[Gelöst] Hoher Power-Off_Retract_Count mit Intel 520 SSD (Lenovo OEM)

schdrag

Member
Registriert
18 Aug. 2011
Beiträge
719
Hallo miteinander

Verwende mit meinem HP 2560p (Windows 10 home) eine Intel 520 SSD (Lenovo OEM) mit neuester Firmware:
Der raw value für Power-Off_Retract_Count (192) bzw. Unexpect_Power_Loss_Ct (174) beträgt 1213, jedes Mal beim Herunterfahren geht der Zähler um 1 hoch. Herunterfahren mit C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /t 5 bewirkt nichts. Es ist der AHCI-Standardtreiber (storahci.sys) ohne LPM aktiv.

Was kann ich tun, um diesen Zähler zu stoppen? Oder ignorieren? SSD funktioniert einwandfrei.


Model Family: Intel 520 Series SSDsDevice Model: INTEL SSDSC2BW180A3LFirmware Version: LF1i
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... was ist in den Power Options (Advanced Settings) unter "PCI Express" im Unterbereich "Link State Power Management" eingetragen? Sind die Werte auf "Aus"? Ansonsten mal entsprechend setzen.

Power Options.PNG
 
2018-02-06 12_37_29-Energieoptionen.png2018-02-06 12_38_09-Energieoptionen.pngok, ich hab's jetzt 'mal ausgeschaltet (war auf "Maximale Energieeinsparungen".

Habe heute das gesetzt (siehe https://www.heise.de/ct/hotline/SATA-Link-Power-Management-mit-Windows-Standardtreiber-3166936.html), Der Zähler war aber auch schon vorher beim Runterfahren immer aktiv.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\0012ee47-9041-4b5d-9b77-535fba8b1442\0b2d69d7-a2a1-449c-9680-f91c70521c60]
"Attributes"=dword:00000002

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\0012ee47-9041-4b5d-9b77-535fba8b1442\dab60367-53fe-4fbc-825e-521d069d2456]
"Attributes"=dword:00000002

Soll ich Attributes wieder auf
dword:00000001 zurück setzen?
 

Anhänge

  • 2018-02-06 12_31_25-Energieoptionen.jpg
    2018-02-06 12_31_25-Energieoptionen.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die beiden Einträge kenne ich zur Veränderung von HIPM & DIPM. Derzeit habe ich sie bei mir nicht gesetzt. Bei mir treten jedoch auch keine Power Failures auf.
 
ok, dann setzte ich den registry Wert auf 1 zurück für die beiden power settings Einstellungen und beobachte den Zählerstand.
 
Ja. Und lass hören, ob sich das Problem damit gelöst wurde.

P.S.: Verwende ebenfalls den storahci.sys. Intel RST nutze ich nicht, respektive brauche ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
2018-02-06 13_20_42-Device Information - pd0_ INTEL SSDSC2BW180A3L - GSmartControl.pngHat leider nichts gebracht (registry Werte beide wieder auf den ursprünglichen Zustand dword:00000001 zurück gesetzt und PCI Verbindungszustand alle auf aus). Beim Neustart bleibt der Zähler übrigens auf demselben Stand. Anbei noch die smart-infos. Ist schon älter, habe ich geschenkt bekommen. Habe erst gestern realisiert, dass diese Werte so hoch sind. Beim googeln habe ich gesehen, dass andere Intel 520 Besitzer dasselbe erleben, allerdings wird der Zähler unter Linux häufig (aber nicht immer) nicht aktiv.

Hier ein link: https://communities.intel.com/thread/103395
"So, basically your OS or storage subsystem driver isn't properly submitting 0xE0 to the controller prior to the system powering off. Or the controller is ignoring the data submit to it. Or the system powers off too quickly before the time the command was commit and the time the drive was able to process the command. Again: this should not happen on reboot. A kernel panic (BSOD), abrupt system power-off, or hard system reset (pressing the reset button on the system case) will cause this attribute to increment."

Habe weder BSOD's noch mache ich einen hard reset, sondern fahre ganz normal über Windows herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gleich noch einen Termin. Muss später mal nachschauen, an was das liegen könnte.
 
Vermutlich ist der AHCI-Standardtreiber (storahci.sys) hier nicht korrekt: HP 2560p ist vermutlich Sandy Bridge und braucht diesen RST-Treiber, um ordentlich zu beenden.
Du hast recht: es ist ein i7 2620m Sandybridge verbaut, dann werde ich den RST Treiber testen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe nun den verlinkten Treiber Version 12.9.0.1001 installiert: SetupRST.exe. Zählt aber weiterhin munter vor sich hin, wenn ich den Laptop herunter fahre. Ist da noch etwas zu konfigurieren? Im Gerätemanager war nach der Installation ein unbekannter Treiber zu sehen, nach googlen habe ich dann Intel Management Engine von HP installiert

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe da noch einen Artikel gefunden: https://communities.intel.com/thread/29453 da schreibt jemand, dass es bei ihm am mother board/bios lag. Nun habe ich anstatt uefi noch mbr aktiv, kann es daran liegen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

1.) Intel RST Treiber installiert und dort LPM ausgeschaltet: gemäss https://www.heise.de/ct/hotline/Zickige-SSD-zaehmen-2055803.html. Vorher habe ich mit driverview gecheckt, welcher Treiber aktiv ist: iastorA.sys.
2.) SSD direkt im Laptop am SATA Port anstatt über den DVD caddy angeschlossen: zählt weiter
3.) Debian 9 stretch und Lubuntu 18.04 LTS installiert: auch mit Linux wird weiter gezählt, es liegt also nicht am Windows.
4.) Im Bios raid stat acpi gesetzt: konnte damit nur die Linuxe laden: zählt auch mit dieser Bios-Einstellung weiter
5.) SSD an meinem Dual Core Intel Chipsatz Tower am SATA Port angeschlossen und dort Linux hoch- und heruntergefahren (Debian + Lubuntu): SMART Wert erhöht sich auch bei dieser Konstellation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, dann war die Firmware der Schuldige :).

Der Intel RST-Treiber sollte auch nur installiert werden, falls wirklich Bedarf oder Zwang besteht. Ansonsten nützt das Ding dreimal nichts.
 
Aha, dann war die Firmware der Schuldige :).

Der Intel RST-Treiber sollte auch nur installiert werden, falls wirklich Bedarf oder Zwang besteht. Ansonsten nützt das Ding dreimal nichts.
Weiss nicht, wie weit die spezielle Kombination Intel 520 mit Lenovo Firmware und mein HP 2560p sich sonst nicht mögen...Diese Firmware gibt's aber nur im Lenovo Forum, offiziell wird die von Lenovo nicht angeboten.
RST spart aber etwas Strom. Habe aber die c't registry Hinweise (link siehe oben) wieder aktiviert, hoffe der Zähler fängt nicht wieder an, habe aber nun keine Lust mehr andauernd hoch- und runter zu fahren.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Power\PowerSettings\0012ee47-9041-4b5d-9b77-535fba8b1442\0b2d69d7-a2a1-449c-9680-f91c70521c60]
"Attributes"=dword:00000002

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Power\PowerSettings\0012ee47-9041-4b5d-9b77-535fba8b1442\dab60367-53fe-4fbc-825e-521d069d2456]
"Attributes"=dword:00000002

Auf jeden Fall Danke für Euer Mitdenken, denke, die umproblematischste SSD ist das halt auch nicht. Auf dem intel Forum habe ich einen Bericht entdeckt, da wurde bei jemand mit genau demselben Symptom die SSD ausgetauscht, bei mir ist definitiv nichts mehr mit Kulanz, zudem ist es eine Lenovo OEM Version.

Für die Intel SSD 520 bietet HP in der OEM Version offiziel die Version
LB3i an, warum nicht Lenovo???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben