T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 sehr seltsames Displayproblem, Beleuchtung ist immer an

T23-Besitzer

Member
Registriert
24 Juni 2009
Beiträge
433
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes T410 gekauft, ein tolles Gerät fürs Geld! :)
Allerdings hat es ein seltsames Problem: Sobald ich das Netzteil anstecke (ich hab keinen Akku), also Strom fließt, geht die Displaybeleuchtung an, das Display selbst ist also aus (weiß), aber die Beleuchtung leuchtet. Hochfahren und funktionieren tut das ThinkPad ganz normal, man sieht beim Herunterfahren auch wie das Display selbst ausgeht (also die Spannung wegfällt und die Pixel sich selbst wieder in den neutralen Zustand begeben), aber auch da bleibt die Beleuchtung an, bis ich den Stecker ziehe.
Was könnte das sein?
Außerdem fällt mir noch auf, dass die Helligkeit des Displays immer leicht schwankt, auch im ausgeschalteten Zustand. Unten sieht man die LEDs auch sehr deutlich einstrahlen, im normalen Desktopbetrieb ist das kaum sichtbar aber im "Aus"-Zustand schon recht stark?!
Und meine letzte Frage:
Gibt es eine sinnvolle Upgrade-Option für das Display? Also IPS fände ich vorallem sehr interessant? Habe auf die schnelle nicht wirklich was gefunden leider...


Danke schonmal im Voraus!

Schöne Grüße

Edit: Mir ist jetzt aufgefallen, dass die "Einstrahler" unten auch im normalen Betrieb zu sehen sind, sobald man mit der Helligkeit runter geht. Dann fängt das Display (also die Beleuchtung) auch ziemlich stark das Flackern an. Es sieht so aus, als würden unten nicht alle LEDs leuchten und mal welche dazu kommen und wieder ausfallen je nach Helligkeit. Allerdings alle in einem festen Muster/Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein gebrauchtes T410 gekauft, ein tolles Gerät fürs Geld

Hi für mich liest sich das so, dass das Display defekt ist, gerade die Display für T410 egal ob WXGA oder WXGA+ sind recht teuer.

Ein IPS Display gibt es nicht für das T410.

Hätte aber Interesse an dem defekten Display.

Nobby
 
Ok, danke für die Diagnose! Kriegt das Display denn überhaupt Strom, wenn das Notebook aus ist? (scheinbar ja schon, wundert mich etwas)
Ja, hab das mit den hohen Preisen leider gesehen :/

Am kompletten Gerät hättest du kein Interesse? Würde es dir zum EK übergeben, hatte das nur aus Interesse gekauft.

Weil bloß das Display verkaufen ist für mich ein bisschen doof, dann habe ich einen Laptop ohne Display :D
 
Hi, welche Auflösung hat denn das Display?

Preis incl. Versand?

Nobby
 
Kriegt das Display denn überhaupt Strom, wenn das Notebook aus ist? (scheinbar ja schon, wundert mich etwas)
Ja, es bekommt direkt die 20V vom Netzteil. Deshalb kann man sich sehr einfach die Sicherung fuer das Backlight schrotten, indem man das Displaykabel bei gestecktem Netzteil zieht oder steckt.
Zusaetzlich zu den 20V gibt es beim T410 noch ein Signal BACKLIGHT_ON, das vermutlich das BL einschaltet. Damit scheint bei Dir was nicht zu stimmen.
 
Ist ein 1280x800-Display.

Wären dann 68€ inkl. Versand. Kommt ohne Akku aber mit Netzteil.

Hätte Interesse an deinem X240 aus dem Marktplatz, meinst du, wir könnten da ins Tauschgeschäft plus Zuzahlung meinerseits kommen?

Ja, es bekommt direkt die 20V vom Netzteil. Deshalb kann man sich sehr einfach die Sicherung fuer das Backlight schrotten, indem man das Displaykabel bei gestecktem Netzteil zieht oder steckt.
Zusaetzlich zu den 20V gibt es beim T410 noch ein Signal BACKLIGHT_ON, das vermutlich das BL einschaltet. Damit scheint bei Dir was nicht zu stimmen.


Alles klar, danke! Gut zu wissen :) Wusste ich nicht.
 
Hi, klar könnten wir das irgendwie mit dem X240 verrechnen.

Was würdest du denn so freiwillig draufzahlen?:)

Nobby
 
Würde 80€ draufzahlen, wären dann 60€ für das T410 plus eben 70€ gleich 140€. Denke das ist fair? Richtig defekte T410 gibt's bei eBay auch für den Preis, aber da ist dann mehr im Argen als bei meinem.
Du wolltest ja 150€ für das X240.

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben