T5xx (T500-550 ohne "p") T530 - Aufrüstung und anderes...

So, Zwischenbericht:
Bay-HDD-Adapter ist gekommen und auch schon im Einsatz gewesen. (Dass das T530 die Platten verwürfelt bei jeder weiteren HDD ist lästig)
CPU ist durch eine i7-3720QM ersetzt. (sollte eine 3630QM sein und war ein "interessanter" Einkauf. Aber man ist ja anspruchsloser Bastler...)
Als Systemplatte dient inzwischen eine mSATA aus Chinesien. Kein Brüller, aber die 250GB lag inkl Merkelsteuer unter 60€ und liegt immerhin noch um die 250MB/s.
Webcam ebenfalls in China gekauft für deutlich unter 10€.
Fingerprint reader inkl Metallplatte und Porto unter 10€ gebraucht aus D ist unterwegs.
Tastatur mit Backlight und CZ-Belegung für günstigen Kurs geschossen. Wird mit Polierpaste passend "entlackt" und dann mit Aufklebern auf dt. gearbeitet. Aufkleber will ich in Kürze selber drucken.
Damit bin ich bis auf Colorimeter (keine FRU bekannt) und e-sata-Dock so ziemlich versorgt. WWAN wäre noch ganz witzig gewesen, aber die msata war mir wichtiger.
dann wird eben getethered, ist ja heute kein Problem mehr wie zu Zeiten meiner X61er.

Ging dann doch schneller als gedacht nachdem mir einige günstige Produkte regelrecht aufgedrängt wurden.
Einbau Thinkpad-typisch absolut stressfrei, ich bastel seit über 30 Jahren an EDV, aber ich kenne keine anderen Produkte wo man mit so wenig Handgriffen ein Notebook umbauen kann. Selbst die meisten PCs machen da mehr Arbeit.

Von der Leistung her macht das Ding auch richtig Spass. Wobei der i7 eher unter Luxus fällt, das Wichtigste war die mSATA SSD. War am Freitag bei einem Kumpel bei dem im Wohnzimmer hmmm mind 3 eher 4 TPs rumlagen. Das neueste von denen ein T420 mit 2540M und richtiger SSD, das hat auch eine angenehme Schwuppdizität.

Über den Daumen bin ich dann mit einem finanziellen Gesamtaufwand von unter 300€ mit einem ziemlich kompletten T530 mit i7 quad gesegnet. Kann ich sehr gut mit leben;)
Mit viel Geduld hätte ich vielleicht auch ein Komplettes in der Region bekommen. Aber so hatte ich Spass beim Basteln und konnte vor allem zu einem Zeitpunkt zuschlagen als ich mein R500 gerade zu einem Preis losgeworden bin mit dem beide Seiten sehr zufrieden waren.

Genau genommen könnte ich das T530 jetzt mit Dock auch als PC betreiben (256er SSD fürs System plus 1TB als Datengrab, 8GB RAM sollte auch reichen, mein PC hat nur 16GB weil ich damals 2 8er günstig bekommen konnte ggü 2 4ern. Die i7 ist sogar ein wenig schneller als die Stromspar i5 im PC).

Dabei fallen mir gerade noch 2 Fragen ein: Ad 1: Es ist immer die Rede davon daß man mit quad i7 ein 170W-Netzteil bräuchte. Fake news oder real? Der Maximalverbrauch den ich gefunden hatte lag für komplette Geräte mit solcher CPU immer noch unter 90W gemessen am Netzteil. Zumal ich die CPU eher selten richtig quälen werde, der i7 ist eher gedacht wenn ich zwischendurch mal schnell was erledigen will und generell um Reserven zu haben. Und warum kein 135W?
Und welche FRU hat der Colorimeter aus dem W530? (also nicht die Palmrest mit dem Ding eingebaut sondern der Sensor einzeln. Habe immer nur das PR komplett gefunden)
Wobei ich gar nicht weiss ob das mit meinem Display überhaupt funzen würde. Aber irgendwie täte es mich reizen da quasi die Vollausstattung zu haben. Alternativ werde ich vielleicht den Einbauplatz des Colorimeters für den FPS missbrauchen, muss ich nicht so am Palmrest rumdremeln.
 
Ad 1: Es ist immer die Rede davon daß man mit quad i7 ein 170W-Netzteil bräuchte. Fake news oder real? Der Maximalverbrauch den ich gefunden hatte lag für komplette Geräte mit solcher CPU immer noch unter 90W gemessen am Netzteil. Zumal ich die CPU eher selten richtig quälen werde, der i7 ist eher gedacht wenn ich zwischendurch mal schnell was erledigen will und generell um Reserven zu haben. Und warum kein 135W?

Netzteile mit 135 bzw. 170W benötigt man beim T530 und W530 immer wegen der Kombination von Quadcore und nVidia-Grafik.
 
Netzteile mit 135 bzw. 170W benötigt man beim T530 und W530 immer wegen der Kombination von Quadcore und nVidia-Grafik.

Das ist so nicht korrekt, das 170W NT ist für die W-Serie vorbehalten.
Selbst ein T530 mit Quadcore und Nvidia kommt mit einem 135W NT aus.

Die Nvidia in der T-Serie hat immer noch einen Bruchteil des Stromverbrauchs von der Nvidia Quadro von der W-Serie, gerade in Bezug auf die K2000M.
Sofern die W-Serie als CPU einen Quadcore hat, ist da ein 170W NT vorgesehen, bei Varianten mit einem Dualcore gibt es die Möglichkeit mit einem 135W NT

Das T530 (sofern ohne Nvidia) sollte eigentlich mit einem 90W NT klar kommen, mache ich in einem T420 oft nicht anders.
Dennoch habe mir ein 135W NT zugelegt, damit das NT einfach einige Reserven hat, was nicht schaden sollte.
Zudem sind in dem PSREF von T530 alle Modelle mit einem Quadcore, mit einem 135NT gelistet.
Ich war aber in der tat zu faul, um zu gucken, ob bei diesen Modellen die Nvidia immer verbaut ist, oder ob es auch Modellevarianten mit einer QM CPU gibt, ohne Nvidia
 
Das ist so nicht korrekt, das 170W NT ist für die W-Serie vorbehalten.
Selbst ein T530 mit Quadcore und Nvidia kommt mit einem 135W NT aus.

Die Nvidia in der T-Serie hat immer noch einen Bruchteil des Stromverbrauchs von der Nvidia Quadro von der W-Serie, gerade in Bezug auf die K2000M.
Sofern die W-Serie als CPU einen Quadcore hat, ist da ein 170W NT vorgesehen, bei Varianten mit einem Dualcore gibt es die Möglichkeit mit einem 135W NT

Das T530 (sofern ohne Nvidia) sollte eigentlich mit einem 90W NT klar kommen, mache ich in einem T420 oft nicht anders.
Dennoch habe mir ein 135W NT zugelegt, damit das NT einfach einige Reserven hat, was nicht schaden sollte.
Zudem sind in dem PSREF von T530 alle Modelle mit einem Quadcore, mit einem 135NT gelistet.
Ich war aber in der tat zu faul, um zu gucken, ob bei diesen Modellen die Nvidia immer verbaut ist, oder ob es auch Modellevarianten mit einer QM CPU gibt, ohne Nvidia
Tut mir total leid, dass dir mein Post zu allgemein war... :rolleyes: Immerhin hatte er selbst das 170W-Netzteil erwähnt, das aber nur beim W530 passt, sofern man dessen Strombuchse nicht im T530 verbaut.
 
Ok:)
Das leuchtet mir ein. Mit der NVidia. (Die ich mit Absicht nicht habe: Hätte wirklich gerne die Leistung, aber die Berichte über das Grafikchipsterben... (hab selber auch schon einige Geräte anderer Hersteller hier gehabt "kannste mal schauen" bei denen es die GraKa gehimmelt hatte und wo eine Reperatur sinnlos war weil nicht gesteckt, reflow ohne Garantie und nicht dauerhaft und reballing völlig jenseits von gut und böse bei den Kosten)
Ansonsten weiss ich nicht mehr genau, wo ich was gelesen habe... Lt Megalodon gab es die T530 ja ab Werk auch als quad.
Ah- ok. Hier: Wichtig: Um auch Thinkpads mit einem Quad-Core Prozessor zu betreiben, muss die entsprechende 170 W-Variante mit 170 W Netzteil benutzt werden.
Der Trick ist dann wohl das mit dem entsprechend. Sprich die NBs die son Ding ab Werk dabei haben. Die Docks selber sollten ja wohl nicht nennenswert saufen und sind in der Tabelle auch sowohl als auch angegeben. Auf der anderen Seite geht ein T530 mit i7 quad mit 45TDP möglicherweise nah an die 90W so daß nicht mehr viel Spielraum ist. Hab die Ausrüstung leider nicht (1-RaumWohnKlo... Das ist so schon deutlich überfüllt bei meinen Hobbies) zum Messen, aber "irgendwo" hatten "die" mal ein wasauchimmer gemessen mit einem solchen i7 und einem Verbrauch Mitte der 80er Watt.
Und ich hatte irgendwo gelesen daß man die Stecker anpassen kann (Nase weg oder so), müsste hier im Forum gewesen sein.
Die Docks vielleicht auch ohne Anpassung weil im Wiki bei gleicher FRU auch mit 170W NT angegeben.
Meine Tendenz ging/geht dazu mal nach einem besseren NT zu schauen für zuhause, ich werde das wohl nicht mitschleppen. Wobei ich auf der anderen Seite zuhause ja noch PCs habe... Also auf den i7 angewiesen bin ich eher unterwegs... hmmm... ne batterie von 170/135 werde ich mit Sicherheit nicht kaufen... (ok, das Dock werde ich auch nicht mitschleppen, einzigen Docks für unterwegs sind die für meine X6s/t wegen seriell für alte Software am Auto)
bei den Gebrauchtteile-Preisen liegen die 170 aber eher unter den 135? Warum auch immer? Seltenheitszuschlag? Also eher ein 170 und Stecker anpassen?
Alles ein wenig chaotisch, deshalb hatte ich gefragt.
Apropos T420... Kumpel bei dem ich gestern war hat ja u.a. ein T420 und ich habe ihn darauf gebracht daß da auch ein i7 geht. Eigentlich nicht nötig, ist mehr die Surfmaschine für seine Frau. Aber so wie ich ihn kenne...*G Da wäre das dann ja auch nicht unwichtig.
 
@SirTurbo:
Ich sitze hier gerad an einem T520, das ich selber vo, i5-2520 auf einen i7-2820QM aufgerüstet hab. Es läuft immer noch prima mit 90W-Netzteilen und bringt damit auch problemlos die volle Leistung. (OK, zu 99% der Zeit idelt es dank TPFancontrol lautlos dahin, aber wenn man es hin und wieder unter LR etwas stresst schlägt ee immer noch locker mein T460s und bleibt dabei sogar noch leiser.) Dürfte alles beim T530 genauso zutreffen.

Servus,
Michale
 
Netzteil Dimensionierung

Auf der anderen Seite geht ein T530 mit i7 quad mit 45TDP möglicherweise nah an die 90W so daß nicht mehr viel Spielraum ist.
Bitte nicht TDP mit elektrischer Leistung gleich setzen! TDP = Thermal Design Power, d.h. diese Spezifikation legt die maximale Wärmeleistung (= Anforderungen an das Kühlsystem) fest. Das hat nur sehr entfernt mit der Angabe auf dem Netzteil zu tun.

Zu den nötigen Netzteilen:
Lenovo legt im Bios die Netzteil Vorgaben fest: welches Gerät braucht zwingend mindestens welche Netzteilgröße. Wird ein zu kleines Netzteil erkannt, bootet das Gerät nicht. Ich kann dir aber nicht sagen, ob das Bios schlau genug ist, anhand der verbauten Hardware Vorgaben zu machen. Ich bezweifle das. Vermutlich sind die Werte irgendwo fix hinterlegt. Bei einem T530 dürfte deshalb ein 90W NT ohne Probleme funktionieren.

Im englischen Lenovo Forum gibt es einen langen Thread, im Bereich "W530", der sich in erster Linie mit Modifikationen der Netzteil-Kabel auseinandersetzt, um kleinere Netzteile trotz Bios-Sperre nutzen zu können. Für dich interessant ist dieser Post. Der User hat gezielt nachgemessen und selbst ein W530 kommt in den allermeisten Betriebszuständen mit einem 90W Netzteil aus. Schau dir die Daten einfach mal an. Ich sehe für dein Gerät ohne Nvidia keine Probleme. Bei voller Leistung kann es sein, dass der Akku kurzzeitig nicht mehr aufgeladen werden kann.

Und ich hatte irgendwo gelesen daß man die Stecker anpassen kann (Nase weg oder so), müsste hier im Forum gewesen sein.
Der Tipp im Netz ist, die "Nasen" im Stecker vorsichtig raus zu bohren. Aber für deine Zwecke ist das mega fette 170W Netzteil überdimensioniert, auch mit Dock.

Die Docks vielleicht auch ohne Anpassung weil im Wiki bei gleicher FRU auch mit 170W NT angegeben.
Das 170W NT passt ohne Modifikation nur an einem entsprechenden 170W-Dock wegen den "Nasen" im Stecker. Das 135W NT passt an allen Docks.

bei den Gebrauchtteile-Preisen liegen die 170 aber eher unter den 135? Warum auch immer? Seltenheitszuschlag?
Die 170W NT sind schwere, große Brocken. Lustigerweise wiegen die alten 135W NT kaum weniger, als die 170W Modelle - und sind auch kaum kleiner. Bei Gewicht und Größe kann man nur mit den neueren Netzteilen mit flachem Stecker sparen. Dann braucht man allerdings wieder einen Adapter. Gibt es z.B. bei ThinkSpot.

Also eher ein 170 und Stecker anpassen?
Ich habe den Umbau noch nie selbst gemacht. Wenn ich mir den Stecker meines NT ansehe, finde ich die Konstruktion des Steckers relativ filigran. Das Ausbohren oder anderweitige Entfernen der Nasen scheint mir knifflig zu sein, wenn dabei der Stecker nicht kaputt gehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal einem W520 mit Hilfe einer Drahtbrücke irgendwo in der Nähe des Stromanschlusses beigebracht, beliebige Netzteile zu akzeptieren. Seitdem liegen hier 99 Drahtbrücken, weil der 100er Pack schon nur 1,49 gekostet hat (oder so).

Damit ging dann auch problemlos ein 90W-Netzteil. Die Anleitung hatte ich irgendwo in den englischsprachigen Thinkpad-foren ergattert, ist aber ne Weile her.

Ansonsten, nur teilrelevant: habe "aus versehen" ein T440p mit Dualcore erfolgreich mit 45W-Netzteil betrieben (37W-CPU). Nachdem ich auf einen i7-4702MQ gewechselt bin (ebenfalls 37W) und der Akku noch nicht wieder angeschlossen war, konnte ich das Teil nicht mehr anschalten. Ein paar adrenalinhaltige Minuten später bin ich zum Glück auf die Idee gekommen, ein größeres Netzteil anzuschließen, und es lief wieder. Moral: neuere Thinkpads sind also offensichtlich in der Lage, die eingebauten Komponenten zu berücksichtigen, wenn es um die angeschlossenen Netzteile geht.
 
Bitte nicht TDP mit elektrischer Leistung gleich setzen! TDP = Thermal Design Power, d.h. diese Spezifikation legt die maximale Wärmeleistung (= Anforderungen an das Kühlsystem) fest. Das hat nur sehr entfernt mit der Angabe auf dem Netzteil zu tun.

Schon klar;)
Ich hab die Daten von da genommen (hab den link mal aus meinem Tablet gekratzt).
Da liegt ein komplettes System mit (2D-)Last bei knapp unter 90Watt.
bench_strom_load.jpg


Danke für die Anmerkungen.

@dispenser:
Naja, ein 45W-NT *ohne Akku* mit einem i7... Immerhin ist die Konfig mit 2kern ohne Akku angesprungen. Weiss nicht was so eine CPU beim Starten zieht, aber beim PC (wie bei vielen anderen Geräten) wird beim Start imho erstmal ein höherer Strom gezogen der dann gleich wieder sinkt, aber zu viel sein könnte. So wie ich besser nicht alle Geräte angeschlossen und die PCs auf "alten Zustand wiederherstellen" haben sollte nach einem Stromausfall. Dann neigt meine Sicherung (jaa, mein Einbauschrank hängt an einer einzigen Sicherung für alles) dazu, gleich wieder rauszufliegen.

Edit:
Die 170W NT sind schwere, große Brocken. Lustigerweise wiegen die alten 135W NT kaum weniger, als die 170W Modelle - und sind auch kaum kleiner. Bei Gewicht und Größe kann man nur mit den neueren Netzteilen mit flachem Stecker sparen. Dann braucht man allerdings wieder einen Adapter. Gibt es z.B. bei ThinkSpot.
Hab mir das mal zu Herzen genommen und mir ein neues(naja...) NT gegönnt.
Dazu kommt dann noch ein Adapter - nix gegen die thinkspot, aber so eilig habe ich es nicht, daß ich den mehrfachen Preis zahlen müsste*G
Macht gesamt unter 20€ für 170W, ich glaube damit kann ich leben. Auch wenn ich nicht wirklich weiss ob das notwendig gewesen wäre^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem BIOS (mod) um die alten Akkus 55+ aus der T520er Serie zu nuzten?
Gibt es da eine fertige Datei für das T530?
 
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem BIOS (mod) um die alten Akkus 55+ aus der T520er Serie zu nuzten?
Gibt es da eine fertige Datei für das T530?

Du brauchst hier den EC Mod. Der lässt sich aber mit dem letzten Bios Update vom T530 nicht mehr installieren. Dafür musst du erst downgraden, EC patch flashen und dann wieder Bios update ohne EC durchführen oder direkt das Ivyrain Modbios flashen
 
ich bekam nun etwas "schützenhilfe" von gatasa.
Herzlichen Dank.
BIOS wurde auf 2.76 geupdatet, da es zum Glück noch alt war, damit war der EC noch bei 1.13.

Mit einem gepatchten ISO konnte dann der 55+ Akku sofort weiter geladen werden und keine Fehlermeldung beim Start.
Das Ivyrain Modbios kenne ich nicht.


Das ist die benötigte BIOS Version für den T530: BIOS 2.76 (G4ETB6WW) EC 1.13 (G4HT39WW)
BIOS-Update unter Windows

https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/g4uj40us.exe

BIOS Update mit Boot-CD oder Stick (Wenn man kein Windows hat)
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/g4uj40us.iso
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben