X200 ablösen gegen welches Modell?

Klappt leider nicht

So, habs auch für das X240 hinbekommen, nachdem es nicht auf Anhieb geklappt hat. Link findest du ganz unten in meinem extra für das Thema erstellten Thread: https://thinkpad-forum.de/threads/2...durch-Treiber-quot-Mod-quot-für-ältere-Geräte


Zum Thema hier:
Habe auch vom X200 jetzt aufs X240 gewechselt und merke den Leistungssprung massiv! Es ist wirklich um einiges schneller, insbesondere beim Surfen merkt man deutlich, dass mehr Leistung da ist. Denke bei VBA dürfte es nicht anders sein. Es ist wirklich eine ganz andere Welt. Würde auch gleich zum X240 raten, das ist meiner Meinung nach vom P/L-Verhältnis am Besten.

Und ich finde "dicke" reichen tun die X200 auch für Office nicht mehr, selbst beim Surfen ackern die alten Prozessoren inzwischen doch ziemlich, zumindest unter Windows 10. Auch merkt man, dass viele Sachen recht träge laufen, weil auch die Grafikleistung fehlt, also ruckeliges Startmenü, auch Youtube wird immer schwerer, an 720p/1080p60 ist nicht zu denken, sodass man für viele Videos auf 480p gehen muss. Surfen macht mir auf dem X200 nicht mehr so wirklich Spaß.
Also ich finde ja, das X200 reicht schon aus, aber keineswegs "dicke".
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter ist recht nervig, vor allem bei höheren Drehzahlen ist ein Pfeifton zu vernehmen. TPFanControl wirkt Wunder :)

Moin,

ich konnte das Pfeifen mit einem Stück Tesa deutlich mindern bzw. fast komplett unterdrücken. (https://www.youtube.com/watch?v=8At6nb1iZsU) Anders als der Videoersteller habe ich das Stück aber über den kompletten zum Akku hinzeigenden Teil der Lüfterschlitze gemacht. Temperaturmäßig macht das für mich keinen Unterschied, der Lüfter ist aber wirklich signifikant leiser. (Es wurde bei späteren X-Modellen wohl der Lüfter auch an der Stelle zu gemacht, wenn man den Kommentatoren des Videos glauben darf.) Die niedrigeste Lüfterstufe höre ich jetzt gar nicht mehr. Zusammen mit einer angepassten Lüftersteuerung über TPFC wirkt das X240 wirklich rund.

Insgesamt bin ich mit dem X240 auch wirklich sehr zufufrieden. Ich habe das TN Panel durch ein IPS FullHD Panel getauscht und werde demnächst auch das Clickpad tauschen, wobei das normale Trackpad auch weniger schlimm ist als sein Ruf. Alleine der lange Hubweg lässt es etwas "schwammig wirken" - wobei ich auch den Trackpoint eigentlich nicht verwende, das dürfte mit dezidierten Tasten wohl deutlich besser funktionieren. Ich habe beim X240 mit 4GB Ram außerdem noch das Problem, dass Chrome irgendwie relativ stark ruckelt auf größeren Websites. Mit Firefox ist aber alles smooth.

Grüße
Maximian
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich konnte das Pfeifen mit einem Stück Tesa deutlich mindern bzw. fast komplett unterdrücken.

Unfassbar! TPFC auf Stufe 7 und dann einfach eine Lüftungsritze nach der anderen testweise abdecken - und tatsächlich, das Pfeifen ist weg! :thumbup:

Von außen sieht man kleine Bohrungen im Lüftergehäuse(?), die eventuell das Pfeifen verursachen. Weiß jemand mehr darüber? Vielleicht ist ein besserer Mod, diese Bohrungen etwas zu vergrößern, wenn das möglich ist und nicht zu viel Staub zum Wärmetauscher gelangt. Bin aktuell unterwegs und kann das erst nächste Woche ausprobieren.
 
Der Leistungssprung ist sicher bemerkbar.

Was aber damals mein X201 merklich schneller gemacht hat war der Wechsel der Wlan Karte von Advanced auf Ultimate. Die 20€ haben sich wirklich gelohnt.

Stefan
Das X201 war schon ein Supergerät... Mir wurde die Leistung irgendwann zu gering, trotz SSD. das mit der WLAN Karte hatte ich natürlich nicht probiert.
 
Von außen sieht man kleine Bohrungen im Lüftergehäuse(?), die eventuell das Pfeifen verursachen. Weiß jemand mehr darüber? Vielleicht ist ein besserer Mod, diese Bohrungen etwas zu vergrößern, wenn das möglich ist und nicht zu viel Staub zum Wärmetauscher gelangt. Bin aktuell unterwegs und kann das erst nächste Woche ausprobieren.




Dahingehend ist mir nichts bekannt, aber melde dich gerne, wenn du darüber eine Lösung findest.
 
Bis heute Abend hatte ich hier ein X201, was eine Studentin mir für ein Upgrade hingestellt hatte. Hatte somit mehr als ein paar Stunden Zeit mit dem nun schon fast 10 Jahre alten Gerät zu beschäftigen. Für einen Studenten im Bereich Marketing reicht das X201 mit iCore 5-560m, 8 GB RAM und Samsung SSD 256 GB dicke aus.
Es wurde von der Studentin nur die relative kurze Akkuzeit, selbst mit dem 9-Zeller, moniert. Und das Gewicht war ihr, obwohl Sportlerin, auf Dauer zu hoch. Sie denkt deshalb an einen Wechsel und zwar an ein Microsoft Surprise Pro (weil so stylisch und leicht).
Ich glaube kaum, dass ein Surface auch eine so lange Zeit zufriedenstellende Leistung bringt wie das X201 oder eines der Nachfolger. Auf diese Frage und die damit verbundene Umweltbelastung kam ein verlegenes Kopfnicken. Aber es ist doch so cool :facepalm:.
 
Ich hatte gestern das X250 von einem Freund bei mir zum testen.

Der Internet-Zugang kam mir nicht viel schneller vor als bei meinem X200 (mit SSD 240 EVO Samsung). Das Office war schon einen Tick schneller, aber immens auch wieder nicht. (Getestet zu Hause am LAN, da ich das NB überwiegend zu Hause (wohl 99%) mit Docking nutze !!!)

Ich bin am überlegen was ich mache und evtl. doch noch eine Weile beim X200 zu bleiben, da meine Ansprüche mit Internet, Office und VBA-Programmierung nicht sehr hoch sind.

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch YT-Videos aufgerufen?
Waren denn beide Rechner im Akkubetrieb?
Und war der X250 auf den neuesten Stand?

Die beiden letzten Faktoren haben ganz wesentlich die Geschwindigkeit meines X240 gedrosselt. Kommt ja auch immer auf die CPU an: Welche ist denn in deinem X200 und welche im X250? Ohne auf den Sinn oder Unsinn von Passmark einzugehen: Laut Passmark liegen die schwächste CPU aus dem X250 und die stärkstmögliche aus dem X200 nicht sooo weit auseinander:
i3 5010U: 3065
C2D T9600: 1926

Die CPU des X200 kann man tauschen, die des X250 leider nicht. Wenn dir der X200 von der Performance reicht und vor allem Videos nicht ruckeln, und wenn du mit Akkulaufzeit, Display, Touchpad und Gewicht klarkommst, dann würde ich ihn auch behalten. Er hat ja auch Vorteile, z.B. die schöne alte Tastatur mit Thinklight, und Zubehör ist superbillig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das wundert mich wirklich. Wie oben schon geschrieben: ich kenne 201 und 250 und kann beim besten Willen nicht behaupten, dass man keinen fühlbaren Unterschied feststellt. Der ist schon m. E. enorm. Der wird im Bereich 200 vs 250 noch größer sein.

Aber klar, wenn du doch warten kannst, dann kann es noch nicht so dringend sein. Mach den 200er einmal schön platt und setze alles neu auf. Dann passt es schon. Mich hat es aber schon genervt, dass der X201 keinen vollen Win 10 Support hatte. Just in diesem Moment schreibe ich über den X201: die Tastatur ist schon ein Genuss :)
 
@reson,
ich kann den Unterschied schon merken. Mein Sohn hat ein X200 und ich hier das X250. Schon allein das Starten ist um ein paar Sekunden schneller, obwohl beide eine SSD und 8 GB RAM eingebaut haben.
Jedes Aufrufen eines Programmes ist minimal schneller. Youtube-Videos sind für das X200 schon etwas anspruchsvoller
Erhebliche Unterschiede sind es nur im Akku-Betrieb.

Ich habe mich inzwischen durch das X250 und T530 so an die "neue" Tastatur (die es ja inzwischen auch schon mehr als 5 Jahre gibt), dass ich zwar immer noch nostalgische Gefühle bei der Tastatur eines X61 oder X200 bekomme, aber mir fehlt nichts mehr. Nur ab und zu fehlt das Thinklight, aber nicht für die Tastatur, sondern wenn ich etwa die Aufschrift auf einem RAM-Riegel lesen will, ohne extra zum Lichtschalter zu laufen.
 
@reson,
ich kann den Unterschied schon merken. Mein Sohn hat ein X200 und ich hier das X250. Schon allein das Starten ist um ein paar Sekunden schneller, obwohl beide eine SSD und 8 GB RAM eingebaut haben.
Jedes Aufrufen eines Programmes ist minimal schneller. Youtube-Videos sind für das X200 schon etwas anspruchsvoller
Erhebliche Unterschiede sind es nur im Akku-Betrieb.

Ich habe mich inzwischen durch das X250 und T530 so an die "neue" Tastatur (die es ja inzwischen auch schon mehr als 5 Jahre gibt), dass ich zwar immer noch nostalgische Gefühle bei der Tastur eines X61 oder X200 bekomme, aber mir fehlt nichts mehr. Nur ab und zu fehlt das Thinklight, aber nicht für die Tastatur, sondern wenn ich etwa die Aufschrift auf einem RAM-Riegel lesen will, ohne extra zum Lichtschalter zu laufen.

Danke für die Info. Bei mir läuft das X200 ohne Akku-Betrieb weil ich es zu 99% als Desktop-Rechner an einer Ultrabase Dockingstation nutze. Der Akku kommt so gut wie überhaupt nicht in den Einsatz da ich fast nur das Netzteil nutze. Wahrscheinlich ist deshalb der Unterschied nicht so hoch. Wie gesagt, Akku ist bei mir kein Thema.

Bei mir hat das X200 seinerzeit einen stationären PC ersetzt, nutze das X200 aber überhaupt nicht mobil, höchstens wenn wir mal ein paar Tage im Urlaub sind und selbst hier nur mit Netzteil.
 
@reson,
ich kann den Unterschied schon merken. Mein Sohn hat ein X200 und ich hier das X250. Schon allein das Starten ist um ein paar Sekunden schneller, obwohl beide eine SSD und 8 GB RAM eingebaut haben.
Jedes Aufrufen eines Programmes ist minimal schneller. Youtube-Videos sind für das X200 schon etwas anspruchsvoller
Erhebliche Unterschiede sind es nur im Akku-Betrieb.

Ich habe mich inzwischen durch das X250 und T530 so an die "neue" Tastatur (die es ja inzwischen auch schon mehr als 5 Jahre gibt), dass ich zwar immer noch nostalgische Gefühle bei der Tastur eines X61 oder X200 bekomme, aber mir fehlt nichts mehr. Nur ab und zu fehlt das Thinklight, aber nicht für die Tastatur, sondern wenn ich etwa die Aufschrift auf einem RAM-Riegel lesen will, ohne extra zum Lichtschalter zu laufen.


Eben. man gewöhnt sich an alles. Und jetzt schreibe ich wieder vom X250 und denke mir, ach, auch mit der Tastatur ist es schön angenehm. Was mich nur etwas bei den neueren nervt: man kann nicht eben mal selbst rumschrauben. Beim X201 habe ich mal eben ein Palmrest und eine Tastatur im Halbschlaf getauscht, wenn sie mal nach einer Weile Nutzung speckig aussahen.

Zur Tastatur der neueren noch: das Backlite ist schon geil
 
auch wenn das Thema hier sicherlich nicht mehr mega aktuell ist, noch ne Anmerkung von mir.

Hier wurde von einigen das X201 genannt und mit dem x200 verglichen.
Wenn man mal die CPUs direkt vergleicht, merkt man, dass die Core i Modelle eben doch anders reagieren.

Dank Turbo und fehlendem FSB-Flaschenhals gibt es real gefühlt einen deutlichen unterschied.

Des weiteren kann ein X201 mit nem WXGA+-TFT eines x200s aufgewertet werden, was ein recht schönes Gerät ergibt.
Dabei bleibt trotzdem der Nachteil bestehen, dass die altersbedingten Punkte eben bleiben, wie fehlendes mSATA oder gar M.2, ...

Vorteil: Es ist ein TP der ganz klassischen Schule, wer sowas sucht hat wenig andere Optionen.

Für einen echten produktiven Einsatz darf es aber mal was neueres sein. Das ist auch ein Grund, warum ich für meine Freundin aktuell etwas neueres suche ;)
 
Ich habe gestern ein Lenovo T480 mal mit meinem X200 (2,4 Ghz, 4 GB Ram, 250 SSD Samsung EVO 850) verglichen (zu Hause an der Docking und ohne Akku, auch ohne WLAN, da Netzwerk verkabelt).

Der Vergleich war Systemstart unter Windows 10, Internet surfen (Breitband), Office 2010.

Ich muß sagen, dass X200 schlägt sich wirklich noch sehr wacker, wenn man bedenkt das die x200 Modelle schon über 10 Jahre auf dem Buckel haben. Ganz ehrlich, vor allem beim Internet surfen oder auch Systemstart habe ich nichts vermisst. Klar braucht das x200 etwas länger, aber wenn es auch nur max. 5 Sekunden sind, dass macht den Bock nicht fett.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren x200 Geräten gemacht im Vergleich zu neueren Generationen (ohne Akku und mobilen Einsatz, also mehr als Desktop zu Hause!)?
 
Ich setze mein altes X200 als Desktop-Gerät ein, beim Spielen am Desktop-Computer ist es nützlich, noch etwas surfen oder chatten zu können.
Dafür geht es voll klar, es ist nicht mehr das schnellste, aber aufgrund des guten AFFS-Panels, was immer noch ausreichend hell ist, habe ich nicht vor, es zu ersetzen. Klar merkt man schon, dass die CPU mit Windows 10 und komplexen Webseiten langsam am Ende sind und 1080p60-Video geht auch nicht mehr wirklich, aber ganz ehrlich, wie schon erwähnt sind die Dinger 10 Jahre alt, dafür ist das doch noch völlig in Ordnung in meinen Augen.

Habe auch noch als richtiges Arbeitsgerät fürs Lernen und so ein T500, ebenfalls als Desktop-Gerät mit dem 1920x1200 Display und bin eigentlich soweit sehr zufrieden. Dank gleicher CPU natürlich auch nicht das allerschnellste aber um zu Surfen/Chatten und selbst mal ein Video zu gucken reicht es noch aus, wenn auch nicht mehr "locker". Also die CPU ist schon ordentlich am Arbeiten.

Im T500 ist die Ladelektronik platt und im X200 ist der Akku platt, deshalb sind beide jetzt fest installierte Geräte, womit ich aber auch super klarkomme.

Also insgesamt bin ich recht zufrieden für das was ich ausgegeben habe, das T500 hat mich 50€ gekostet und das X200 ist schon seit vielen Jahren in der Familie und wurde jetzt ersetzt, weshalb es zurück zu mir kam.


Allerdings muss man natürlich sagen: Mein X240 ist doch um einiges schneller. Und nicht einmal soviel teurer, wäre im Moment mein Preis/Leistungstipp.
 
Ich krame nochmal diesen schon etwas älteren Thread aus.
Stehe ebenso vor der Entscheidung durch welches Thinkpad ich mein X200 ersetze.
Meine beiden Grundvoraussetzungen sind:
- 16GB Ram tauglich / nachrüstbar
- Es sollen 2 Festplatten verbaut werden (1x SSD fürs Betriebssystem, 1xHDD als Datengrab)

Ich habe zunächst mit einem X250 geliebäugelt, jedoch ist da die Aufrüstung auf 16GB (aufgrund nur eines Slots) recht kostspielig.
Nun bin ich auch nochmal am Grübeln ob es ein X230 nicht auch tut.

Dazu folgende Fragen:
- ist die Verwendung einer mSATA SSD empfehlenswert oder gibt es irgendwelche Nachteile (z.B. gegenüber einer SSD im M.2 Slot eines X250)?
- CPU: leistungsmäßig schätze ich den Unterschied zwischen X230 und X250 als nicht so groß ein (kommt natürlich drauf an welche CPU nun genau verbaut ist). Jedoch haben die Ivy Bridge CPUs aus dem X230 eine deutlich höhere Leistungsaufnahme, oder? Macht sich das stark in der Akkulaufzeit bzw. Hitzeentwicklung bemerkbar?
- RAM: gibt es irgendwelche Probleme das X230 auf 16GB zu bringen? Zu bedenken gegenüber dem X250 ist natürlich auch, dass 2x8GB Ram Riegel auch nicht geschenkt sind ...

Viele Grüße, Walter
 
Als ich einen Nachfolger für meine X200/X201 gesucht habe, bin ich beim X250 und X260 hängen geblieben, da ich gedacht habe, dass ein X nur durch ein X ersetzt werden kann.
Im Zuge der Recherche bin ich dann auch mal auf ein T450s gestoßen und war von der Größe/Gewicht/Haptik durchaus angetan. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, sollte im T450s ebenfalls die Möglichkeit auf zwei "Festplatten" vorhanden sein. Wo liegt denn die Obergrenze des Budgets?

(Privat ist es dann ein X260, beruflich ein T480 geworden - bin mit beiden sehr zufrieden :))
 
Kann mich dem im groben anschließen. Nachdem ich Privat vom X201 auf ein Thinkpad Yoga S1 (12,5") gegangen bin, habe ich jetzt beruflich das T470s bekommen, udn finde diese größe auch ganz nett, und dank den neuen Gehäusen ist das S auch durchaus ok für unterwegs. fHD wirkt auf 14" dann auch etwas angenehmer und man hat quasi auch ne wirklich mobile arbeitsstatiion.
die 12,5" Geräte sind mir eigentlich schon lange zu groß.

Sinn macht sowas doch nur, wenn es deutlich kleiner sein kann, als ein 14", und das ist nicht mehr der Fall.

12" müsste so klein sein, wie ein X41 ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben