Ersatz für T400s gesucht

tordenskiold

New member
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten ThinkPad für ca. 200-300 EUR und würde mich über Beratung freuen. Derzeit besitze ich ein über 8 Jahre altes T400s mit dem ich insgesamt mehr als zufrieden bin. Kaufentscheidend für mich war damals:

+ das nicht spiegelnde 14"-Display
+ die gute Tastatur
+ das Gewicht von nur 1,8 kg bei stabilem Gehäuse

Diese Punkte wären mir erneut sehr wichtig, da ich häufig mit dem Gerät unterwegs sein und viel tippen werde. Nach einem neuen Gerät schaue ich mich um, da:

- die Akkulaufzeit nie wirklich lang war und inzwischen viel zu kurz ist (3-4 Std. im Officebetrieb sollten es schon sein)
- mein T400s nicht auf 16 GB RAM aufrüstbar ist
- die Grafik mir immer zu schwach war; selbst sehr alte Spiele führten schnell zu Hitzeentwicklung und sehr starker Lüfterauslastung. Verbaut ist allerdings auch nur ein Intel Graphics Media Accelerator X4500MHD

Generell tue ich mich etwas schwer darin die Leistung der Grafikkarten und die Akkulaufzeiten (in Abhängigkeit von der Ausstattung) der verschiedenen ThinkPad-Generationen einzuschätzen. Sehe ich es z.B. richtig, dass ich mir in jedem Fall ein Gerät mit "Hybridgrafik" zulegen sollte, damit selbst alte Spiele (Civilization V, Borderlands, EuropaUniversalis IV) flüssig laufen? Oder haben sich die Intel-Chips wesentlich verbessert und würden völlig ausreichen?

Aufgrund der anderen Beiträge hier im Forum denke ich derzeit an folgende Geräte:

T420s (oder T420)
+ Tastatur
+ bis zu 16GB RAM
+ Akkus von Fremdherstellern nutzbar
+ diskrete Grafikkarte

Aber:
- erneut Lüfterprobleme bzw. hohe Lautstärke?
- erneut kurze Akku-Laufzeit?
- mögliche Display-Probleme?
(- das T420 könnte evtl. zu schwer sein...)


T430
+ mehr Leistung als T420s
+ Umbau der Tastatur auf die vom T420 möglich
+ bis zu 16GB RAM
+ diskrete Grafikkarte

Aber:
- Ich müsste den Umbau erstmal bewerkstelligen...
- Gewicht evtl. zu hoch? (ich hatte mal ein T430 mit 9-Zellen-Akku in der Hand – das war mir definitiv zu schwer)

Oder sollte ich mich bei meinen Anforderungen eher 400 EUR einplanen und den Sprung zum T440 oder T450 machen? Für weitere Vorschläge bin ich jedenfalls offen...


Ich hoffe ich suche nun nicht die eierlegende Wollmilchsau und danke schonmal für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wage den Sprung zum T450s! An die Tastatur gewöhnt man sich ziemlich schnell.
 
Ich kann dir den T430s empfehlen. Ich habe die Tastaur getauscht (ich mag die klassische T410/T420 besser), alle tasten funktionieren nach dem Patch. Es gibt auch ein Patch, der die Akku-ueberpruefung deaktiviert. Somit funktionieren NoName-Akkus inkl. des Ultrabay Akkus 42. Mit 2 Akkus drin (Standart + Ultrabay 42/43) habe ich unter Linux ca. 5,5-6 Stunden Akkulaufzeit.
Display habe ich auch gegen FullHD getauscht, braucht auch noch ein LVDS zu eDP Adapter.

Alles in allem hat mir der T430s ca. 300 EUR gekostet + 200 EUR habe ich in Upgrades reingesteckt. Bin sehr zufrieden.
Der T430 war mir ehrlich gesagt zu klobrig.

Aber das muss jeder selbst entscheiden.... Die Vorlieben und Einsatzbereiche sind doch ziemlich unterschiedlich....
 
Jaja, die Qual der Wahl... Sehe aber immerhin gerade, dass eine Option ausfällt: das T440 schafft ja nur max. 12 GB RAM

@Jakobus: hast Du absichtlich das T450s empfohlen? Wenn ja, aus welchen Gründen? Ich selbst hatte ja aus kostengründen "nur" das T450 genannt. Die Debatte hier kenne ich, wobei dort bei der Entscheidung für ein T450s am Ende wohl auch das Bauchgefühl maßgeblich war. Ich hatte auch mal ein T440 in der Hand und fand das eigentlich von den Abmessungen und vom Gewicht her in Ordnung.

Ansonsten:
- Sehe ich es richtig, dass beim T450(s) das Full HD-Display ein Muss ist?
- Wie steht es mit der Grafik? Bringt die Hybrid-Grafik hier nochmal viel?
- Gibt es andere "Kinderkrankheiten" auf die ich achten sollte?

@ explit: Wollte Dich neulich noch fragen wieviel das von Dir angebotene T430 wiegt – dann war's aber schon reserviert... Durch das Angebot kam ich auch überhaupt erst darauf, dass man die Tastaturen auswechseln kann! Allerdings dachte ich, dass das nur beim T430 möglich ist. Was wiegt denn Dein T430s in der genannten Konfiguration? Und auch hier wieder die Frage: welche Grafik ist bei Dir verbaut und was leistet sie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das T450s empfohlen, da es irgendwie schicker und schlanker als das T430s ist.
Der Formfaktor ist gegenüber den T440/T450er-Geräten ohne (s) noch mal wesentlich besser.
Ich habe beide Geräte zur Verfügung gehabt, aber die grottigen Standart-Displays der T430er-Serie
sind für mich eine Zumutung. Das T450s bekommst Du direkt mit einem FullHD-IPS-Display zu
kaufen, echt schick! Wenn du kein Windows-User wärst, hätte ich Dir zu einem gebrauchten T440s
mit FullHD-IPS geraten; die bekommt man recht preiswert, die haben aber das bescheuerte TouchPad
ohne Tasten. Beim T440s meiner Frau habe ich ein 3TastenTouchPad nachgerüstet (geht recht einfach);
habe hier im Forum aber irgendwo gelesen, dass es dann mit den Treibern unter Win etwas hakelig wird.
Unter Ubuntu oder LinuxMint ist das aber überhaupt kein Problem.
Für die von Dir beschriebenen Szenarien wäre der Leistungsunterschied T440s vs T450s eher marginal,
da ist lediglich die Sache mit dem TouchPad ...

Grüße, Jakobus
 
Danke für die ausführliche Antwort! Ja, beim T450s handelt sich außer Frage um ein schickes Teil :) Und ja, beim T430s käme ich um den von explit beschriebenen Displaywechsel definitiv nicht herum... Allerdings sprengt ein T450s mit FullHD doch etwas meinen preislichen Rahmen. Wenn ich's richtig überblicke, muss man schon viel Glück haben bei ebay oder sonstwo eins mit FullHD und Intel HD 5500 für unter 500 EUR zu erwischen. Und derzeit merk' ich leider jeden ausgegebenen Euro. Deinen Ausführungen entnehme ich aber auch, dass ich mir keinen Gefallen damit tue aus "Sparsamkeit" ein T450 mit 1600x900 zu nehmen... Notebookcheck sieht es da ja ähnlich.

Das T440(s) würde ich, wie schon anderswo ein Nutzer anmerkte, sofort nehmen wenn da nicht die Beschränkung auf 12GB wäre... Ich arbeite eh meistens mit Maus. Jedoch werde ich für meine Diss viel mit GIS arbeiten und meine Kollegen legten mir 16GB dabei sehr ans Herz. Selbst wenn ich's jetzt nicht brauche, wird RAM das Erste sein was ich in Zukunft aufrüsten muss. Auf meinem T400s verwende ich tatsächlich derzeit Linux ohne VM, da der Spiele leider sowieso nicht schafft ohne dass er sich irre aufheizt. Einen Lüfter hatte es in der Vergangenheit schonmal zerlegt...

Beim T430s dagegen schaffe ich's vielleicht mit Umbauten und Glück bei 400 EUR zu bleiben bzw. ich könnte es ja nach und nach erweitern. Außerdem liebe ich die alte Tastatur echt ziemlich! Mein T400s hatte zuletzt etwas Urlaub, da ich 'nen Dell als Dienstrechner hatte und den dann hauptsächlich nutzte. Zurück an der Uni wird mir aber wieder bewußt wie sehr ich meine abgewetzten Tasten doch vermisst habe... Andererseits wird das auch 'ne Schnitzeljagd die ganzen Teile günstig zu bekommen - gerade gute Akkus. Und wenn ich graphisch einigermaßen ans T450(s) herankommen will, muss es eins mit nVidia sein. Würd' mich daher echt interessieren was das Teil bei explit wiegt... Leicht soll's ja auch sein.

...ja, ich mach's mir echt nicht leicht. Aber dennoch vielen Dank! Über das T450s werd' ich nun sicher noch weiter grübeln. Wäre halt eigentlich alles was ich will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die "alte Tastatur" liebst, dann ist beim T420(s) schluss. Das T430s hat bereits diese "Precision-Keyboard"
benannte Chicklet-Tastatur ... aber ich glaube, dass ich bereits schrieb: " ... man kann sich daran gewöhnen ... "

Der von Dir angesprochene "Tastatur-Umbau" ist hardwaremäßig kein Ding, aber unter Windows wirst Du Probleme
mit der Tastenbelegung (explizit bei den Sondertasten) haben. Unter Linux ist das einigermaßen zu handeln ( frag mal
den User thorfdbg danach).
 
Zuletzt bearbeitet:
T420s (oder T420)
+ TastaturAber:
- erneut Lüfterprobleme bzw. hohe Lautstärke?
- erneut kurze Akku-Laufzeit?
- mögliche Display-Probleme?

T430
+ mehr Leistung als T420s
Aber:
- Ich müsste den Umbau erstmal bewerkstelligen...
- Gewicht evtl. zu hoch? (ich hatte mal ein T430 mit 9-Zellen-Akku in der Hand – das war mir definitiv zu schwer)
Ich habe beide o.g. Thinkpads mehrere Jahre lang genutzt (das T430 geschäftlich und das T420s privat), vorher habe ich mit einem T400s gearbeitet. Mittlerweile nutze ich ein T460 und kann mir nicht vorstellen, dieses Thinkpad so schnell wieder herzugeben.

Pro & Contra zu den beiden Geräten aus meiner Sicht:
Das T420s ist schön schlank und relativ leicht; das T460 (ohne s) macht aber eine bessere Figur! Die Tatstatur ist ein Traum! Der Lüfter hat mich viele Nerven gekostet und war ausschlaggebend für den Wechsel aufs T460! Er lief sehr häufig und immer gut hörbar, was mich sehr genervt hat. Zum Display muss man nicht viel sagen, es ist einfach ziemlich schlecht. Gesamtperformance passt jedoch. IMHO kommt man mit diesem Rechner auch heute noch gut klar.
Nachdem der Lüfter im T430 auf Garantie getauscht wurde, sind wir gute Freunde geworden. Zum Glück habe ich es nur sehr selten ohne externe Monitore nutzen müssen, den das Display vom T430 ist - genau wie beim T420s - eher mies. Mit der Tatstaur konnte ich mich ebenfalls nicht so wirklich anfreunden; ich mag einfach das alte Layout viel lieber! Im Vergleich zum T420s ist das T430 ein fetter, schwerer Brocken!

Schau dir mal ein modernes Thinkpad mit IPS-Display und ohne optisches Laufwerk an. Ich bin mir sicher, dass du erstaunt sein wirst, wie kompakt sich ein T-Modell (ohne s) anfühlen kann. Klar, das Tastaturlayout ist ein Graus, aber die tollen Bildschirme (mit Touch) lassen den Ärger über das olle Keyboard schnell vergessen ;-) Akkulaufzeit ist ebenfalls phänomenal (im Vergleich zu den älteren Generationen).
Ich würde an deiner Stelle noch etwas sparen und gleich was "Ordentliches" kaufen.
 
Danke Jakobus, ich frag' nochmal User nach ihren Erfahrungen! Hatte schon befürchtet, dass das alles leider nicht so leicht ist mit den Umbauten...

Das T420s ist schön schlank und relativ leicht; das T460 (ohne s) macht aber eine bessere Figur! Die Tatstatur ist ein Traum!

Nachdem der Lüfter im T430 auf Garantie getauscht wurde, sind wir gute Freunde geworden. (...) Mit der Tatstaur konnte ich mich ebenfalls nicht so wirklich anfreunden;

Schau dir mal ein modernes Thinkpad mit IPS-Display und ohne optisches Laufwerk an. (...) Klar, das Tastaturlayout ist ein Graus, (...)

...bin grad' ein wenig verwirrt: das Lob für die Tastatur war wieder auf das T420s bezogen, nicht auf das T460, richtig? :) Das T420s hatte ich ansonsten zwischenzeitlich schon abgeschrieben... Der Lüfter beim T400s nervt mich auch wirklich am meisten; das will ich mir nicht nochmal antun. Was ich da über das T420s gelesen hatte, stimmte mich nicht sehr zuversichtlich – allein der Preis lockt.

Das T430 hatte ich mal in 'nem Laden in der Hand: klobig und die Tastatur fühlte sich für mich echt mies an. Dachte mit Umbau und kleinerem Akku (im Geschäft war's ein 9-Zeller) sei es vielleicht eine Option, aber davon bin ich auch abgerückt. Das T430s mit Umbau klingt dagegen schon nett, aber gerade die nur mit Ultrabay-Akku erreichbare gute Akkulaufzeit und die von Jakobus angesprochenen Probleme lassen mich hier echt zurückschrecken. Wäre alles in allem auch nicht billig und wird schon was wiegen...

Ich schau sonst einfach mal, dass ich irgendwo ein T450/460 in die Finger bekomme. Dass sich die neuen "T-Modelle ohne s" gut anfühlen und auch leicht sind, konnte ich neulich schon feststellen (hatte es bei ner Veranstaltung nur kurz ein T440 in Händen ohne allerdings mal tippen zu können...). Nunja, vielleicht genieße ich einfach ein paar Monate meine alte Tastatur, gedulde mich und mach am Ende das, was ich schon vor 8 Jahren gemacht habe: etwas mehr Geld in die Hand nehmen und 8 Jahre Ruhe haben ;-)


Danke jedenfalls für die wirklich guten, ausführlichen Hinweise hier – ein wirklich schönes Forum! :)
 
Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit ein neueres ThinkPad mit der alten Tastatur zu bekommen: https://ok2.de/20k70000ge.html

Dafür muss man dann allerdings doch bedeutend mehr Geld in die Hand nehmen^^
 
und die neuen Modelle mit fühlen sich noch besser an ... ! Das nicht mehr ganz so neue T440s ist schon recht schick!
Kein Vergleich zum T430s/T420s. An Deiner Stelle würde ich hier zugreifen, allein, da die T440s in Dein Budget passen.

BTW: Bei meinem FullHD-IPS T420s (von Numinos gekauft) habe ich das Lüfterproblem in nullkommanix mit "ThinkFan" beseitigt!
 
Beim T420s lassen sich die Probleme komplett lösen? Ich hatte es so verstanden, dass die Lüftersteuerung Probleme macht, der Lüfter aber grundsätzlich nicht der Brüller ist sobald man ihn etwas fordert...

Nunja, ich seh' mich schon, wie ich im Trenchcoat im Laden steh' und verschiedene ThinkPads streichel - beim 25er könnte ich echt für nix garantiern! ;-) Spaß beiseite, hab's hier mit sehr optimistischen 450 EUR versucht - war heute Mittag noch bei 300 EUR: https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...AM-256-GB-SSD-ohne-Betriebsystem/222824503429 Die 480 EUR sind aber dennoch ein guter Preis oder was meint ihr? Der kosmetische Schaden wäre mir egal solange das Teil läuft...
 
An die neue Tastatur gewöhnt man sich...wirklich! Und sie ist nicht schlecht - mittlerweile wirklich gut wie ich finde.
Ich würde auf jeden Fall im Bereich T450/460 fischen gehen. Insbesondere was die Akku-Laufzeit und das Gewicht angeht bist du damit besser beraten.

@ebay
wenn dich da aussehen nicht stört, wäre es ein gutes Teil gewesen. Nur 512GB bei der SSD würde ich persönlich nehmen. Easy life.

Die Spiele solltest du auf den T460ger internen GPUs spielen können: https://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-520.149862.0.html
Hier T450: https://www.notebookcheck.net/Intel-HD-Graphics-5500.125586.0.html
(Du kannst auch gezielt nach Spielen in der Benchmark Liste suchen)
 
Nochmals vielen Dank für eure Hinweise!

Ich hab' mir dann mal ein T450s bzw. ein T460 in 'nem Laden angeschaut: die Tastatur ist wirklich gewöhnungsbedürftig, allerdings war die vom T460 tatsächlich besser als die vom T430 und gefühlt auch besser als die vom T450s - wenn ich hier ein gutes Schnäppchen sehe, werde ich wohl zuschlagen. Ansonsten tendiere ich allerdings zum T430s, da dieser erstmal im Budget liegt und sich anschließend schrittweise in das Gerät umbauen lässt, das ich eigentlich suche.

Ne 512GB SSD wäre natürlich schön, aber treibt für mich nur unnötig den Preis in die Höhe: entweder meine Daten sind so klein, dass sie immer auf die Platte passen werden (Textdokumente, etc.) oder aber sie müssen ohnehin auf einem Server liegen (umfangreiche Geodaten, weitere Daten in einer Datenbank, etc. ). Und der Vollständigkeit halber, falls sich jemand mit derselben Frage beschäftigt: https://thinkpad-forum.de/threads/2...-der-im-T430s-bzw-T450-verbauten-Grafikkarten Leider kannte sich niemand im Detail aus. Die Spiele, um die es mir geht, werden auf allen genannten Geräten laufen. Welches diese aber nun besser darstellt, könnte ich vermutlich nur im direkten Vergleich herausfinden. Das T430s ist auf den genannten Seiten einfach nicht mehr ausführlich genug gelistet...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben