit der Entertaste geht es dann weiter?

Nobby
 
Nachbau Akku geht ab der **30 Serie nicht mehr, da im Bios gesperrt

Wobei z.B. Thinkspot und Lapstore auch Nachbauakkus für die 30er-Serie anbieten. Also scheint es doch funktionstüchtige zu geben.
Solange es allerdings (gebrauchte) Originalakkus gibt, würde ich die kaufen.
 
Hihi @Nobby: Du meinst wegen BIOS gesperrt? Neee, geht alles. Ist auch vom Händler, der wird sich kaum reinreiten. Entsperrung hatte ich aber auch gesehen für 15€?

Preis lag unter 150€. Gerät als B-Ware, hat ausser der schwachen Ausstattung aber nur ne kleine defekte Ecke am Handballen-Bezel und eben eine Stelle im Monitor. Wenn ich mir anschaue was andere so bezahlen für vergleichbare Geräte. (ok, kein Brenner drin - so what? Hab Brenner liegen wenn auch ohne passende Blende. Tendenz geht es um Bay mit HDD-Einbau, die Zeiten für optische Datenträger sind ziemlich vorbei.)
Hab kaum mehr bezahlt als ich für das R500 bekomme. Und das T530 kann ich noch aufrüsten und ist auch so schon deutlich schneller.

Das mit msata vs m2 hatte ich komplett falsch in Erinnerung beim T530. Gut daß das richtig gestellt wurde bevor ich eine m2 kaufe^^ Dann hat sich die Fragerei ja schon gelohnt;)

Das mit dem BIOS habe ich heute auch gemerkt. Hab nem Kumpel nen X220 aus Polen installiert. Mit entsprechender Tastatur.
Interessant übrigens dabei: Win7-key unter der Tastatur, nach der Installation musste ich aber telefonisch ran, die online-Aktivierung hat sich geweigert.

Hmmm... Also kann ich davon ausgehen wenn Akkus für Geräte angeboten werden die bei anderen kompatibel sind... dann muss mir das nicht helfen, weil es welche gibt die ausser im T530 auch in anderen Geräten laufen, aber umgekehrt die für diese anderen Geräte nicht im T530 wollen?
Hab aber einige gefunden die explizit für T530 nicht nur refurbished anbieten sondern auch in eigenem Gehäuse. Wenn die nicht laufen sollten... Na, mal schauen.
Lustig lustig. Immer diese Abzocke, Akkus sind die Tinten der Notebooks?^^ vhbw hat zB welche. Bin nicht unbedingt deren Fan, die bieten Logi-Nachbauten an die ich nicht in der Harmony laden kann sondern in einen externen Lader packen muss. Das wäre beim Thinkpad keine Alternative. Könnte sein daß ich es trotzdem riskiere. Ist ja deren Geld für den Versand wenn ich die Kiste wegen nicht-Funktion rückabwickle. Noch dreister wäre es, die zu verklagen was Passendes zu liefern was sie angepriesen haben;)

Coreboot hatte ich mir angeschaut. Aber da ist mir ehrlich gesagt zuviel gelb dabei. Sprich kann gehen, muss aber nicht. Und schon gar nicht "richtig".
Jede Menge unknown/untested. Und bei ACPI work in progress. Selbst Docking Audio und Displayport sowie mini pcie express cards sind gelb markiert.
Im Moment will ich über diese Brücke noch nicht gehen.
Trauere den Mod-BIOS vom X61t nach. whitelist removed, Version für grosse Auflösung und fertig. Kein Stress, alles lief wie vorher...
Coreboot ist sicher eine geile Sache, aber sooo hardcore basteln wollte ich eigentlich nicht. Das riecht für mich so nach basteln um des bastelns willen.
(im Router verwende ich auch aus Prinzip WRT, ich hätte aber keine Lust mir erst noch was zu kompilieren... jedenfalls nicht solange es auch noch fertige Module gibt) Müsste zumindest mal schauen ob ich irgendwo Leute finde die damit Erfahrungen haben.

Edit: Thema msata: Da gibt es ja fast nur mini-Versionen von? Also von den GB her? Werden die dann als ne Art Cache eingerichtet? Kann mir nicht vorstellen so wenige GB als Systemplatte einzurichten.
Ok, ich kann ja auch an den normalen Port ne SSD und in die bay nen Datengrab hängen. Dann entfällt halt das Datenschaufeln in der Bay, ich würde dann den Slot e-sata packen oder so... Muss ich halt nur wegen des Stromes schauen.
Irgendwo stand auch mal was dass man beim T530 wie beim R500 son Flashteil als Intel boost oder wie auch immer da hiess einbauen kann? Na, habe ich noch was zum Lesen, das ist ja mehr allgemein als T530-spezifisch.
Achja, diese Readyboost, ExpressCache und was auch immer... Das ist was Windows-eigenes und geht bei mir in die Hose weil ich ein Multiboot mit Linuxen (und Android) habe? Ich kann mich ganz dunkel erinnern da was gelesen zu haben, zu der Zeit war ich davon aber nicht betroffen.

Edit 2: Ok, hab msata auch in grösser gefunden in bezahlbar.
Hab gerade mal vorsichtshalber das T530 aufgeschraubt um zu schauen welcher Platz belegt ist, war nicht ganz sicher ob ich dem HWMM trauen kann an der Stelle. Zumal ich bei der whitelist evtl auch das WLAN-Modul nicht frei wechseln könnte. Stimmte aber, der Msata müsste full size sein. der WLAN ist jedenfalls deutlich kleiner. Oder gibt es da noch Sondergrössen?
Bei der Gelegenheit "durfte" ich noch eine Schraube der Tastatur ausbohren. Was für ein Spass. Hoffe ich habe alle Späne erwischt. Die Schraube war schon angeknabbert und löste sich trotz speziellem Werkzeug schnell auf. Nette Mischung aus festgeknallt und minderwertigem Material. Alu wohl nicht, war magnetisch. Aber hat den Bits keine Substanz entgegenzusetzen gehabt.
Hab in der Bucht aus China 256er msata für 62 gefunden. Einziges Problem ist der Zoll... Na, mal schauen. Wenn ich die hiesigen Preise so sehe... Da bekomme ich für den Preis ja gerade mal 30GB über den Daumen. Teilweise noch weniger. Da versuchen wohl Leute aus ... noch Gold zu machen mit den Leuten in deren Handbuch steht "bis 30GB" oder so^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für das T530 einer Kollegin eine mSATA Toshiba mit 128 GB von nbwn.de gekauft für 50€ plus Versand. Ist für das Betriebssystem und Office. Reicht dicke und ist noch reichlich PLatz. Weiß gerade nicht mehr wieviel, da ich das T530 zu Hause liegen habe.
Alles andere geht auf die HDD.
Die mSATA hat keine 700 Betriebsstunden, aber 109€ für die Samsung ist auch nicht schlecht.
An den Steckplatz für die mSATA zu kommen ist keine Hexerei. Einfach die Abdeckung hinten mittig entfernen (2 Schrauben), dann die 2 Schrauben für die Tastatur und schon kannst Du die Tastatur, dann die Abdeckung für den Steckplatz abnehmen. die beiden Kabel fixieren und die mSATA einstecken und festschrauben. Dann die Tastatur und die Abdeckung retour. Fertig!
Die mSATA von Toshiba ist nicht größer als eine Briefmarke, die passt auf jeden Fall.
 
Wenn das Palmrest keinen FPS hat, ist es auch nicht für diesen vorgesehen. Kannst du ein Bild des bei dir verbauten Plamrests posten?
 
Naja, "dafür vorgesehen" muss ja nicht;) Hauptsache es geht irgendwie^^
Wobei ich mir vorstellen könnte daß die Vertiefung für den FPS weichen muss...
Ich hab das vorliegen:
20180208 T530 Bezel.jpg
Und dazu dann sowas. Vielleicht nicht genau dieses wegen Kabel, aber so in der Art?
 
Naja, nimm es mir nicht übel... Aber ich hatte mir mal die Preise hier im Marktplatz angeschaut und dankend verzichtet.
(SSD ist wenn auch nur drin weil ich noch eine Mini-Nachzahlung von der DRV bekommen habe, in der Hoffnung daß ich die behalten kann und nicht für die Zwangspropaganda nachträglich abGEZockt werde^^)
Nicht daß die hier überzogen wären, aber es sollte sich preislich so bewegen daß ich zum einen den Kaufpreis auf Tasche hätte und zum anderen der Aufpreis von meinem R500-Verkauf zum T530-Einkauf überschaubar geblieben wäre. Sonst hätte ich den R500 behalten der eigentlich alles hatte. Nur eben keine Option auf "mehr". Hab auch nur gewechselt weil ich nen T530 in dem preislichen Rahmen gesehen habe. T4/510 hätte mich weniger gereizt weil der Unterschied zum von mir nachgerüsteten T9600 zu gering gewesen wäre. Tx20 dann hat mehr Leistung, quicksync lohnt aber erst ab 3rd Gen, weil dann ohne Fehler. Mit quicksync kann ich mit der Büxe mobil Filme schneiden und transcodieren. (hab im PC nen 3470S, ähnliche Historie bei der Anschaffung;) )
Ansonsten hätte mich ja ein W530 "mit allem" gereizt. Aber das gibt der Etat nicht her.
So habe ich mit wenig Aufpreis zum R500 ein knapp ausgestattetes T530 bekommen mit der Option bei guter Kassenlage noch ein wenig aufzurüsten (zB i7 quad).
Ich hätte den T530 auch ohne RAM und Platte genommen, liegt ja eh rum. Wichtig war mir halt die Möglichkeit für upgrades.

Naja, die Bilder zeigen das ja nicht von innen. Brennt jetzt auch erstmal nicht, ich kann mir auch vorstellen irgendwann mal ein Bezel von einem defekten T530 zu schiessen und einzubauen. Ausser das Board hätte den Anschluss nicht, dann muss es eben ohne gehen. Ist mehr Spielerei als must-have. Hab die bei meinen X61ern nie gross benutzt, weil irgendwie zickig. Beim R500 musste ich auch mit Treiber und wieder downgrade und und basteln (vieles steht hier im Forum was zu beachten ist) arbeiten bis es funzte. Aber dann war es ganz witzig und habe es gestern nem Kumpel auf seinem neuen X220 gleich eingerichtet genau wie dem neuen Besitzer mein altes R500.

Diese Vertiefungen deuten zB beim Displayrahmen ja eher auf verdeckte Schrauben hin, aber so wüsste ich nicht wofür das bei meinem T530 sein sollte...
Wenn man was basteln kann - ok. Wenn nicht, auch erstmal ok.
Ist eben meine Wunschliste, muss sich zeigen was ich davon umsetzen kann und was nicht.

Bin jedenfalls mit dem T530 zufrieden, auch wenn bei jedem Benutzen mir das "billige Plaste"-Gefühl entgegenspringt, wenn ich es mit den X61ern oder dem R500 vergleiche. (das T530 hat ja auch eine angeknabberte Ecke, beim R500 wäre die Ecke heile und der andere Beteiligte hätte eine Delle^^)

Edit:
Hast übrigens Recht, im wiki sieht man dass wohl alle T530 dieses Ding auf meinem Bild haben. Warum und wofür mag mir allerdings nicht einleuchten... Aber togal, entweder bastel ich mir was oder schiesse irgendwann man eine Handballenablage. Vielleicht von einem T530 mit Nvidia-Bug^^
 
Zuletzt bearbeitet:
... Hast übrigens Recht, im wiki sieht man dass wohl alle T530 dieses Ding auf meinem Bild haben. Warum und wofür mag mir allerdings nicht einleuchten... Aber togal, entweder bastel ich mir was oder schiesse irgendwann man eine Handballenablage. Vielleicht von einem T530 mit Nvidia-Bug^^

Wenn Du mit dem "Ding" auf dem Bild den quadratischen Blindstopfen meinst: An der Stelle sitzt je nach Ausstattung der Farb Kalibrator. Ich weiß zwar nicht, ob's den für das T530 überhaupt als Ausstattung gab/gibt, aber für das W530 war/ist dieser verfügbar. Und die beiden Geräte teilen sich ja die Gehäuse bzw. Teile davon. Unter anderem auch die Handballenauflage. Da wird Lenovo sich halt für Blindstopfen entschieden haben, um die Anzahl der Varianten klein zu halten. Jetzt gibt's vermutlich nur 2 verschiedene Ausführungen der Handballenauflage. Einmal mit und einmal ohne Loch für FP und beide mit Loch und Stopfen für den Farbkalibrator.

Mich hat der Anblick dieses Blindstopfens dermaßen "genervt", dass ich bei meinem W530 einen Farbkalibrator nachgerüstet hab, obwohl ich den überhaupt nicht brauche :facepalm:.
 
Wenn Du mit dem "Ding" auf dem Bild den quadratischen Blindstopfen meinst: An der Stelle sitzt je nach Ausstattung der Farb Kalibrator. Ich weiß zwar nicht, ob's den für das T530 überhaupt als Ausstattung gab/gibt, aber für das W530 war/ist dieser verfügbar. Und die beiden Geräte teilen sich ja die Gehäuse bzw. Teile davon. Unter anderem auch die Handballenauflage. Da wird Lenovo sich halt für Blindstopfen entschieden haben, um die Anzahl der Varianten klein zu halten. Jetzt gibt's vermutlich nur 2 verschiedene Ausführungen der Handballenauflage. Einmal mit und einmal ohne Loch für FP und beide mit Loch und Stopfen für den Farbkalibrator.

Mich hat der Anblick dieses Blindstopfens dermaßen "genervt", dass ich bei meinem W530 einen Farbkalibrator nachgerüstet hab, obwohl ich den überhaupt nicht brauche :facepalm:.
Farbkalibrator? Krass*g
Nach all den Jahren Thinkpads werde ich doch immer noch überrascht.
Muss mal schauen ob das R500 auch einen Bruder damit hatte. Wäre vielleicht interessant für den neuen Besitzer der was mit Digitaldruck macht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab die Büxe mal aufgeschraubt. So wie es aussieht ist das Kabel mit allen Abzweigungen vorhanden.
Also bräuchte ich für den FPS eine eigene Lösung für die Befestigung. Die für den Cali ist schon vorhanden.
Oder halt ein günstiges Bezel mit Loch für FPS ohne Innenleben.

Webcam bestellt, billige msata bestellt, HDD Rahmen für Bay bestellt. Das Bezel umbauen/nachrüsten ist dann das nächste auf der Liste. Und ganz zum Schluss wohl die CPU. Und dann... ein paar Jahre so lassen:)
 
Hab die Büxe mal aufgeschraubt. So wie es aussieht ist das Kabel mit allen Abzweigungen vorhanden.
Also bräuchte ich für den FPS eine eigene Lösung für die Befestigung. Die für den Cali ist schon vorhanden.
Oder halt ein günstiges Bezel mit Loch für FPS ohne Innenleben.

Webcam bestellt, billige msata bestellt, HDD Rahmen für Bay bestellt. Das Bezel umbauen/nachrüsten ist dann das nächste auf der Liste. Und ganz zum Schluss wohl die CPU. Und dann... ein paar Jahre so lassen:)

Ich hätte mir die 150EUR für ein derart schwach ausgestattetes T530 gespart und gleich ein besser ausgestattetes gekauft.
Es sei denn der Bastelspass ist es dir wert.
 
Hätte ich vielleicht auch. Wenn ich es mir a) erlauben könnte und b) unnötig Geld hätte versenken wollen.
Gut ausgestattete Geräte mit dem wo ich hin will (am Ende) kosten locker 500++ bis um die 650 Euronen.
Habe ich ganz gewiss nicht auf Tasche.
Ich hätte natürlich auch den R500 behalten können. Sooo schlecht war der für unterwegs nicht, und zuhause habe ich meinen 3470S ITX, der langt auch;)
Nur hätte ich dann iiiiiirgendwann mal einen besseren kaufen können und dann noch sehen müssen daß ich "den alten Kram" loswerde.
So hatte ich einen Interessenten für das R500 und hab den und das T530-Basisgerät quasi 1:1 durchtauschen können von der Kohle her.
Aufrüstung auf 8GB RAM hatte ich liegen. Nen Brenner der nicht dabei war auch. (Der Akku sollte defekt sein - der ist sogar noch ziemlich top nach einem anständigen Rekalibrieren, aber das war pures Glück)
Inzwischen habe ich eine billige SSD bestellt für intern, selbst mit der gierigen Pranke der Merkelsteuer bezahle ich keine 60€ für (mSATA 256GB). Ist halt nix Tolles, aber wenn es bei Ankunft läuft bin ich halt zufrieden und muss hoffen daß es eine Weile hält.
Ne Webcam ist auch unterwegs, unter 10€. Einbau fällt ja nun unter "geschenkt", das bekommt ein Blinder mit dem Krückstock hin wenn er es nicht gleich seinem Hund überlässt:p
Bleiben noch ein FPS, jetzt wo ich weiss daß es sowas gibt vielleicht mal nen Farbsensor, und irgendwann wenn Geld und Angebot gerade mal passen vielleicht noch ein Quadcore i7, das ist aber nicht eilig.
Edit: Ach ja, wo ich Deine Sig sehe - nen Backlight soll es irgendwann auch noch werden, aber das hat dann gaaaanz viel Zeit ausser es fällt bei meinem Quellen günstig was an. Die normalen Preise zahle ich jedenfalls auch in Zukunft nicht dafür, das ist es mir nicht wert.
Bis auf die mSATA ist alles andere Kleingeld oder wäre eh fällig gewesen (HDD-Rahmen für bay).

Ja, ich bastel gerne. Ich würde nie basteln um des Bastelns willen. Wenn ich "Fertiges" günstiger als basteln bekomme nehme ich es gerne.
Nur ist das selten der Fall. Ich hab öfter mal Sachen im Zulauf die defekt sind, oder bei Umbauten oder Ausmusterungen günstig angefallen sind. Aus denen baue ich mir dann was. Meinen Spielerechner hatte ich vor x Jahren auch mit gebrauchten Teilen gebaut bis auf die GraKa aus dem Mittelsegment. Mein Arbeitsrechner ist i5 3rd Gen und auch alles gebraucht gekauft (vor 1 bis 1,5 Jahren), nur das ITX Gehäuse habe ich übernommen vom Vorgänger.
Hab lange Jahre auch in der Firma neben dem normalen Job noch Turnschuh-Admin für die Filiale gemacht (bis zu 20 Rechner). Kann mir Schlimmeres vorstellen:)
(Auch Auto bastel ich selber soweit ich das mit den medizinischen Problemen kann und so weiter)

Dabei komme ich gleich noch zu einer Frage:
Hatte gesehen (war von 2015, wollte die Leiche nicht reanimieren) daß jemand für ein T530 mal Quadcores gesucht hatte. Und zwar explizit auch solche mit -2 am Ende. (also i7 QM 3rdGen) Das sind ja etwas niedriger getaktete Nachfolger der normalen QMs mit weniger TDP.
Im Wiki finde ich die nicht beim T530.
Ist das bestätigt daß die darin laufen würden? Nur falls eines Tages mal einer vorbeikommen sollte... Basteln gerne, aber Teile kaufen die ich nicht gebrauchen kann ist dann nicht so mein Ding^^
 
Ich sehe bei deinen Plänen einen möglichen Widerspruch:
Das soll eigentlich mein NB für die kommenden Jahre werden
und
Win 8 und höher kommt mir mal gar nicht ins Haus
passen nicht so gut zusammen (baldige Supportende von Win 7). Es sei denn, du willst Linux nutzen.
Ich würde dir tatsächlich den Umstieg auf Win 8.1 oder Win 10 empfehlen: meine Lenovos laufen damit deutlich problemloser! Ich hatte früher mit diverser integrierter Hardware unter Win 7 Problem - seit Win 8.1 nicht mehr.

Zu der Akku-Frage:
Man kann sich selbst einen Bios-Mod erstellen, um die Sperre für Alt-Akkus zu entfernen. Ich nutze den Mod, um einen alten Slice-Akku an meinem W530 zu nutzen. Man kann die Änderung ganz normal per Software flashen, man braucht keinen Hardware-Flasher dazu, da nur das EC-Bios verändert wird. Eigentlich war das Projekt dazu gedacht, alte Tastaturen der Vorserien auf den T/Wx30 Modellen verwenden zu können. Als Nebenfunktion kann man aber auch nur den Akku-Lock entfernen. Hier auf Github findest du die Infos.

Leider sitzen die weiteren Hardware-Whitelists nicht im EC-Bios. Um neuere WLAN-Karten frei zu schalten, benötigt man einen richtigen Bios-Mod mit Flasher.
 
Also bis zum Supportende stellt sich die Frage nicht;)
Und danach... nunja, denke ich lasse das erstmal weiterlaufen. Ist ja nicht so daß da megawichtige Daten draufliegen, sonst hätte ich eh Schmerzen damit ein Windows zu verwenden. Und irgendwann... wird Win7 wahrscheinlich vom Netz getrennt werden und/oder nur noch in einer VM unter Linux laufen. Das muss ich dann auswürfeln.
Hab eh mehrere Distris im Multiboot auf meinen Notebooks. Will das Notebook ja schliesslich auch benutzen;)
Dein W530 gefällt mir;) Allerdings habe ich früh beschlossen auf extra Grafik zu verzichten, nachdem ich von den Ausfällen gelesen habe. Das Risiko wollte ich meinem Geldbeutel nicht zumuten.
Mein Akku ist wohl deutlich besser als verkauft. bekommen habe ich ihn als so gut wie tot, muss getauscht werden. In der Praxis sind es kalibriert jetzt über 90% Kapazität und keine 20 Zyklen;) Ich hoffe mal der macht noch eine Weile. Das mit der BIOS mod habe ich mir mal grob angeschaut, das ist auf alle Fälle eine wichtige Sache. Bei dem Alter meines Akkus muss ich jederzeit damit rechnen daß eine Zelle die Hufe hochreisst und dann brauche ich sowas. Ausser ich will die Zelle selber wechseln, und mit dem Gedanken tu ich mich schwer...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben